Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vor der VG + neue VG die 3.

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich hab ja im Moment einen Kastraten (Casper) in einem Käfig neben meinen beiden Mädels sitzen, bevor es zusammen nach der hoffentlich geglückten VG in den EB geht, der demnächst gebaut wird. :wink:


    Was ich jetzt beobachte, ist faszinierend. :shock: Creamy, eine meiner Damen, brommselt Cassie, die andere Dame, gerne mal an. Ist bei den beiden normal, Cassie ignoriert das und nach ein paar Sekunden ist wieder Ruhe. :lol:


    Seite heute jedoch reagiert Casper auf Creamy. Die beiden Gehege stehen nebeneinander, und wenn Creamy nun brommselt und ihre grrr-Geräusche macht, quieckt Casper ganz laut, als ob er nach Futter betteln würde. Und schon verstummt Creamy und alles geht seinen gewohnten Gang. :shock: :lol:


    Kann ich das vielleicht schon als gutes Omen für die anstehende VG deuten?

  • Hallo


    wie lange muss er denn noch absitzen? Eigentlich baust du bei deinem Kastraten und den Mädels unabsichtlich enormen Stress auf, dadurch dass sie sich sehen und riechen können, aber nicht zusammen können. Durch den Stress können sich Aggressionen aufbauen.


    Du solltest Caspar außer Hör-Seh- und Riechweite der Mädels stellen.


    Stell dir mal vor, du liebst einen Menschen, siehst und hörst ihn, kannst ihn aber nicht berühren. Eine Qual.


    Bitte stell Caspar für den Rest seiner Zeit in einen anderen Raum.

  • Heute sind es noch 2 Wochen...... dann kann ich die drei auch im Auslauf (mit abgetrenntem Gitter) nicht nebeneinander laufen lassen, oder?


    Das habe ich gar nicht bedacht. :oops: Ich werde ihn gleich in einen anderen Raum bringen.

  • Hallo


    nein besser auch getrennte Ausläufe. So das sie sich nicht sehen, riechen, hören können. Zwei Wochen ist ja eine absehbare Zeit, die wird er schon überstehen. :wink:


    Ich drücke dir die Daumen. Wie und wo willst du sie dann vergesellschaften?

  • Danke. :) VG möchte ich dann in einem neuen Auslauf machen, mit viel Platz, vielen Versteckmöglichkeiten und Futterstellen. Das wäre dann wieder in einem neuen Raum, als da, wo die 3 jetzt stehen. Ein Teil der Küche wird kurzzeitig umfunktioniert. :lol:

  • Das ist super. Das Gehege wo sie alle rein kommen, denke jetzt noch von den Damen besetzt, solltest du auch komplett reinigen und neu einstreuen, sonst verdeidigen die Mädels ihr Reich. :wink:


    Das wird schon und alle werden sich sicherlich freuen und die Damen haben ein schönes Leben mit ihrem Haremswächter. :D

  • Das mit dem Reinigen wollte ich ohnehin machen, aber jetzt kommt doch alles anders. Da, wo die Mädels jetzt sitzen, kommen die drei nicht mehr hinein. Ich bau ihnen einen größeren EB, damit sie genug Platz haben. :D Ist dann für alle drei ein komplett neues Gehege. :)

  • Ich berichte live von der VG von Casper, Cassie und Creamy. Es geht rund. :shock: :shock: :shock:


    Bisher gibt es Megagebrommsel, Casper hinter Creamy, Creamy hinter Casper. Cassie jammert nur was das Zeug hält.


    Soweit ich sehen konnte, wird nur gebrommselt und gelaufen bis zum geht nicht mehr, nicht gehakt.


    Im Moment liegen alle in der Gegend herum. Bzw, ich korrigiere mich, Creamy jagt wieder hinter Casper her.


    Eine Zeit lang haben sie in Ruhe zusammen FriFu gefressen, dann gings wieder los.


    Solange sie sich nicht zerhaken, mir solls Recht sein. :shock:


    Fotos folgen........

  • Hier ein paar Fotos....



    Der Austragungsort – alles bereit für das Trio.




    Das erste gemeinsame Mahl.




    Puh, ist das anstrengend.





    Casper bespringt dauernd Creamy und die lässt es sich gefallen, kurz darauf jagt sie ihn. Gefolgt von kurzen Ruhephasen gehts dann so weiter. Sie schnappen zwar nacheinander, aber keiner von ihnen hat irgendwelche Wunden. Da gehts zu.....

  • So, das wars dann mit dem Trio. Anfangs ging es noch einigermaßen, aber später war dann Sendepause. Casper und Creamy haben sich immer wieder aufgestellt und wie Steinböcke aufeinander eingehackt. Ich hab sie zwar gelassen, aber jetzt wars zu heftig. Zuerst mächtiges Zähnegeklapper, dann haben sich die beiden verbissen und nicht mehr voneinander losgelassen. Ich fürchte, Creamy ist einfach zu dominant. :?

  • Ich führe schon fast Selbstgespräche........


    Was meint ihr, sollte ich noch mal eine VG versuchen? Ich will Creamy nicht zu großem Stress aussetzen, da sie ohnehin chronische gesundheitliche Probleme hat. :?

  • Wenn sich die beiden schon so in die Haare gekommen sind und keiner so richtig nachgibt, dann ist ein erneuter Versuch vielleicht nicht viel fruchtender.
    Auch müsstest du mindestens eine Woche beide komplett trennen (sehen, riechen) und es höchstens dann noch einmal probieren.


    Wenn es nur Zähnegeklapper wäre und mal ein Luftschnapper, dann kann man das vertreten, aber wenn sie sich anspringen und ineiander verbeißen, dann ist es schon kritisch.


    Da du sie Anfangs nebeneinander hattest, kann es auch zu einen Aufbau von Aggression gekommen sein!?


    Daher wäre die einzige Möglichkeit wirklich ein mindestens einwöchiges komplettes Trennen um es noch einmal zu probieren.

  • Danke für deine Antwort!


    Ich hatte sie ca 3 Tage nebeneinander, bis dann der Tipp von Tina66 kam, ich sollte sie getrennt setzen. Jetzt haben sich die 3 ca. 3 Wochen weder gehört, noch gesehen und gerochen. Ich hoffe, diese 3 Tage haben jetzt nicht alles vermiest. Mir sind sie in den 3 Tagen nicht wirklich aggressiv vorgekommen, aber wer weiß.


    Jetzt sind sie die drei auf jeden Fall wieder getrennt, auch in anderen Räumen. Creamy und Cassie sind total erledigt und verschreckt und kommen sich nicht mal mehr ihr Futter abholen. :(


    Ich werde es dann noch mal in einer Woche probieren und schauen, ob es vielleicht klappt. Wenn nicht, muss der kleine Casper wohl zurück. Die Züchterin, die auch Notschweinchen aufnimmt, und von der ich Casper habe, meinte ich solle Geduld haben, das könne bis zu mehreren Wochen dauern und auch Bisswunden sind normal und man müsse sie dann halt trennen.


    Na also wenn sich zwei Schweine mehrmals verbeißen, dass sie Verletzungen davontragen, ist das in meinen Augen nicht mehr vertretbar und einfach zu viel Stress für die Tiere. :?

Ähnliche Themen wie Vor der VG + neue VG die 3.