Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

zahnfehlstellung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo, ich habe nicht nur schweinchen sonder auch ein 4 jähriges kaninchen das eine zahnfehlstellung hat. am anfang musste ich alle 6 monate zum TA und die backenzähne unter narkose abzwicken lassen. dann waren es alle 4 Monate und jetzt, 2 Monate nach dem letzten TAbesuch hab ich wieder Sabberspuren am Kinn des Häschens festgestellt..
    zahnfehlstellungen gibt es ja auch bei schweinchen.. und ich wollte nur mal fragen, wie lang ihr oder der TA mitgemacht hat.. von meiner nachbarin weiß ich dass der TA Tiere mit schnell wiederkommenden Zahl+nfehlstellungen einschläfert..
    fändet ihr das jetzt den richtigen schritt? ich will seppi ja auch nicht quälen.. aber ich weiß echt nicht mehr weiter..

  • Äh??? Abknipsen und einschläfern??? Was ist das denn für ein Viehdoktor???


    Bitte gleich wechseln! Gute (Zahn-)TÄ schleifen ab und schläfern bei sowas nicht ein.


    Es kommt natürlich immer auf das Ergebnis an und wie fit ein Tier ist. Bei optimalen Voraussetzungen können Zahnschweine und Hasen aber mehrere Jahre mit Zahnfehlstellungen bzw. ihren Korrekturen leben. Wichtig ist dabei auch immer eine Gasnarkose, die geht auf Dauer weniger auf die inneren Organe!


    Wenn die Korrekturen gut gemacht werden und das Tier viel faserhaltige Nahrung bekommt, kann man die Intervalle ausdehnen. Auf wie lange kommt aber natürlich immer auf das Zahnproblem an. Aber mit einer guten TÄ-Versorgung muss Seppi erst mal nicht leiden. Irgendwann kann seine Kraft durch die Behandlungen schwinden, aber mit guter Pflege kann man auch hier viel machen.


    Viel Glück! :-)

  • Das Problem bei Seppi ist, dass er trotz Gasnarkose immer total fertig ist. Und man sollte ja meinen, dass er nachdem die zähne korrigiert worden sind, wieder zunimmt aber das ist nicht so. Er ist mittelgroß und wiegt nur 1600g. Das ist totat wenig,ich weiß, aber er frisst auch echt nichts gesundes. Kein Löwenzahn, keine Kräuter, ab und zu ist mal ein Möhrchen oder ein Apfelschnitz angenagt.. Das Heu wird auch meistens ignoriert.
    Aber natürlich frisst er die Pellets (Ring kanin heißen die) und sind glaub ich auch nicht soo schlimm wie anderes trofu.


    Und der TA ist der beste den es bei uns gibt.. der andere in der nähe benutzt rostige instrumente- da war ich echt nur 1 mal.. und im sommer ne stunde zum TA fahren ist ja auch ne quälerei..


    also ich weiß echt nicht was ich machen soll. ich denk halt auch, dass Seppi alle 2 Monate die Narkose nicht verträgt..

  • Ganz wichtig: NICHT knipsen lassen! Das kann schwere Schäden nach sich ziehen! 1 Stunde Autofahrt geht auch im Sommer, mit Tuch als Schattenspender und einer sanft eingestellen Klimaanlage. Schlimmer ist garantiert ein unfähiger TA. Und gerade bei Zahnsachen ist die Erfahrung des TA ganz entscheidend.


    Alles Gute
    Lys

  • Hallo!
    Mit Zahnproblemen habe ich leider (oder besser zum Glück!) gar keine Erfahrungen. Ich wollte nur mal sagen, dass ich es toll finde, dass du dich so für das Kaninchen einsetzt und dass du wirklich stolz auf dich sein kannst, denn das würde nicht jeder machen.
    Ich wünsche dir und deinem Kaninchen ganz ganz viel Kraft, um einigermaßen gut mit der Zahnfehlstellung klarzukommen.


    Zitat von Lilly_Schweinchen

    hallo, ich habe nicht nur schweinchen sonder auch ein 4 jähriges kaninchen


    PS:Entschuldigung, wenn ich jetzt blöd frage, aber wieviele Kaninchen hast du denn?


    Liebe Grüße! :)

  • ich hab 2 schweinchen und 2 kaninchen aber das eine kaninchen war in seinen 7 jahren noch nie beim TA,daher auch nicht im forum erwähnt;)
    vielen dank:-) das ist echt nett und freut mich,denn es ist echt schwer sich dauernd zu rechtfertigen warum man jährl. 250 euro für EIN kaninchen ausgibt..

  • Zitat von Lilly_Schweinchen

    was ist denn der unterschied zwischen knipsen und schleifen? seppi ist ja unter narkose.. und vom zahn wird gleichviel weggenommen.. und schleifen stell ich mir blöder vor weil da dann die zahnbrösel im mund rumliegen..


    Werden die Zähne mit einer Zange abgeknippst, wirken ganz andere (viel größere) Kräfte auf den Zahn. die dazu führen können, dass der Zahn splittert und/oder bis zur Zahnwurzel einreißt...außerdem denke ich mal, dass man mit einer Feile wesentlich präziser arbeiten kann und wirklich alle Kanten abtragen kann, während beim Abknipsen einer Zahnspitze neue Kanten entstehen (können).

  • Zitat von Lysanthe

    Aber er lebte 13 Monate mit seinen Zähnen und über 10 Narkosen.


    Fast 16 Monate.... 11 Narkosen waren es dann wegen der Zähne. Über 30 TA-Besuche, über 1.700 € TA-Kosten, dazu Unmengen an Kosten für Medikamente und Heilkräuter. Dazu kamen unzählige Korrekturen der Inzisivi.

  • @ destiny: ah ok jetzt weiß ich warum das so blöd ist danke. ich werd einfach den TA fragen,ob er nicht auch schleifen kann. ich glaub das macht der auch normalerweise, aber seppi ist mal ein zahn in die zunge gewachsen (bevor ich von den zahnproblemen wusste) und da war klar das der TA knipsen muss..


    @ maxi_luna: echt mein beileid wegen klein-maxi, das war sicher ein tolles schwein;) und auch echt super, dass du bereit warst, so viel für ihn zu tun..

Ähnliche Themen wie zahnfehlstellung