Allgemeines

Wie entsorgt ihr euren Schweinchenmist?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Also ich würd gern wissen wie ihr so euren schweinemist entsorgt.
    Mein Komposthaufen quillt momentan über...deshalb muss ich es mit in die Restmülltonne geben, da diese aber sehr klein ist und ich viel schmutziges Sreu hab, muss ich leider immer die teuren Restmüllbeutel für 4,50€ das Stück!!! kaufen!
    Ich hab mich bei der Stadt informiert, ob man den Mist nicht mit in die Biomülltonne( 19€ jährlich) geben kann. Das darf man leider nicht, da der Mist Krankheitserreger aufweisen könnte und diese nicht in die Biotonne gehören.
    Wie ist das bei euch denn so..hat jmd ideen??
    lg

  • da bei uns die bio-tonne vom haus chronisch überfüllt ist, landet der mist auch auf dem kompost bzw. im beet. habe das gefühl unsere nachbarn schaun schon immer komisch wenn ich mit meinem beutel ankomme und den schweinchen-mist einfach überm beet ausschütte. die pflanzen freut es bisher.
    alternativ habe ich den mist aber auch schon großzügig in unseren balkonkästen unter die erde gemischt.

  • wenn ich den mist direkt aufs beet werfe und untergrabe, ist nach ca. 4 wochen nicht mehr allzu viel zu sehen.


    auf dem balkon bekommt man ja leider nicht so große mengen unter. aber meine radischen habe ich damals mit halb erde/halb mist ausgesät. oberflächig sieht man es schon noch, weiter unten kann ich es nicht einschätzen. aber die radischen wachsen super ;-)

  • Bei uns kommt es auch auf den Misthaufen. Früher, als wir noch in einer Wohnung gewohnt haben, hab ich es auch in die Biotonne getan :oops:
    Und auf dem Misthaufen bei uns ist genug Platz, zwischendurch wird es dann mal untergegraben und dann ist wieder Platz 8)

  • Bei uns kommt der Mist auch in die Bio- und Restmülltonne. Leider kommen wir nicht immer damit aus, so daß wir ab und an zum Recyclinghof fahren und 5 €/Auto (Corsa) zahlen. Ich habe ein Pferd, aber der Bauer wollte mir keinen Mist abnehmen, da Sägespäne so schlecht verrotten.