• Guten Morgen ihr Lieben,

da meine Beiden Paprika in der letzten Zeit nicht so gut vertragen, auch die Bio-Paprika nicht (leider bekomme ich in allen umliegenden Supermärkten nur Bio-Paprika aus Spanien), lasse ich diese zurzeit ganz weg.

Allerdings war Paprika unser Haupt-Vitamin-C-Lieferant... Was kann ich alternativ mit einem hohen Vitamin-C-Anteil anbieten?

Könnt' ihr mir vielleicht auch noch sagen welches Vitamin-C-Pulver ich in Apotheken kaufen kann und wie ich dieses dosieren sollte?

LG und DANKE!
    Sarah

• Fenchel ist zb auch sehr vitaminreich.
    Vitamin C Pulver würde ich eigentlich nicht geben, solange sie gesund sind ist das eigentlich unnötig. Du fütterst doch sonst sicher ausgewogen.
    Bei mir gibt es auch keine Paprika weil die schlecht vertragen wird. Und meinen Schweinen gehts trotzdem gut :wink:

• Hallo,

bitte lass den Quatsch mit künstlichem Vitamin C.

Wichtig ist, dass die Schweinchen abwechslungsreich ernährt werden.

Jetzt im Sommer sollten auch immer Gräser und Kräuter mit auf dem Speiseplan stehen.

Liebe Grüße

Amanda

• Hallo,

das Pulver würde ich nur geben wenn sie wirklich krank sind. Bei gesunden Tieren reicht Vit C reiches Gemüße.

Ich habe so ein Pulver vom TA empfohlen bekommen als Palomi ihren Schnupfen hatte der mit keinem Medi heilen wollte. Hab dann in der Apotheke welches geholt und muss sagen das es wirklich gut war. Palomis schnupfen war in 4 Tagen weg. Wie auch immer das gewirkt hat?^^

Aber jetzt wo sie wieder gesund ist bekommt sie es nicht mehr.

Also ich würde es bei Krankheit unterstützend in sehr geringen mengen wieder geben, aber nicht einfach mal so, denn das ist unnötig.

Hier gibts eine tolle liste auf der steht welches Gemüße wie viel Vit C hat=)
    https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

Lg Melly

• Danke für eure Antworten!

Ok, dann lasse ich das mal mit dem künstlichen Vitamin-C. War ja nur ein Gedanke....

Meine Süßen fressen leider nicht immer alles, sind recht wählerisch... ihre Lieblingssorten sind:

- Gurke
    - Möhre
    - Knollensellerie
    - Staudensellerie
    - Basilikum
    - Petersilie
    - Dill
    - Apfel (gebe ich natürlich nur selten)

Was kann ich denn noch gut geben was auch Vitmanin-(C)-reich ist?

LG
    Sarah

• Hallo Nadine,

danke für deine Vorschläge. Bei den Kohlarten habe ich nur immer etwas Angst da gerade Paulinchen ja seeeeehr schnell aufgast.

Ist Petersilie nicht auch sehr Vitamin-C-reich? Oder bin ich da falsch informiert?

LG
    Sarah

• Hallo Sarah,

das stimmt, auch Petersilie ist sehr reich an Vitamin C.
    100 g Petersilie enthalten 160 - 250 mg Vitamin C.
    Geht man von dem niedrigeren Wert aus und schaut sich den Tagesbedarf eines Meerschweinchens an Vitamin C an (10 - 20 mg), kann man mit ca. 10 g Petersilie diesen schon decken.

Liebe Grüße
    Nadine

Edit: Kiwi und Erdbeere kannst Du auch noch geben.

• Hallo Nadine,

danke!!! Das ist ja super, Petersilie mögen beide auch wirklich gerne und die können sie doch auch häufig essen, richtig?

Erdbeeren sind auch ein prima Tipp, die mögen sie auch gerne!

:-)

LG
    Sarah

• Zitat von Sarah N.

...und die können sie doch auch häufig essen, richtig?

Nicht zu regelmäßig, da Petersilie auch sehr viel Calcium enthält. Das kann zu Blasen- und Nierenstein führen.

Am besten alles in kleinen Mengen gut durchgemischt :wink:

• Bei frischen Kräutern ist das kein Problem :wink: Die enthalten gleichzeitig so viel Flüssigkeit, dass überschüssiges Calcium ausgespült wird. :wink: Nur bei Trockenkräutern muss man aufpassen.

Wer ganz sicher gehen will, gibt gleichzeitig mit Petersilie Gurke und Salat, die enthalten auch nochmal Flüssigkeit.

• Zitat von Pardona

Bin riesen Fenchelfan. Schöner VitC-Gehalt und sehr verträglich (und offenbar seeeehr lecker). In rauhen Mengen schlägt er allerdings etwas auf die Schweinehüfte...

Dem schließ ich mich voll und ganz an! :D Obwohl der ja auch sehr gut Calcium hat. Aber wie maxi_luna auch schon geschrieben hat, mit was Flüssigkeitsreicherem "servieren" und rein ins Schwein :wink: Der wird hier sehr gern genommen.

• also ich kann mich nur anschließen. Synthetisches Vitamin C ist überhaupt nicht nötig. Bei mir drängt sich eher die Frage auf, warum bzw inwiefern sie Paprika nicht vertragen. Ist es nur eins deiner Meeries? Paprika ist eigentlich nämlich recht bekömmlich, Unverträglichkeiten bei Meeries sind nicht sooo häufig, gründen sich dann meist in etwas anderem (gestörte Verdauung etc) wo man dann ansetzen sollte.

Ansonsten wurden ja schon vitaminc-reiche Sachen genannt. Ich persönlich pflück inzwischen oft auch Giersch, der ist sehr Vit.C.-haltig.