Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrungen mit Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hab schon mehrere Böckchen kastrieren lassen, auch Nins, es gab nie Probleme.


    Ich hab immer ganz normal gefüttert. Hab ich auch noch nie gehört, dass man nur Heu füttern soll.


    Liebe Grüße, Tanja

  • also bei meinem böckchen lief es nicht so toll, es haben sich schon 2 abszesse an der kastrationsnaht gebildet.. und das kann immer wiederkommen.. ich glaub nicht, dass ich nochmal eins kastrieren lassen würde.. aber in 90% der fälle geht ne kastration ja gut..

  • Unser Sammy wurde auch am Dienstag kastriert. Bis jetzt ist alles in Ordnung. Natürlich hat er sich über die erste Nacht wieder einen Faden ausgerissen und es ist eine leichte Öffnung in der Haut zu sehen. Sie ist aber trocken und sauber. Es blutet nichts und geschwollen ist auch nichts.
    Wir haben insgesamt schon 5 Kastrationen von Böckchen gehabt. Immer haben sie irgendeinen Faden gleich am Anfang rausgebissen.
    Es ist trotzdem nie etwas passiert. Waren immer munter und die Wunde war auch unauffällig - nicht geschwollen oder eitrig.
    Wir hoffen, das es auch diesmal so bleibt. Bis jetzt sieht alles gut aus.


    Wegen der Schmerzmittel:
    Unser Tierarzt hat eine Versorgung mit Schmerzmittel gleich nach der Kastration getan. In Form von Spritzen. Das hält lange genug an, so sagte er.
    Ich mußte nichts weiter zu Hause geben.
    Habe insgesamt immer so ca. 25 - 30 Euro pro Kastration bezahlt.

  • Zitat von Aellin

    Brauchen sie denn nun danach ein Schmerzmittel???


    Wie Katjuscha auch schon geschrieben hat, haben meine 2 auch gleich nach der Kastra Schmerzmittel bekommen. Mußte auch nichts weiter mehr geben.

  • Zitat von Chrissi89

    Mir wurde gesagt er darf abends ab 18 Uhr und morgens vor der Op kein Frischfutter mehr essen, nur Heu.


    ich hab bisher immer ganz normal weiter gefüttert, ich hab auch immer was mit in die Transportbox gelegt, damit sie, sobald sie wach sind schon wieder was knabbern können!

  • Zitat von Tina P.

    ich hab bisher immer ganz normal weiter gefüttert, ich hab auch immer was mit in die Transportbox gelegt, damit sie, sobald sie wach sind schon wieder was knabbern können!


    Mir haben das so die Tierarzthelferinnen gesagt.
    Das hatten die mir bei der Kastration gesagt und als bei einem der Mädels ein Knubbel entfernt wurde.
    Habe dann auch immer mit was in die Box gelegt, damit sie gleich wieder fressen konnten.

  • Zitat von Lilly_Schweinchen

    also bei meinem böckchen lief es nicht so toll, es haben sich schon 2 abszesse an der kastrationsnaht gebildet.. und das kann immer wiederkommen.. ich glaub nicht, dass ich nochmal eins kastrieren lassen würde.. aber in 90% der fälle geht ne kastration ja gut..


    Hatten bisher zwei unserer Kastrierten Böckchen. Unsere TÄ, die im TH sagt hat uns dann gesagt, dass bei ihnen eine ganze Weile nichts ist und dann plötzlich wieder 4 Wochen lang dauernd diese Abszesse. Danach war auch weider Ruhe und alle kastras gingen gut. Ich würde sagen, dass es in den meisten Fällen wirklich gut geht, das ist ein Routine eingriff und man muss sich dazu einfach sagen, dass man dem Bock damit ein viel besseres Leben ermöglichen kann!


    FriFu würde ich wirklich nur noch am Abend vorher geben. Wir geben ab 8 Uhr Abends nix mehr, dann nur noch Heu, welches auch in der Transportbox ist. Abends nach der Kastration gibt es dann schon Fenchel, Dill oder Karotte, das wird gut vertragen.

Ähnliche Themen wie Erfahrungen mit Kastration