Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Niesen/Husten, Tierärzte finden nix

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Forengemeinde,

ich hatte bereits geschrieben, dass mein neues Meerschwein niest (und beim Kauf Haarlinge hatte).

Jetzt glaube ich eher, es ist ein Husten, so als würde sie sich verschlucken. Heute morgen sogar richtig keuchend! Zwei Tierärzte konnte nichts feststellen, aber ich war von beiden nicht wirklich begeistert.

Was kann das sein? Zahnfehlstellung? Also sie frisst gut und nimmt auch zu. Ist erst ein paar Monate alt, nimmt ca. 20 g pro Woche zu. Ist das genug? Sie ist Anfang Sept. 2010 geboren, also kein Baby mehr. Mit nun rund 600 g finde ich sie aber für ihr Alter sehr leicht.

Atemwegsinfekt? Man hört keine Atemgeräusche, sie hat keinen Ausfluss aus Mund, Nase oder Augen.

Das einzige Symptom ist das Niesen/Husten. Dies macht sie hauptsächlich beim Fressen, egal ob FriFu oder Heu.

Der letzte TA meinte, das käme von den Haarlingen. Aber Haarlinge sind weg, Niesen/Husten immer noch da.

Also ich werd jetzt mal weiter Tierärzte der Region abtelefonieren, ob einer zufällig auf Meeris spezialisiert ist und heut nachmittag dann mit ihr hinfahren.

Trotzdem wäre ich für Infos von euch sehr dankbar. Auch, woran ich einen guten TA erkenne, BEVOR ich dort war. Fürs Tierchen bedeutet das auch Stress und ich will sie nicht immer zum TA schleifen, ohne dass was bei rumkommt.

• verschiedene Streus habe ich getestet, ohne Ergebnis. Verschiedene Heusorten auch.

Ich habe Angst, dass die TA vielleicht einen Infekt übersehen haben könnten, weil die nicht wirklich intensiv untersucht haben. Wie könnte man denn einen Infekt definitiv ausschließen? Die haben nicht mal abgehört.

Selbst wenn nichts aus Nase und Augen läuft, könnte es doch trotzdem erkältet sein, oder seh ich das falsch?

• Also abhören ist mal das mindeste was ein TA machen sollte wenn ein Meeri hustet und Niest.

Wie man einen Infekt 100% ausschließen kann weis ich leider auch nicht.
    Ich denke bei einer richtigen Erkältung hätte es schon etwas Ausfluss aus der Nase. Aber es kann ja auch was anderes sein.

Ich hoffe das du einen guten TA findest der sich das mal genauer anschaut und drück die Daumen das es nichts schlimmes ist.

• Hallo,

am besten schreibst du noch, wo du her kommst, dann können dir vielleicht Foris einen Tipp zu einem TA in deiner Nähe geben.

Ich finde das alles irgendwie seltsam. Von Haarlingen Husten? Das habe ich noch nie gelesen und unsere hatten schon häufiger Haarlinge, aber niemals dabei Husten. Ich hoffe, du findest einen TA mit Meerschweinchenerfahrung.

EDIT: Hab gerade gesehen, dass du es bereits in einem anderen Thread geschrieben hast. Schade, dass es bis jetzt keine Antwort gab.

Gruß,
    Mark

• Dank für eure Antworten!

Also von Haarlingen Husten/Niesen fand ich auch sehr, sehr seltsam. Habe seit 19 Jahren Meerschweine und jetzt das 3. Mal Haarlinge, die hatten nie Husten davon.

Tierarzt ist heute erst ab 16:00 Uhr erreichbar. Schade, ich wäre gerne gleich gefahren.

• Das ist gut, dass du es abklären lässt. Das ganze kann sich schnell zu einer Lugenentzündung ausweiten, dann wird die Behandlung noch schwieriger. Vielleicht ist es wirklich eine Erkältung. Bei unseren hatten wir das auch schon ohne dass wir Ausfluss aus der Nase festgestellt haben.

Viele Grüße,
    Mark

• So, bin wieder zurück vom TA.

Diese Praxis hat mir besser gefallen, hat mir noch ne Bekannte (Tierheilpraktikerin) empfohlen und ist auch nur 5 km von uns entfernt.

TA hat erst das Schweinchen angeguckt, also Allgemeinzustand, Gewicht, wie das Fell aussieht und Fragen gestellt: wie es frisst, ob es zunimmt.

Allgemeinzustand empfand er als gut.

Dann hat er es mit dem Schnäuzchen an sein Ohr gehalten, keine Atemgeräuche. Danach hat er es noch abgehört, auch nix, alles okay. Hm.

