Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Chi-Chi ist gegangen...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also ich muss mal was los werden.


    Pia ich finde es großartig von dir, dass du Schweine Mama so selbstlos deine Hilfe und Unterstützung anbietest. Große Klasse und dickes Lob für dich.

  • So, da bin ich wieder!
    Also wo soll ich anfangen. Erst mal Chi-Chi lebt noch!!! Die Zähne wurden nochmals mit dem Maulspreitzer angeschaut und geröngt, ebenso der Thorax. Die Zähne sind tadellos. Lunge ist auch ok.
    Allerdings kann die TA eine Leukose nicht vollkommen ausschließen. Eine Blutabnahme könnte nur einen kleinen Hinweis geben.
    Eine Euthanasie ist derzeit keine Option meinte sie. Sie hat uns zwei Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt.
    1. Zylexis um das Immunsystem auf Trapp zu bringen
    2. Cortison


    Sie hat offensichtlich eine Entzündung im Kiefer, man kann nicht sicher sagen ob es vom Ohr kommt oder nicht. Jedenfalls kann sie deshalb nicht kauen.
    Sie bekommt jetzt Novalgin gegen die Schmerzen.
    Wir versuchen es erst mal mit Zylexis. Wenn das nicht klappt dann Cortison. Sie meint es sei noch nichts verloren und man würde das Tier mit den Behandlungen nicht quälen, da sie doch noch relativ agil ist.
    Also hat sie grade eben die erste Spritze Zylexis bekommen, morgen bekommt sie die zweite, dann am Montag Telefonat mit der Ärztin wie es ihr geht.
    Ach ja, sie hat weder Fieber noch Untertemperatur. Allerdings fallen ihr die Haar massiv aus. Die TA meint das sei eine Begleiterscheinung.
    Jetzt heißt es erst mal päppeln und pflegen was geht.
    Ich sag Euch, dass war alles total nervenaufreibend. Habe mitgekriegt wie der Hund eines anderen eingeschläfert worden ist und die geweint haben, da hab ich gleich mal mitgeweint :cry:
    Sonja Zietlow war auch in der Klinik, um ihren Hund abzuholen. Da gings richtig rund heute...
    Jetzt kümmer ich mich erst mal um die Kleine. Sie ist ganz fertig von den Untersuchungen.
    Danke für Euer Mitgefühl.
    Ich berichte weiter...

  • Es muss nicht Leukose sein, man kann es nur nicht ausschließen. Man könnte evtl. die Lymphknoten punktieren, aber dazu sind sie noch zu klein.
    Leukose ist nicht heilbar, dass wäre das Todesurteil für die kleine Maus.
    Aber vielleicht es einfach nur ne fiese Kieferentzündung. Mit etwas Glück, viel Liebe und Pflege kann sie es schaffen. Noch gebe ich nicht auf, solange sie Lebensmut zeigt. Und das tut sie :)

  • An Cortison hatte ich gestern auch schon gedacht. Damit wird sie höchstwahrscheinlich wieder fressen....Dann käme sie wenigstens wieder etwas zu Kräften...


    Aber eins nach dem anderen. Genau, gut pflegen und päppeln, damit sie wieder auf die Beinchen kommt!
    Und wegen der Leukose drücke ich die Daumen, dass es das nicht ist!

  • Zitat von Schweine-Mama

    Tina: Soweit ich weiß ist Leukose ist nicht ansteckend. Die Übertragung findet im Mutterleib über die Plazenta statt.


    Ja da hast du Recht, ich habe es verwechselt. Sorry :oops:

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    Chi-Chi geht es nach wie vor nicht besser. Die Nacht über hat sie kaum Päppelbrei angenommen. Köttel kommen auch keine.
    War grad mit ihr in der Klinik für die zweite Spritze und hab mir auch gleich noch was für die Verdauung geben lassen.
    Ich werde jetzt die Supermärkte unsicher machen und schauen, was ich ihr noch leckeres kaufen kann.
    Später werde ich sie mit meiner Dicken (Chanel) zusammensetzten. Meine Dicke ist ein ganz liebes und überhaupt nicht aggressives Schwein. Sie hat sich in der Vergangenheit immer wieder neben Chi-Chi gelegt und Wache gehalten, wenn es ihr nicht so gut ging. Sie ist mein Mama-Schwein. Vielleicht tut Chi-Chi die Gesellschaft gut. Sie ist sehr einsam. Ein Versuch ist es wert. Natürlich werde ich sie die ganze Zeit dabei beaufsichtigen.
    Also weiter bangen und zittern.

  • Ach sitzt sie derzeit alleine ? Meinen Rocky hat dass immer angespornt, wenn Little zum fressen gelaufen ist. Er hat es dann auch immer versucht, und wenigstens das weiche FriFu gefressen. :lol:
    Wir drücken euch weiter feste die Daumen, und Chi-Chi tu bitte deinen Zweibein den gefallen und friss endlich was. :cry:

  • Tina: ja ich hoffe auch, dass ihr die Gesellschaft etwas gut tut. Jetzt werde ich erst mal schauen, dass ich was schönes für sie einkaufe. Und dann wage ich mal einen Versuch mit meiner Chanel. Muss halt vorsichtig sein, dass sie sich nicht vielleicht doch kabbeln. Zusätzliche Wunden kann die Kleine jetzt echt nicht gebrauchen und ich auch nicht.
    Aber ich weiß sonst keinen Rat mehr. Das arme Tier tut mir so leid. Manchmal wäre es echt toll, wenn sie einem erzählen könnten was sie haben und was sie brauchen. Eine Meerschweinchenflüsterin bin ich leider nicht, aber eine liebevolle Schweine-Mama :wink: