Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Chi-Chi ist gegangen...
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo ihr Lieben,
Chi-Chi geht es nicht gut. Sie frisst so gut wie gar nicht. Sie hat Hunger und bettelt auch um Essen, aber sie knabbert nur kurz dran und gibt dann auf. Insgesamt hat sie 80g abgenommen. Heute habe ich noch mal mit der Klinik telefoniert (Tierklinik Oberhaching). Muss morgen abend noch mal hin, dann versuchen sie noch mal ein Röntgenbild der Zähne zu machen.
Ich weiß zwar noch nicht, wie ich da hinkommen soll, denn ich fahre kein Auto und mein Freund hat wahrscheinlich keine Zeit. Muss wohl ein Taxi nehmen.
@ Pia: schön endlich mal jemand aus München, wo in München wohnst Du denn. Es wäre schön, wenn mal mit jemanden Kontakt hat, der auch Meerschweinchen hat. Kenne sonst niemanden. Von meinen Freunden bin ich wohl die einzige, die sich mit 31 noch solche Tiere hält. Mir ist egal was die anderen sagen, diese Tiere sind so herzig und spannend, dass kann man als Kind doch alles gar nicht so schätzen.Danke für Eure Hilfe. Ich berichte weiter.
P.S. zu allem übel hat sich meine Chanel die Bisswunde am Kinn wieder aufgerissen. Jetzt muss ich schauen, dass sie sich nicht wieder entzündet. Denn noch mal AB so kurz hintereinander ist gar nicht gut.
Wie gesagt, es nimmt kein Ende... -
was ihr dringend braucht sind Daumendrücker...
in füssen werden 2 daumen und 8 pfoten gedrückt -
Danke, es können gar nicht genug Daumen und Pfötchen gedrückt werden.
-
@ Schweine-Mama
ich schick dir mal eine PN
-
Wie gehts Chi Chi?
-
Chi-Chi geht es im Moment den Umständen entsprechend ganz gut. Sie bettelt immer noch nach Futter kann es aber dann nicht essen. Habe ihr das Innere der Gurke, also den weichen Teil rausgekratzt, dass kann sie dann essen, aber es ist natürlich zu wenig. Werde sie gleich noch ein bisschen päppeln. Dann muss ich in die Arbeit und hoffe, dass sie ein paar Stunden ohne mich zurecht kommt. 17.30 gehts dann in die Klinik. Hoffe sie hält bis dahin durch und die können ihr dort helfen.
Erstatte Bericht.
Lg, Schweine-Mama -
Sie hat sicher ziemliche Schmerzen beim Schlucken, das kennt man ja auch von sich, wenn man Ohrenschmerzen hat. Ich würde den Päppelbrei deswegen wahrscheinlich relativ flüssig anrühren. Das würde ja auch dazu passen, dass sie das Innere der Gurke frisst..Das rutscht halt besser runter..
Zur Not musst du ein paar Tage vollständig päppeln. Wieviel bekommt sie denn jetzt pro Tag? Vielleicht kann man das Schmerzmittel auch noch anders dosieren, wenn du sagst, das hällt nicht lange an...Frag doch nochmal in der Klinik, ob es da keine bessere Lösung gibt!?
Hier sind auch die Daumen und Pfoten gedrückt!
Liebe Grüße
-
rabea: Wenn ich nicht in der Arbeit bin versuche ich ihr alle 3 Stunden Päppelbrei zu geben jedes mal einen Esslöffel voll. Ich mach ihn auch ganz flüssig, aber die Hälfte kommt trotzdem wieder raus. Sie verliert auch nach und nach ihre Kraft. Ich habe auch das Gefühl, dass ihr mehr Haare als sonst ausfallen. Weiß nicht ob ich mir das einbilde oder ob es damit zu tun hat, dass es ihr so schlecht geht.
Es ist schrecklich mit anzusehen wie sehr sie sich quält. Aber meine TA meinte am Mittwoch es ginge ihr noch zu gut, um sie zu erlösen. Mich würde mal interessieren wann ihr meint, dass eine Euthanasie sinnvoll ist. Wenn sich das arme Tier nur noch quält. Wenn es noch Hoffnung gibt mache ich natürlich alles was in meiner Macht steht, aber ich will sie nicht unnötig leiden lassen. Das tut mir so weh
Muss man denn erst warten, bis das Tier völlig am Ende ist, bis man es erlösen lassen kann, ist das nicht Tierquälerei?Mal sehen, was die in der Klinik heute sagen, vielleicht sind es doch die Zähne und es besteht noch Hoffnung. Allerdings weiß ich nicht, ob sie eine Zahn-Op in ihrem geschwächten Zustand überstehen würde.
