Hallo Forengemeinde,
ich hatte bereits geschrieben, dass mein neues Meerschwein niest (und beim Kauf Haarlinge hatte).
Jetzt glaube ich eher, es ist ein Husten, so als würde sie sich verschlucken. Heute morgen sogar richtig keuchend! Zwei Tierärzte konnte nichts feststellen, aber ich war von beiden nicht wirklich begeistert.
Was kann das sein? Zahnfehlstellung? Also sie frisst gut und nimmt auch zu. Ist erst ein paar Monate alt, nimmt ca. 20 g pro Woche zu. Ist das genug? Sie ist Anfang Sept. 2010 geboren, also kein Baby mehr. Mit nun rund 600 g finde ich sie aber für ihr Alter sehr leicht.
Atemwegsinfekt? Man hört keine Atemgeräusche, sie hat keinen Ausfluss aus Mund, Nase oder Augen.
Das einzige Symptom ist das Niesen/Husten. Dies macht sie hauptsächlich beim Fressen, egal ob FriFu oder Heu.
Der letzte TA meinte, das käme von den Haarlingen. Aber Haarlinge sind weg, Niesen/Husten immer noch da.
Also ich werd jetzt mal weiter Tierärzte der Region abtelefonieren, ob einer zufällig auf Meeris spezialisiert ist und heut nachmittag dann mit ihr hinfahren.
Trotzdem wäre ich für Infos von euch sehr dankbar. Auch, woran ich einen guten TA erkenne, BEVOR ich dort war. Fürs Tierchen bedeutet das auch Stress und ich will sie nicht immer zum TA schleifen, ohne dass was bei rumkommt.