Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahle Stelle an Flanke und Rücken?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben
    Mein Weibchen hat plötzlich (von einem Tag auf den anderen) eine grössere kahle Stelle an der Flanke. Am Rücken zeichnen sich ebenfalls kahle Stellen ab, allerdings nicht grossflächig wie auf der Seite.
    Ich dachte erst an Milben oder einen Pilz. Allerdings sieht die Haut ganz normal aus. Sie ist nicht entzündet oder schuppig oder etwas. Ich kann auch keine Milben erkennen. Das Schweinchen verhält sich zudem völlig normal. Es kratzt sich nicht und ignoriert die kahle Stelle völlig. Es frisst auch die normalen Mengen und zeigt auch sonst keine Verhaltensänderungen.
    Habt Ihr irgendeine Idee, was das sein könnte? Ich habe noch ein anderes Weibchen und ein kastriertes Männchen, die beiden verfügen aber noch über die volle Haarpracht ;)
    Sollte ich sofort zum TA gehen oder wie verhalte ich mich wohl am besten?
    Würd mich sehr über Euer Feedback freuen.
    Grüsse
    Leny

• Wow, vielen Dank für den Artikel nepukatnetsa - super interessant! Ojeoje, das klingt aber alles ziemlich ernüchternd. :( Bekomme gerade ein bissl Angst um mein Schweinchen. Einige von diesen beschriebenen Symptomen zeigt sie nämlich tatsächlich. Besonders das vermehrte Aufreiten ist mir aufgefallen. Ich habe aber gedacht, dass meine drei lustigen einfach Hirarchie Streiterein haben. Das betroffene Weibchen ist eigentlich das Alpha-weibchen wird aber immer öfters vom jüngeren Männchen herausgefordert, welcher mittlerweile im Flegelalter ist ;) Ich muss jetzt noch ein wenig zittern, habe erst am Freitag einen Termin beim TA erhalten. Hoffe aber, dass alles gut wird und deinem Schweinchen wünsche ich gute Besserung!