Es ist zum verzweifeln. Um´s Geld gehts mir wirklich nicht. Sie soll einfach nicht zu sehr leiden müssen... -
Schweine-Mama: Tja wann der Zeitpunkt gekommen ist, kann dir nur dein Bauchgefühl sagen aber ich würde so schnell nicht aufgeben.
Wichtig in ihrem Zustand ist es mit einer Spritze ohne Nadel alle zwei bis drei Stunden zu päppeln, ihr sofern sie kein Fieber hat , Wärme anzubieten und ihr auch Flüssigkeit zu zuführen.
Ich weiß ja nicht aber wenn du arbeiten musst, vielleicht kann dir jemand in der Zeit helfen? Vielleicht eine Notstation in deiner Nähe oder evtl. Pia?
Fakt ist, dass man jetzt keine Zeit mehr verlieren sollte und ich würde nach Abklärung in der Tierklinik ihr auch eine Aufbauspritze oder ähnliches zukommen lassen. So schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen zur Not lass sie in der Tierklinik, die können sich 24 Stunden um das Tier kümmern.
Meiner Meinung nach, ist schon wertvolle Zeit verstrichen und sie hätte viel eher in die Klinik gehört. Sorry bitte es ist absolut nicht böse gemeint.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen und hoffe sie können ihr in der Klinik helfen.
-
Tina: Ich war ja am Montag in der Klinik und habe gefragt, ob es nicht besser ist, dass sie dort bleibt. Der TA meinte er habe Notdienst alleine und könnte sich dann nicht ausreichend um sie kümmern und so schlecht ginge es ihr ja auch noch nicht. Heute werde ich noch mal fragen, ob sie sie nicht besser dabehalten können. Ich hab zwar am WE frei, aber in der Klinik können die bestimmt mehr machen als ich und im Notfall auch eingreifen.
Lasse dort dann auch mal Fieber messen, dass hab ich bis jetzt nicht hingekriegt. Der Päppelbrei kommt auch zu großen Teil wieder raus. So kann es auf jeden Fall nicht weiter gehen.
Ich habe eine Pipette aus der Arbeit mitgenommen, mit der kann man den Brei ganz gut Füttern, aber es ist immer noch viel zu wenig.
Es muss auf jeden Fall heute was passieren, dass arme Wutz stirbt mir ja sonst unter den Händen weg
In einer Stunde mache ich mich dann auf den Weg. Hoffen wir das beste... -
Ach mensch so eine blöde Situation. Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen. Berichte mal. Ich hoffe es wird alles gut.
Fühl dich mal gedrückt.
-
Versuchs doch mal mit einer Spritze ( kann dir da auch gerne was vorbei bringen ). Fütterst du CC, oder selbstgemachte Breie ?
Welches Schmerzmittel gibst du denn ?
Fahr doch mal nach Haar in die TK. Ich konnte meinen Rocky sogar mit Parnter ( musste nicht mal fürs 2te Schweinchen was bezahlen ) da lassen, und die haben ihn dann gepäppelt.
Wenn du willst kann ich dir auch gerne meine Telnr. übe PN schicken, wenn du hilfe brauchst. -
pia: danke für Deine Hilfe. Ich werde erst mal schauen, was die in der Klinik sagen. Und melde mich dann danach noch mal. Gott sei dank fährt mich mein Freund hin.
Ich mache den Päppelbrei hauptsächlich selbst. Mit Karotte, Schmelzflocken und zermahlenen Böllern. CC hab ich auch mag sie aber gar nicht. Vielleicht kann ich irgendwo HerbiCare bekommen.
Schmerzmittel bekommt sie Metacam. Kann ich aber nur einmal täglich geben. Werde nach einer Alternative fragen.
Spritzen hab ich tonnenweise, weil ich Arzthelferin bin. Kann manchmal doch ganz praktisch sein der Job.
Jetzt pack ich die kleine Mal ein und dann gehts los. Mir ist schon ganz schlecht vor Angst... -
Rocky bekam auch erst Metacam, und wurde dann umgestellt auf Novalgin. Dass bekam er dann 3xtgl. und es ging ihn damit viel besser.
Und ich arbeite in einen Pharmazeutischen Großhandel, und habe auch tonnenweise Spritzen daheim. Aber schön dass du damit versorgt bist.
Wir drücken gaanz feste die Daumen und denken an euch.