Meerschweinchen Futter / Ernährung

Bin ich zu ängstlich? Die richtige Fütterung!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo ihr Lieben,

ich habe zwei 0,5 Jahre alte Schweinchen. Merlin wiegt inzwischen 830g und Mim 820g! Sie bekommen zusammen in Summe rund 400g FriFu! Ich mach mir so meine Gedanken, ob ich alles richtig mache. Den beiden geht es zwar gut, aber obwohl sie mehr als die 10 % an FriFu bekommen, sind sie oft am quietschen wie die Wilden, so als wenn sie seit Tagen nichts bekommen hätten. Ich bleibe natürlich hart und reagiere nicht auf das gekreische!

Nun zu meinem eigentlichen Problemchen:
    Sie bekommen täglich zusammen ca: 0,5 Karotte, 0,25 Paprika, 1 Blatt Chinakohl, 0,5 Scheibe Aubergine, Fenchel, 2 Blätter Lollo, Stückchen Knollensellerie, 2 Blätter Salatharzen, 2 Blätter Chicoree, zur Zeit noch 0,5 Scheibe Mairübe, zwischendurch jeder ein 1 E großes Stück Rote Beete. Das dann Morgends und Nachmittags/Abends mit je 200g!

Mal gibts dann noch Tomate, Radischenblätter, Karottengrün, Kohlrabiblätter... aber eben nur manchmal, deswegen zähle ich es nicht zu den täglichen Sachen

Ich bin da irgendwie so im Zwiespalt, weil im Salat sind ja nicht sooo viele Nährstoffe, deswegen bekommen sie davon nicht so viel. Aber es ist irgendwie schwer, auf die 200g zu kommen. Der Salat wieget kaum was, das was viel wiegt (Karotte, Sellerie) macht dick...! Kann meine Sorgen auch gar nicht so in Worte fassen. Weiß nur eben nicht, ob ich von einigem eben zu viel füttere und von anderen dingen eben zu wenig.
    Außerdem kriege ich langsam ein Problem mit dem Platz im Kühlschrank. Es ist kaum noch Platz für meinen Kram, was nun im Sommer probloematisch wird. Vielleicht muss ich weniger Auswahl haben und dafür mehr geben und die "Zutaten" öfter wechseln?

Nun trau ich mich auch seit ein paar Tagen an Löwenzahn, Gras, Girsch und (wenn ich es finde) Hirtentzätschelkraut! Hier wächst zwar seeeehr viel mehr, aber ich habe Angst, dass sich zwei Pflanzen so ähnlich sehen und eins davon giftig ist! Habe mich hier auch schon durchs Forum geklickt und versucht etwas, das ich draußen gesehen habe, wieder zu erkennen, aber ich krieg echt Panik, wenn hier im Forum steht "aber vorsicht, nicht zu verwechseln mit....".

Außerdem fahren wir im Juli für 2 Wochen in den Urlaub. Ich kann die Scheine zu meiner kleinen Schwester bringen, die zwar keine Ahnung hat aber nach Anleitung sicher alles gut hinbekommen wird. Bloß soooo viele Zutaten im Kühlschrank kann ich meiner Mama nicht zumuten.... ;) (das nur mal so nebenbei).

Also, was meint ihr? Wieviel % eurer täglichen Futtermenge besteht denn z. B. aus Salat oder eben den nicht so nährstoffreichem FriFu...???

Ach ja, Heu gibts natürlich satt!

Ich mach nun hier mal Schluss, sollte auch nicht so lang werden! Sorry

LG Sandra

• Zitat von AdmiralT

Keine Angst, ich habe schon einiges mitgenommen was giftig war. Die Schweine haben reingebissen, es ingnoriert und das wars.

:shock: Da kannst du aber froh sein das sie es nicht gefressen haben.
    Drauf wetten das alle wutzen so schlau sind würde ich nicht.

Also die mengen die du fütterst und die Abwechslung finde ich in Ordnung.
    Du musst aber nicht jeden tag alles geben^^ Das mache ich auch nicht.
    Bei 8 Schweinen und 1,5 bis 2kg futter am tag würde mein kühlschrank platzen wenn ich so viel sorten geben würde XD
    Ich gebe meistens so um die 5. Das verfüttere ich dann und dan gibt es 5 andere. und so wechsel ich dann immer und das scheint ganz okay zu sein.

