Hallo ihr Lieben,
ich habe zwei 0,5 Jahre alte Schweinchen. Merlin wiegt inzwischen 830g und Mim 820g! Sie bekommen zusammen in Summe rund 400g FriFu! Ich mach mir so meine Gedanken, ob ich alles richtig mache. Den beiden geht es zwar gut, aber obwohl sie mehr als die 10 % an FriFu bekommen, sind sie oft am quietschen wie die Wilden, so als wenn sie seit Tagen nichts bekommen hätten. Ich bleibe natürlich hart und reagiere nicht auf das gekreische!
Nun zu meinem eigentlichen Problemchen:
Sie bekommen täglich zusammen ca: 0,5 Karotte, 0,25 Paprika, 1 Blatt Chinakohl, 0,5 Scheibe Aubergine, Fenchel, 2 Blätter Lollo, Stückchen Knollensellerie, 2 Blätter Salatharzen, 2 Blätter Chicoree, zur Zeit noch 0,5 Scheibe Mairübe, zwischendurch jeder ein 1 E großes Stück Rote Beete. Das dann Morgends und Nachmittags/Abends mit je 200g!
Mal gibts dann noch Tomate, Radischenblätter, Karottengrün, Kohlrabiblätter... aber eben nur manchmal, deswegen zähle ich es nicht zu den täglichen Sachen
Ich bin da irgendwie so im Zwiespalt, weil im Salat sind ja nicht sooo viele Nährstoffe, deswegen bekommen sie davon nicht so viel. Aber es ist irgendwie schwer, auf die 200g zu kommen. Der Salat wieget kaum was, das was viel wiegt (Karotte, Sellerie) macht dick...! Kann meine Sorgen auch gar nicht so in Worte fassen. Weiß nur eben nicht, ob ich von einigem eben zu viel füttere und von anderen dingen eben zu wenig.
Außerdem kriege ich langsam ein Problem mit dem Platz im Kühlschrank. Es ist kaum noch Platz für meinen Kram, was nun im Sommer probloematisch wird. Vielleicht muss ich weniger Auswahl haben und dafür mehr geben und die "Zutaten" öfter wechseln?
Nun trau ich mich auch seit ein paar Tagen an Löwenzahn, Gras, Girsch und (wenn ich es finde) Hirtentzätschelkraut! Hier wächst zwar seeeehr viel mehr, aber ich habe Angst, dass sich zwei Pflanzen so ähnlich sehen und eins davon giftig ist! Habe mich hier auch schon durchs Forum geklickt und versucht etwas, das ich draußen gesehen habe, wieder zu erkennen, aber ich krieg echt Panik, wenn hier im Forum steht "aber vorsicht, nicht zu verwechseln mit....".
Außerdem fahren wir im Juli für 2 Wochen in den Urlaub. Ich kann die Scheine zu meiner kleinen Schwester bringen, die zwar keine Ahnung hat aber nach Anleitung sicher alles gut hinbekommen wird. Bloß soooo viele Zutaten im Kühlschrank kann ich meiner Mama nicht zumuten.... (das nur mal so nebenbei).
Also, was meint ihr? Wieviel % eurer täglichen Futtermenge besteht denn z. B. aus Salat oder eben den nicht so nährstoffreichem FriFu...???
Ach ja, Heu gibts natürlich satt!
Ich mach nun hier mal Schluss, sollte auch nicht so lang werden! Sorry
LG Sandra