Meerschweinchen Haltung

gruppenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo alle zusammen, wollte fragen ob eine gruppe mit einem kastrierten bock und 3 mädels ok ist?hat jemand auch so eine gruppe?habe heut ein ausgesetztes mädel aufgenommen was ich zu meinen bock und den schon 2 vorhanden mädels setzen würde.danke für die antworten im voraus

  • ja dann bin ich ja beruhigt:)platz ist genug, sie haben ein eigenes zimmer mit großen bodengehege.ich glaube allerdings, daß sie noch sehr jung ist,vielleicht ein halbes jahr, der rest der gruppe ist 2 und 3 jahre alt

  • ja furchtbar, sie lief im park rum ein joggerin hat sie mitgenommen und ich hab durch zufall die geschichte erfahren, sie sollte wohl ins tierheim.das mädel war heute mit ihr zum tierarzt, es ist alles ok und geschlecht wurde auch überprüft(ich hoffe die tierärztin hatte ahnung).bei einem halben jahr alten schweinchen würde man doch sehen ob es ein bock ist?ich meine zumindest die eierchen?hab nur angst das die mädels sich nicht verstehen, der bock ist schon aufgeritten und hat schon gezeigt wer der herr im hause ist, er brommselt auch wie wild..

  • Ich würde mich nicht darauf verlassen, das die Kleine gesund ist. Nur weil keine offensichtlichen Krankheitszeichen vorhanden sind, bedeutet das nicht, das sie nicht etwas Ansteckendes haben könnte und sei es nur als Vektor (diverse Atemwegserkrankungen, Meerschweinchenlähme (Inkubationszeit 9-23 Tage), Tollwut (Inkubationszeit 11 Tage), Bordetelleninfektion (mindestens 3 Wochen! quarantäne empfohlen)).


    Geschlecht ist offensichtlich, im Zweifel vorsichtig auf den Bauch über der Geschlechtsöffnung drücken, wenn der Penis zu sehen ist, gibt es keinen Zweifel mehr. :wink: Man kann es aber auch so gut sehen.

  • das mädels was sie gefunden aht, hatte sie schon 3 wochen bei sich wenn da was wäre würde es sich doch zeigen oder?
    und ist es nicht so, das die anderen tiere das merken würden und abstand halten?

  • Nein, das merken sie nicht. Merkst du wenn deine Freunde krank werden aber noch keine Symptome zeigen? Mal davon abgesehne, das sie von Kötteln, Pipi, vollgesabberten Heu etc. gar keinen Abstand halten können. Es sind schon ganze Gruppen elendig durch eingeschleppte Infekte dahingerafft worden (auch ein Grund warum Tiere bei mir nurnoch aus einer Notstation kommen).


    Wenn das Tier 3 Wochen isoliert war, sollte das Meiste abgedeckt sein, dann brauchst du dir keine großen Sorgen mehr machen.

Ähnliche Themen wie gruppenhaltung