@ Pia: genau Chi-Chi hör auf das was Pia sagt und mach mich glücklich. Ich kann das nicht mehr mit ansehen.
Wenn Chanel sie zu fressen kriegt dann ist sie ab sofort meine größte Heldin.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Chi-Chi ist gegangen...
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ja du bist eine liebevolle umsorgende Schweine Mama. Gar keine Frage.
Ich denke an die kleine Maus und hoffe das Chanel sie ein bisschen motivieren kann.
So Chi Chi. Jetzt hast du so ein liebevolles Zuhause und es ist an der Zeit gesund zu werden, damit du dieses Zuhause genießen kannst und deine Gurkenspenderin auch.
-
So, jetzt hab ich mal einen kurzen Versuch mit Chi-Chi und Chanel gemacht. Chanel war ganz lieb und hat sie nicht geärgert. Allerdings hat sie ihr alles weg gegessen
Chi-Chi hat versucht etwas zu essen, aber es auch gleich wieder sein lassen. Die beiden haben sich kurz beschnuppert und das war´s. Später mach ich noch mal einen Versuch. Jetzt muss ich erst mal schauen, dass ich ein bisschen Futter in die Kleine reinkriege. Nachher kriegt sie noch mal Schmerzmittel. Einen einsamen Köttel von ihr hab ich auch schon gesehen. Päppelbrei ist schon angesetzt. Bin grad am Böller aufweichen. Dann kommen die restlichen Zutaten dazu. Hoffe sie nimmt was davon auf. Ich muss ihr ja auch noch die Medis durch die Spritze geben. Ich glaub sie hat im wahrsten Sinne des Wortes die Schnauze schon gestrichen voll. -
Hilfe! Ich krieg einfach nichts in das Schweinchen rein. Sie will auch nicht so richtig und es kommt alles wieder raus. Auch die Medikamente. Bin total verzweifelt.
Mein Freund will mir nicht helfen, der ist schon total genervt. Die Wohnung schaut aus wie ein einziger großer Schweinestall. Meine anderen 3 Schweinchen fühlen sich schon total vernachlässigt und ich muss die Chanel auch 7 x täglich mit Augentropfen versorgen. Chu-Chu 5 x täglich mit Augensalbe. Ich muss auch noch den Käfig der anderen sauber machen. Weiß gar nicht wie ich das alles schaffen soll. Die Wäsche stapelt sich auch und ich hab noch gar nichts gegessen. Chi-Chi verweigert jede Hilfe von mir. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll... -
Hallo!
Ich kann deine Verzweiflung förmlich spüren! Ich weiß, wie du dich gerade fühlst und was du durchmachst....
Ich hatte in 2 Jahren Schweinehaltung auch sehr viele kranke Schweinchen.....Wenn du merkst, dass gar nichts mehr geht.... du bist doch in einer Tierklinik, oder?
Meine Tara war letztes Jahr auch mal sehr krank.... sie benötigte Infusionen und musste gepäppelt werden. Bis sie einigermaßen stabil war, brachte ich sie stationär in die TK.
Manchmal benötigt man Hilfe ......Ganz liebe Grüße
Simone -
Ach herje. Weiß nicht vielleicht solltest du die Schmerzmittle vor dem päppeln rein zwängen (hört sich gemein an) dann warten, dass es wirkt und dann päppeln.
Ach Mensch ich kann deine Verzweiflung verstehen. Hast du mal versucht ihr einen Köttel von einem gesunden Schwein zu geben?
Herje sie muss fressen und trinken. Hast du mal versucht Heusud oder Fencheltee ins sie zu bekommen. Ich weiß mir auch keinen Rat mehr.
-
Heusud hab ich mir auch schon überlegt. Wie mache ich den denn am besten? Und Fencheltee kann ich ihr einfach so geben?
-
Heusud: Heu mit heißem Wasser übergießen und ziehen lassen genauso wie Tee. Nach Abkühlung in einer Spritze aufziehen und versuchen ins Schwein zu kriegen.
-
-
-
Danke, super Link Tina!
Ihr seid alles so lieb und hilfsbereit. Was würde ich nur ohne Euch tun.
Ich sehe wie der Thread immer länger wird, jetzt muss Chi-Chi endlich mal Kampfgeist zeigen, damit ihr für Eure Mühe belohnt werdet.
Lg, Schweine-Mama -
Hallo Schweine-Mama,
als erstes möchte ich dir sagen ich kann mit dir fühlen und weiß auch wie du leidest. Aus meiner Erfahrung, ich hatte ein Zahnschweinchen ich habe mit ihr gekämpft und nach 4 Mon verloren. Sie fraß gar nicht und ich päppelte sie 4 Monate , deshalb sage ich heute, tu es deinem Tier nicht an. Wenn du merkst es kann oder will nicht mehr, dann laß es gehn.
Ich weiß es werden viele anderer Meinung sein, man muß aber in erster Linie ans Tier denken. Ich wünsche deiner Kleinen alles Gute und dir viel Kraft für deine Entscheidungen.
viele Grüße Ilse
PS: Ich habe den Heusud gleich mit Brei gemacht
-
Dafür nicht Schweine Mama. ich helfe gerne wenn ich kann.
-
Tina: sorry steh grad auf dem Schlauch, was meinst Du mit: dafür nicht?
Monastir: ich habe in der Klinik gestern gefragt, ob es nicht sinnvoller wäre das arme Tier zu erlösen, weil ich nicht will das sie leidet, wenn es eh keinen Sinn hat. Die TA meinte: das sei derzeit keine Option, dem Tier ginge es noch zu gut und es gäbe auch noch Hoffnung. Ich bin da auf keinen Fall selbstsüchtig und quäle das Tier weil ich es nicht gehen lassen will. So lange es Sinn macht helf ich ihr, wenn es nicht besser wird lass ich sie natürlich gehen. Schließlich liebe ich meine Tiere und will nicht das sie leiden.
-
Schweine Mama: Ich meinte dein Danke ! Da habe ich geschrieben
da nicht für