• Soweit ich weiß, kann man sie auch im gleichen EB unterbringen, solange sie sich nicht sehen.

PaPu (link weiter oben) hatte sie dann ja auch nebeneinander und ich habe hier auch 2 Gruppen (gemischte Gruppen) übereinander und viele andere haben auch mehrere Gruppen sehr dicht beieinander. Ich weiß nicht, ob es da trotzdem zu Stress kommen kann.

• Wir haben immer mal wieder unkastrierte Böckchen im Schweinchen Zimmer, und in diesem sind meistens 5-10 Weibchen und Kastraten. Bisher hat es immer geklappt, die zwei Böckchen haben sich also nicht gestirtten, wegen dem Mädels/Kastraten Duft. Einmal haben sich zwei verstritten, aber auch nur, weil der eine davor mit einem anderen Böckchen Vergesselschaftet wurde, was ziemlich schief ging.

Das dumme ist einfach, dass es sein könnte, dass nach der VG sich niemand mehr mit einem versteht. Dann müsstest du entweder jedem ein Weibchen geben oder eben welche wieder abgeben und eine Kastraten x Weibchen Gruppe aufmachen.

• Bei mir ist sowas sehr daneben gegangen.
    Inzwischen habe ich 3 Gruppen (2 Pärchen also Kastrat + Weibchen, und 2 Böcke), geplant war aber nur ne 4er Bockgruppe..

Also ICH würde sowas wohl nicht mehr machen. :wink:
    Selbst wenn man alles wichtige beachtet, kann es dennoch schief gehen. Kommt halt immernoch sehr stark auf die einzelnen Böcke an.

Falls du es tust, wünsche ich dir trotzdem viel Glück. Ich würde dir auch empfehlen alle kastrieren zu lassen (falls es mal doch nicht mehr klappen sollte, hast du dir einigen Stress erspart)

• So, um euch auf dem Laufenden zu halten: Ich habe mich entschieden. Und zwar gegen die zwei älteren Böcke.

Es tut mir zwar leid für die zwei aber ich habe weder Geld noch Platz um im schlimmsten Fall 4 Gruppen mit Böcken und Harem aufzumachen.

Also bleibt es bei den zwei Kleinen. Sollten die sich schlimm verstreiten, könnte ich im Zweifelsfall 2 Gruppen aufmachen, das würde platzmäßig grade noch gehen.

Kastrieren werde ich erstmal nicht, aber ich mach es noch bevor sie 3 sind, aben damit ich mir offen lassen kann wie es weitergeht wenn einer mal das zeitliche segnet.

Ich find es bissl schade, ich hätte gern ne größere Bockgruppe aufgemacht, auch weil die Böckchen immer so bissl "übrig" zu sein scheinen. Aber bei meinen aktuellen Platzverhältnissen kann ich keine 10 qm oder so für Meerschweine abknipsen^^

Danke für die Hilfe, das Kalb

• Super. Besser zwei ein wunscherschönes, liebesvolles Zuhause als gar keins oder vier, denen man evtl. nicht gerecht werden kann.

Wünsche dir viel Spaß und freu mich auf Bilder :wink: :roll: