Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo zusammen, mein Böckchen Bucky ist 1 Jahr alt und wurde vor nem halben jahr kastriert. An der Kastrationsnarbe hat sich schon 2 mal ein Abszess gebildet und ich weiß nicht, ob der jetzt immer wieder kommt.
    Kann man Abszessen irgendwie vorbeugen oder habt ihr auch Meerlis mit abszessen?

Grüße,Lilly

• Also beim 1. Abszess wurde er in Narkose gelegt und eine Enzymkette in die Wunde gelegt und beim 2. mal wollte der TA ihn nicht nochmal in Narkose legen (war 11 Wochen danach) und hat den Abszess vereist und aufgestochen. Danach musste ich die Wunde mit Masti Veyxym spülen. Dann hat Bucky wieder die Enzyme reinbekommen..

kann es sein, dass die Abszesskapsel hätte entfernt werden müssen? oder ist das nochmal ein risiko?

• hm also beim 1.mal weiß ich das gar nicht so genau ob sie jetzt da alles weg gemacht haben oder nicht.. aber jetzt beim 2. mal ist die abszesskapsel eben noch drin.. und ich bin mir sicher dass sie enzyme gesagt hat.. das waren 2 so tabletten die sie direkt in die wunde getan hat..