Meerschweinchen Haltung

geht das?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo
    ich möchte jetzt 2 gruppen aufmachen.einmal ein 7 jährigen bock+zwei ganz junge böckchen. die drei sind dann allerdings in sicht und "riechkontakt" mit meiner zweiten gruppe, die so aussehen soll.ein ca.1 jahriger kastrat + ein ganz junges böckchen.
    Bei den zwei großen war die VG gescheitert, deswegen das ganze theater.

Funktioniert das so wie ich mir das denke?

Oder besser zwei statt drei tiere? allerdings langweilt sich der kleine dann vielleicht.

edit: platz ist da ( auf gesamt 6m2 erhöht) :D

• Hast du die Babyböckchen schon??? Wenn nicht würde ich eher dazu tendieren die beiden Böcke kastrieren zu lassen und ihnen nach der Kastrafrist je 1-x Mädels zugeben! Das funktioniert in den meißten Fällen sehr gut....

Mit den Babyböckchen, da würde ich wenn, nur 2er Gruppen machen, hab schon öfter gelesen, dass wenn die Babyböckchen in die Rappelphase kommen, sie sich zusammentun und den Altbock angreifen... Was machst du wenn die VG mit den Babyböckchen wieder nicht funktioniert? Dann hättest du 5 Böckchen!

• der eine ist ja schon kastriert. aber dem meerschwein-opa wollen wir das nicht antun.morgen hole ich sie ab.wenn es nicht funktionieren sollte kann ich sie zurück bringen.ich würde sie evt. dann kastrieren lassen(wg. Rappelphase).aber den einen ist doch dann bestimmt langweilig, oder nicht?

• Wie alt ist denn euer Meerschweinchen-Opa??? Und war der sein ganzes Leben lang nur mit Böckchen zusammen?
    Evtl. würde ich nur ein Babyböckchen holen, das dann auch kastrieren lassen, mit dem Opa vergesellschaften (den Beiden wird schon nicht langweilig) und wenn der Opa in ein paar Jahren gehen muß, würde ich dem Übriggebliebenden ein paar Mädels holen.
    Dem Kastraten würde ich jetzt schon Mädels holen.

Ist jetzt meine persönliche Meinung, aber ich finde gemischte Gruppen artgerechter. Ist ja in der Natur auch so, 1 Männchen mit seinem Harrem... aber darüber gibt es unterschiedliche Meinungen und jede Haltungsform hat ihre für und widers!

• ja das ist alles richtig, bloß man sagte mir mehrmals das man keine gemischte gruppe direkt neben einer böckchengruppe halten kann.der opa ist wie schon mal geschrieben 7 jahre. :) hat bis ostern in einer harmonischen böckchen gruppe gelebt(also schon immer)

• ich würd es auch mit zwie jüngeren versuchen, die müssen ja nich gleich alt sein ;) ein baby alleine zu einem opa find ich nich gut. das baby langweilt sich und der opa kann schnell überfordern.

ich hatte noch nie probleme bockgruppen in der nähe von gemischt gruppen zu halten und kenne viele die das machen

• hallo!
    kleine anmerkung zu bockgruppe neben gemischten gruppen.

klar gibts viele, die das machen, aber bei uns isses voll in die hose gegangen.
    das klima hat sich nach raumtrennung wieder beruhigt und frieden ist eingekehrt.

ich würds nicht nochmal riskieren.

lg jeanette

• also ich muss mich ja glaube jetzt ENDLICH mal entscheiden.das mache ich jetzt so:
    1 gruppe opa + 2 junge jungs
    2 gruppe 1 jugendglicher kastrat + 1 ein junger junge
    großartig anders geht es bei meiner jetztigen situation ja nicht.
    alle einverstanden?
    morgen ist es so weit