Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vermutung: Zyste am Eierstock

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• alter muss ich schätzen, wir haben sie damals als jungtiere aus dem labor bekommen. so ca 3,5 jahre.

sie lebt mit einem böckchen und ihrer tochter zusammen. die dreiergruppe ist total harmonisch und pasel übernimmt den ruhigen part. sie ist sehr schüchtern, ruhig, liebevoll und zärtlich. die letzten beiden begriffe klingen viell komisch im zusammenhang meerchen, aber wir finden das beschreibt sie perfekt im umgang mit ihren artgenossen und uns menschen.

woher die zysten bei ihr gekommen sind kann ich mir beim besten willen nicht erklären.

am mi hab ich nen op-termin. ich hoffe es ist die richtige entscheidung.

• Zitat von nepukatnetsa

woher die zysten bei ihr gekommen sind kann ich mir beim besten willen nicht erklären.

Ca. 80 bis 90% alle Weibchen haben Zysten, die meisten werden nicht entdeckt. Das hat die Hamel bei obdurierten Meerschweinchen festegstellt.

Woher die Zysten kommen, sie entstehen aus Folikeln, das sind unbefruchtete Eier und die Annahme, durch einen Kastraten in der Gruppe bekommen Meerschweinchen keine Zysten, is ein Ammenmärchen, Kastraten befruchten ja bekanntlich nich.

Für die OP drück ich alle Daumen :wink: und sach dem TA, du möchtest eine intrakutane Naht es gibt TA, die machen die nur auf Bestellung.

• 'intrakutane Naht' - also unter der haut wenn ichs richtig weiß.

ich frag das auf jeden fall mal an. wieso machen das nich einfach alle TAs wenn das die bessere methode ist? kostet das aufpreis oder was? sonderservice für stammkunden? :roll::?

• Genau, da schaut nur der Anfang und das Ende des Fadens raus :wink:

So ne Naht ist aufwendiger und teurer und die meisten wollen das nich bezahlen, außerdem kann man die nich beliebig lang machen, da nur ein faden genommen wird.

Apollo hatte ja am Popo den riesigen Grützbeutel, ich es auch intrakutan nähen lassen und er meinte, länger hätte die Naht nich sein dürfen, da wärs nich mehr gegangen.

Hier mal ein Bild

• danke für die info und das bild elvi!

danke auch an die andern für ihre zusprüche und tipps!

ich frage mich gerade was für kosten da auf mich zukommen werden mit der op. ich hab für die voruntersuchungen und medikamente bisher schon 130 euro gezahlt. das wird jetz sicher ein teurer spaß. :?

• Da kann ich dir nich weiterhelfen, da die TÄ unterschiedliche Sätze nehmen dürfen.

Ich hatte damals bei Apollo, allerdings ist ein GB nich mit ner Kastration beim Weibchen zu vergleichen, 95,00€ bezahlt. Nachbehandlung war nich erforderlich, da sich der Faden selbst aufgelöst hat.

Aber wenns sehr teuer wird und du einen Stammtierarzt hast, kann man bestimmt auch über eine Ratenzahlung reden :wink:

• ja denk ich auch. dürfte kein problem sein bei uns.
    aber wichtiger ist jetz erstmal dass die kleine das überlebt. wenn ich sie so anschaue u beobachte hab ich ein ganz schlechtes gewissen sie am mittwoch dem arzt zu übergeben.

:(

bin auch schon am routieren was die vorbereitungen u das sterilhalten angeht, hab mir jetzt so 'windeldecken' gekauft mit plastikunterseite mit der ich ihren separierten bereich im auslauf auslegen werde. ich will sie nicht komplett von der gruppe trennen, das wäre für sie schlimm. sie bekommt einen abgetrennten bereich im auslauf wo sie durch gitterstäbe von den anderen getrennt wird.

• Zumindest die ersten Tage, denn getrennt, bedeutet Stress. Ich hab dann immer alle auf Decken gesetzt und sie nie getrennt.

• also würdest du sie direkt wieder zu den andern setzen ohne abtrennung? ich hab halt angst, dass purmel der sie heiß und innig begehrt (sprich ihr manchmal ziemlich auf die nerven geht) sie vielleicht stresst und ihr das nicht gut tut. hermine ist auch ein sehr aktives u verspieltes schwein, ich würde den beiden zutrauen dass sie pasel die ruhe nicht gönnen u sich das negativ auf ihre naht usw auswirkt.
    ich kann mich da aber auch total täuschen.

ich wollte sie in den auslauf setzen u durch nen kleinen gitterzaun von der gruppe abtrennen. dachte halt durch gitter getrennt ist sicher u nicht ganz so schlimm wie komplett räumlich getrennt.

nach der kastra von purmel haben mir alle geraten dass ich ihn sicherheitshalber in ein anderes zimmer setzen soll. das würde ihm stress ersparen. 8 wochen einsamkeit. das war mehr als schlimm für ihn u ich mach sowas nie wieder.

oh man :(

• Vielleicht is es bei so ner großen OP besser, wenn sie erstmal alleine sitzt, dass sie sich besser erholen kann, wenn sie ansonsten eventuell bedrängt wird. Meine Kastraten waren eher von der ruhigen Sorte und bis auf Apollo hatten alle nich so riesige Nähte, selbst der bei Annis Tumor-OP war recht klein.

Ich würde es von ihren Befinden abhängig machen, aber ein bissel ruhe nach der OP würde ich ihr auch gönnen.