Salat gebe ich recht häufig. Es steht zwar immer überall man sollnicht zu viel davon geben aber ich denke nicht das es sehr schädlcih ist wenn man nicht täglich ein kilo gibt^^ Ich gebe jeden 2 tag einen kopf salat für alle.
    Da wechsle ich auch immer die sorte.

• Ich habe meinen Beiden neulich ein viertel Akazienblatt auf den Kräuterhaufen gelegt, um zu testen, ob sie die fressen. Es war das Erste, was in Nios Mund verschwunden ist. Aber es hat ihm auch nicht geschadet, war ja auch nur ganz wenig. Also ich vertraue meinen Schweinchen da nicht, ich fütter nur, was ich wirklich kenne.

Vielleicht kannst du dir mal von jmd., der sich mit Pflanzen auskennt, ein paar Pflanzen zeigen lassen? oder du stellst von Pflanzen, die du häufig siehst einfach Fotos hier ins Forum und wir versuchen, dir zu helfen?

• Nene, ich vertraue meinen Schweinchen da auch nicht! Die fressen wirklich alles ;)!

Wenn der Regen dann mal wieder aufhört und die Zeit es zulässt, dann gehe ich auf Pflanzen- und Fotojagt und stelle dann gerne ein paar Bilder rein. Wenn ihr mir helfen könntet, freue ich mich sehr!

Sumpfkuh: ich denke ich werde dann auch mal dir Sorten reduzieren. Würde nämlich auch gerne mal wieder meine Getränke kalt stellen oder mal eine Schüssel Nudelsalat im Kühlschrank augbewahren können und nicht alle sofort aufessen müssen ;)!

• Guten Morgen,

ich kann Dich gut verstehen. So wars bei mir anfangs auch. Ich habe so viel geholt (weil ich auch immer Angst hatte, das was nährstoffreiches fehlt), dass mein Kühlschrank geplatzt ist und ich teilweise garnicht so viel füttern konnte wies dann auch schon matschig war.

Bei uns hat sich das mitlerweile so eingependelt (meine Jungs essen aber auch einiges nicht), dass wir quasi Grundsorten haben und Wechselsorten.

Immer dabei ist: Paprika, Gurke und Fenchel
    Dann wechseln wir: Tomaten, Mais, Aubergine, Kohlrabi, Sellerie, Apfel

... heute gabs zB: Gurke, Paprika, Fenchel - Mais und Aubergine

Salat gibt es bei uns jetzt im Sommer garnicht, dafür täglich einen Berg frisches Gras und 1-2 Haselnusszweige; Heu natürlich ad libitum.

LG

• Du kannst den beiden auch Giersch oder Löwenzahn geben, das Zeug wächst überall. Unsere bekommen 2x tägl. frische Sachen, jedoch nur soviel, dass es in ein paar Minuten aufgefuttert ist. Als besonderes Leckerli gebe ich Basilikumblätter, Coctailtomate, Erdbeere und andere Kräuter. Für alle frischen Sachen gilt: immer erst anfüttern.
    Ich habe übrigens nie mehr als 2 Gemüsesorten im Haus. Auch Haselnusszweige mit Blättern werden gerne genommen.

• Halli Hallo,

ich versuche nun nach einigen Recherchen, was die Schweine dürfen und was nicht, wenigstens für den Sommer auf Gras und Co. umzusteigen.

Ich füttere:
    - Gräser aller Art
    - Giersch
    - Breit- und Spitzwegerich
    - Löwenzahn und Wiesenpippau (oder so)
    - Vogelmiere
    - Schafgabe
    - Hirtentäschelkraut und Gänseblümchen (wenn ich sie finde, gibts hier zur Zeit noch nicht so viel)
    - Haselnusszweige

irgendwas habe ich noch vergessen... :roll: ! Lerne dank meines neuen Buches und eurer Hilfe hier im Forum aber immer neue Sachen erkennen und begebe mich dann auf die Suche :)!

Wenn ich nun komplett auf Grünfutter von draußen umsteigen will (neben Heu natürlich), sind in den oben genannten Sachen, dann genug Nähstoffe, bzw. alle die sie benötigen? Zur Zeit fütter ich noch Paprika, Fenchel und Möhre (und mal Aubergine) hinzu!

Wie sieht es mit Klee aus? Soll ja stark blähend sein... gibts aber hier auch so viel von.... (bis der Rasenmäher kommt, denn irgendwann wird auch meine Wiese platt gemacht... was ich dann mache weiß ich noch nicht :()

Was sagen die Experten ;)?

Danke schonmal

LG Sandra