Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vor der VG + neue VG die 3.

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Das eine VG durchaus mal länger dauern kann ist auch wahr.
    Auch eine Schramme ist durchaus normal. Gab es hier auch mal an der Nase oder am Po, aber ineinander verbissen, das gab es hier nie, da der andere keinen Stress will und lieber das Weite gesucht hat.


    Aber das man mehr als einmal einen Neuversuch startet, davon habe ich noch nichts gehört und wenn es auch ständig zu größeren Beißereien kommt, würde ich es auch sein lassen. Das ist es wirklich nicht Wert. Dann lieber 2 Gruppen ausprobieren, oder wenn alles nichts hilft ein anderes Schweinchen probieren, auch wenn man die Kleinen so schnell ins Herz schließt.

  • Ich denke, wenn du gar nicht merkst, dass einer der beiden nachgibt, würde ich auch keinen zweiten Versuch wagen. Hast du schon öfters eine VG gehabt? Bei meiner "Problem-VG" war die Pflegestelle von meinem Kastraten dabei, die das schon tausendmal gemacht hat. Das war wirklich sehr hilfreich! Ich hätte die drei wahrscheinlich getrennt, weil es so heftig war. Aber die PS hat gleich anfangs gesagt, die Zicke wird sich irgendwann unterordnen und so wars dann auch.

  • Das ist zwar nicht meine erste VG, aber bisher die schlimmste. Als Cassie damals zu Cleo und Creamy dazukam, war Creamy auch schon so eine Brommselqueen. Es gab Gehacke, aber nach einer Woche hat es sich neutralisiert und es war bei weitem nicht so schlimm wie jetzt mit Casper.


    Die Notstationbetreiberin hat mir mehrere Erfahrungsberichte gegeben, wie lange eine VG dauern kann. Unter anderem haben sich die Schweinchen in einem Bericht über 2 Monate (!) immer wieder blutig gebissen, sodass sie insgesamt ca 5 Mal getrennt werden mussten und dann nach einiger Zeit wieder zusammengesetzt wurden. Diese Gruppe funktioniert nun zwar, aber die Streithähne gehen sich permanent aus dem Weg, und wenn sie sich doch treffen, gibt es Gerangel.


    Ich weiß ja nicht, aber das erscheint mir nicht mehr normal. :o Das möchte ich meinen Dreien nun wirklich nicht antun. Wenn sie sich dermaßen zerkriegen, soll Casper lieber in ein anderes Zuhause kommen, wo er besser aufgehoben ist und es nicht ständig zu Beißereien kommt. Das ist ja schließlich auch Stress für die Tiere.

  • Zitat von Balthy

    Ich weiß ja nicht, aber das erscheint mir nicht mehr normal. :o Das möchte ich meinen Dreien nun wirklich nicht antun. Wenn sie sich dermaßen zerkriegen, soll Casper lieber in ein anderes Zuhause kommen, wo er besser aufgehoben ist und es nicht ständig zu Beißereien kommt. Das ist ja schließlich auch Stress für die Tiere.


    Da stimme ich dir zu. Ich würde auch nicht auf Teufel komm raus die Schweinchen dazu zwingen zusammenzusitzen. Gerade wenn es blutig wird, würde ich trennen.


    Wie geht eigentlich Cassie damit um? Bei mir war es ja so, dass wir die Unbeteiligte sogar eine halbe Stunde rausgenommen haben. Sie wurde total panisch und ist den beiden Kampfschweinchen ständig in die Quere gekommen und hat deshalb auch einiges abgekriegt.

  • Cassie hat anfangs Casper auch angebrommselt, sich dann aber rausgehalten. Sobald die beiden aufeinander los sind, hat sie geschrien wie am Spieß, hat aber versucht sich rauszuhalten. Als die beiden dann in ihre Richtung gekommen sind, hat sie nur noch lauter gequiekt und sich nicht vom Fleck gerührt. Ich hab sie dann zwar rausgenommen, aber Creamy und Casper haben sich weiterhin verbissen.

  • Sooo, ich war gerade bei der privaten Notstation, um den kleinen Casper zurückzubringen und hatte meine Mädels mit ihm Gepäck. Die Züchterin meinte, wenn sie sich bei ihr schon bekriegen, brauche ich den neuen Bock gar nicht erst mitnehmen.


    Und was soll ich sagen, die VG hat gnaz unspektakulär angefangen. :lol: Der neue, (noch) Felix, ist 1 Jahr alt, hat Weibererfahrung und ist ein ruhiger Kastrat. Meine Zicke Creamy ist gleich auf ihn zugestürmt, um sich bei ihm zu verstecken. Ist ja völlig neue Umgebung, muss man ja Angst haben. :lol: Felix hat sie natürlich gleich beschnuppert und ihr das Gesicht abgeschleckt, so süß.


