Meerschweinchen Verhalten

sehen im dunklen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Wisst ihr vielleicht ob meeris im dunklen genauso gut wie bei licht sehen? Weil immer wenn ich aus dem zimmer (in dem meine meeris sind), frage ich mich ob ich das licht ausschalten soll oder lieber doch nicht. Meistens lasse ich es dann eingeschaltet, da es sowie so eine energiesparlampe ist, aber trotzdem hätte ich gerne euren rat!
    lg und DANKE im vorhinein :)

• Hallo :)

Also wenn ich mal ins dunkle Zimmer komme, sind sie noch nie vor Schreck irgendwo gegen gelaufen :lol:

Du kannst das Licht also ruhig ausmachen. Dass es nachts dunkel ist, ist ja auch ganz natürlich.

• Meerschweinchen sehen denke ich ziemlich gut. Nicht so gut wie Katzen, da sie so weit ich weiß keine zusätzliche lichtreflektiernde Schicht im hinteren Teil des Auges an der Retina (Regenbogenhaut) besitzen, da ihre Augen im dunkeln ja auch nicht leuchten. Meine rennen aber manchmal im Dunkeln durch meine halbe Wohnung un da passiert nichts. Zumal sie ja auch ihre Barthaare zum tasten haben. Also Licht aus, auf das die Kleinen viel Blödsinn anstellen können :) .

• Ich würde auch das Licht ausschalten, die Schweinchen sollten ja auch einen Tag-Nacht-Rhythmus spüren und für die Augen ist es sicher (wie beim Mensch) auch nicht gut, wenn es dauernd hell ist.

Meine Schweinchen gehen in der Nacht im Dunkeln die Etagen rauf und runter, sie hüpfen über die Rampe in den Auslauf und schlagen sich dort auch in der Nacht den Bauch mit Gemüse voll. Die Dunkelheit scheint ihnen also nichts auszumachen.

Was mir aber aufgefallen ist, dass sie bis jetzt nur gezirpt haben, wenn es dunkel war ... :P