Da es keinerlei Anzeichen einer Erkältung oder Infektion zeigt, hat er kein Antibiotika gegeben. Er vermutet eine Kehlkopfreizung, weil es dieses Husten/Niesen schon macht, seit ich es habe, also von Anfang an. Möglicherweise auch eine Allergie.

Er hat ein homöopatisches Mittel gegeben (leider Name vergessen, sorry).

Ich persönlich bin jetzt beruhigt, weil es wenigstens mal ordentlich untersucht wurde. Ich habe leider schon einmal die Erfahrung machen müssen, wie schnell ein erkältetes Meeri sterben kann :(

• Das sind doch schonmal gute Neuigkeiten=)
    Der TA scheint mehr ahnung zu haben.

Aber wenn doch eine Allergie in Frage kommt solltest du versuchen rauszufinden wogegen. Denn eine andauernde Reizung ist sicher auch nicht gut.

Lg Melly

• Muss ich halt versuchen rauszufinden, was da reizt.

Da sie es ja hauptsächlich beim Fressen hat und ich beim Fressen eh immer neben dem Käfig sitze und zugucke (meine tägliche Meditation ;)), werd ich die nächsten Tage mal notieren, was sie gerade frisst, wenn es auftaucht. Vielleicht kommt es ja nur bei bestimmtem Futter vor.

Wenn das nix bringt, notfalls dann Streu raus und mit Handtüchern probieren.

Heu kann ich ja nicht ganz raus, aber da schadet es sicher nicht, nochmal die Marke zu wechseln. Momentan nehmen wir Sensitiv Heu, aber ich weiß die Marke nicht.

Und den TA fand ich 1000 x besser als die vorher!!! Weils ihn auch interessiert hat, wie ich mit meinen Tieren umgehe.

• Das du dir Notierst wann es auftritt ist keine schlechte idee.
    Das es an einer bestimmten futtersorte liegt glaube ich weniger, aber es kann nicht schaden das zu kontrollieren. Denn wenn sie ein Futter nicht vertragen würde , dann würde das sicher auch auf den Magen / Darmtrakt schlagen.

Wenn es nur beim fressen passiert kann man die zähne natürlich nicht ganz ausschließen. Sind die nochmal kontrolliert worden? Möglicherweise auch eine Kieferfehlstellung oder so. Sind aber nur Vermutungen.

Ich hab grad gesehen das sie ja erst 600g wiegt. Vorhin überlesen^^ Nimmt sie denn gut zu? Meine Kim ist etwa gleich alt und wiegt über 1000g. Aber manche werden auch nicht so groß und schwer^^ Solange sie nicht mager ist sondern nur klein ist es denke ich okay. Aber niedriges Gewicht kommt ach mal bei Zahnproblemen vor.

Also wenn es nicht aufhört würde ich das nochmal gründlich abklären lassen.

Aber vielleicht hilft das Homöopathische Mittle ja schon :wink:

• Das mit den 600 g hab ich auch angesprochen, der TA fands okay, weil sie klein ist.
    Sie fühlt sich auch nicht mager an, sieht auch nicht mager aus und da ich beim Fressen immer die Zeit nehme zuzugucken, weiß ich, dass sie frisst.

Zähne wurden bereits vor 2 Wochen kontrolliert, sind okay. Das war auch eine meiner Vermutungen, Zahnfehlstellung, dadurch verschlucken und auch das niedrige Gewicht.

Mein zweites Meeri ist zwei Wochen jünger als sie und wiegt rund 300 g mehr, das ist schon ein großer Unterschied! Obwohl ich die Erfahrung gemacht hab, dass kastrierte Böckchen immer bisschen schwerer und größer als die anderen Meeris sind.

Bisschen ratlos bin ich. Aber erstmal froh, dass sie nichts Schlimmes zu haben scheint.

• Hi

Ich habs jetzt erst gelesen. Aber was man noch tun könnte, wenn du wieder unsicher wirst.

Lunge röntgen
    und Herz schallen lassen.

Geht beides am munteren Meeri.

Ich hatte aber auch schonmal ein Meeri mit Streu-Allergie. Da half es über die Streu Stroh zu breiten.

• so, jetzt sind wir eine Woche weiter und ein kleines bisschen schlauer.

Es niest hauptsächlich, wenn es Heu isst und von der einen Sorte mehr, als von der andere. Klar, dass ich die Sorte Heu jetzt nicht mehr füttere und noch weitere ausprobiere, ob es dann nicht vielleicht ganz weg geht.

Naja, beobachte weiterhin ganz genau. Vor allem das Gewicht, nehmen aber beide weiterhin zu, sind ja noch Baby-Schweine im Wachstum.