    Cassie ist momentan noch unsicher, wie sie zu ihm steht. Sie lässt ihn zwar an sich ran, aber manchmal schnappt sie nach ihm. Das Gute ist, dass es Felix egal ist. Der denkt sich wohl "ja du Zicke, dann zick halt mal". :lol: Er bleibt ganz cool und geht dann einen anderen Weg.


    Jetzt hab ich die drei mit nach Hause genommen und im Auslauf scheint auch alles gut zu laufen. Im Moment liegen sie entspannt. Hoffentlich bleibt das so. Felix ist echt ein hübscher Kerl, und ich denke meine Damen tun sich viel leichter ihn zu akzeptieren, weil er genauso groß wie sie ist.


    Mal schauen, was die Tage zeigen. :)

  • Ich brauche bitte Mal euren Rat. :(


    Als ich die drei eben untersucht habe, habe ich bemerkt, dass meine Creamy eine blutige Unterlippe hat und bei Felix sowohl das Ohr, als auch die Unterlippe blutig sind. Soll ich sie wieder trennen?


    Sie versuchen sich eigentlich aus dem Weg zu gehen. Manchmal liegen sie mit wenig Abstand nebeneinander, dann fressen sie gemeinsam, im nächsten Moment jagen sie sich. Bis jetzt, ich war aber leider nicht die ganzen 8 Stunden dabei, habe ich nur gesehen, dass sich Felix und Creamy einmal richtig in den Haaren gelegen haben. Vermutlich haben sie sich da ordentlich erwischt.


    Aber sie jagen sich nicht permanent, nur ab und zu mal. Ab und zu klappert Creamy aber ganz unmotiviert mit den Zähnen, obwohl keiner in der Nähe ist. Creamy und Cassie brommseln und klappern sich gegenseitig aber auch an.


    Soll ich sie noch zusammenlassen oder besser trennen? :?

  • Danke für die Antwort! Ich habe sie desinfiziert. Reicht das, oder muss da noch eine Salbe drauf?


    Da sie sich nur hin und wieder anbrommseln, hab ich sie im Auslauf gelassen. Ich sitz nun auch ständig daneben, dass ja nichts schlimmeres passiert. Hoffe wirklich, dass es wird. Aber ich hab das Gefühl, dass Felix Creamy mit Geduld klein kriegt.

  • Soweit ich gesehen habe, sind sie eher oberflächlich. Die Lippe ist bei beiden eingerissen, das Öhrchen von Felix ist schon ordentlich ramponiert, aber da hat sich auch schon eine Kruste gebildet.


    Da ich in weiser Voraussicht den Auslauf in meinem Zimmer mache, ist das mit dem Aufpassen kein Problem. :lol: Die Nacht wird noch interessant. :twisted:


    Danke fürs Daumendrücken. Ich hoffe, es wird wirklich.
    :)

  • Ich weiß, ich bin lästig, aber wie lange dauern erfahrungsgemäß durchschnittliche VGs? :oops:


    Ich könnte jetzt nicht sagen, dass es bei den dreien unbedingt ruhiger geworden ist. Zicke Creamy und Neuling Felix klappern mit den Zähnen, sobald sie sich über den Weg laufen. Einmal jammert dann der eine, und sucht das Weite, einmal der andere.


    Und wenn keiner Lust hat zu weichen, kämpfen sie kurz und dann ist wieder ein Weilchen Ruhe.


    Die VG dauert nun schon 26 Stunden. Ich werde sie auf jeden Fall noch bis morgen im Auslauf lassen, nur zwischendurch mal sauber machen.


    Das Leben als Zicke muss schon anstrengend sein. :roll: Abgenommen haben Creamy und Cassie von gestern auf heute gute 30-40g. :( Der Stress setzt ihnen ordentlich zu.

  • Na nu, was ist jetzt los? :shock: Nachdem ich das Gehege neu gemacht habe, und die drei wieder drin waren, haben sich Felix und Creamy nur ein paar Mal behackt. Die Heustation habe ich nun umgedreht, jetzt haben sie ein Haus mit vier Eingängen.


    Und was erblicke ich nun? Alle drei sind in dem Häuschen, Creamy liegt direkt gegenüber von Felix und streckt sogar die Hinterpfote weg. So nah beieinander waren sie noch überhaupt nicht. Davor durfte Creamy nicht mal ins Haus. Felix hat sie dauernd verjagt. :lol: Und nun schlafen sie einträchtig nebeneinander.

Ähnliche Themen wie Vor der VG + neue VG die 3.