• Okay, das war vielleicht patzig von mir, sorry.
    Ich mags einfach nicht wenn einem gleich generelle Unwissendheit unterstellt wird, wenn man ne Frage zu einem spezifischen Thema hat.


    Also: Ich bin 27 und hab mich über Bockhaltung schon auführlich belesen. Und dabei eben auch gelesen, dass


    a) 4 Tiere in ner Gruppe besser sind als 2 (eben weils dann sowas wie ein Gruppenleben gibt, was einfach in der Natur der Tiere liegt) und drei meist nicht funktionieren
    b) junge Böcke am besten durch ein älteres Tier sozialisiert werden.


    Also war meine logische Schlussfolgerung: Hol ich zwei ältere Böcke dazu, die sich schon kennen, dann hab ich 4 Tiere und eben auch 2 ältere Tiere.


    Aber ich war halt nicht sicher, ob die älteren die kleinen tatsächlich annehmen, bzw. wie man das macht damits funktioniert. Daher die Frage.


    4 qm Ebenerdig hab ich auch noch nicht gelesen. Das haben vermutlich die wenigsten. Aber, dass das Gehege sehr groß sein muss, war mir bewusst und ist auch so geplant.


    Lg

  • auch wenn es völlig OT ist: Es soll auch Erwachsene geben, die nicht wissen, dass eine Geburt Gefahren birgt und dass man auf Genetik achten soll etc pp.


    edit: Mondkalb ich sage nicht, dass du züchten willst. Aber Cabrie ist bei dem Thema Nachwuchs etwas sensibel ;)

  • Zitat von Aellin

    auch wenn es völlig OT ist: Es soll auch Erwachsene geben, die nicht wissen, dass eine Geburt Gefahren birgt und dass man auf Genetik achten soll etc pp.


    Ausnahmen bestätigen die Regel, gut nur, dass hier prinzipiell jeder Neuankömmling als unwissend dargestellt wird. Und in meinem Empfinden auch als jünger denunziert wird, als er eigentlich ist.

  • Hi,


    also ich habe bis jetzt noch nicht bewusst von 4er Bockgruppen gelesen. Aber das ist auch nicht mein Themengebiet, da ich eine gemischte Gruppe habe und meine Nerven Böcke wohl nicht aushalten würden ^^


    Mondkalb: Ich verstehe, dass mit der Unwissenheit, aber wir lesen hier leider immer wieder so viele Dinge, dass wir vor der Beratung gerne etwas nachfragen um gute Tipps geben zu können. Denn wenn z.B. der Platz nicht reicht, dann kann eine Vergesellschaftung nicht klappen und hinterher hat man dann völlig enttäuschte Leute hier, die nicht wissen, was sie machen sollen.


    Deine Ideen klingen sehr logisch und durchdacht =)


    Ich würde zur Vergesellschaftung sehr viel Platz, wenn möglich mehr als 4m² ebenerdig in einem Gehege extra dafür aufbauen. Und dann eben ganz normal Verstecke (möglichst Unterstände, da können sie zu allen Seiten weg) und Futter und Schweine rein und Augen zu und durch. Ich nehme für Vergesellschaftungen gerne alte Pappkartons aus dem Supermarkt und schneide große Eingänge rein. Ist billig und praktisch...


    Du solltest den EB so planen, dass du für den Notfall 2 Gruppen aufmachen kannst. Wenn du großes Pech hast, zerstreiten sie sich alle und dann wirst du vermutlich um eine Kastration aller nicht herum kommen, und jedem ein Weibchen geben müssen. Das ist natürlich der schlimmste aller Fälle, aber man muss ihn eben im Hinterkopf haben und sich bewusst sein, dass es passieren kann, nicht muss.
    Die beiden Großen können mit einem Jahr nochmal in die Rappelphase kommen und die Kleinen haben das ja auch noch vor sich. Hier wieder das worst case szenario: Die Vergesellschaftung klappt, aber in der Rappelphase zerstreiten sie sich plötzlich.
    Es kann leider auch passieren, dass sie sich im Alter erst zerstreiten.


    Ansonsten, wenn ich du wäre, würde ich die Gruppen so lassen und nebeneinander/übereinander wohnen lassen und alle kastrieren, damit du immer die Möglichkeit hast, doch ein Mädchen dazu zu setzen. Ein Bock mit 7 Jahren sollte nicht mehr kastriert werden, es kann aber schwierig werden, dann einen geeigneten Partner zu finden. Es kann immer passieren, dass nur einer übrig bleibt.


    Ansonsten einfach normal vergesellschaften. Eine Garantie, dass es klappt, hat man leider nie.



    Liebe Grüße

  • Hm, nu habt ihr mich ja schon bissl verunsichert.


    Also die zwei Kleinen nehme ich auf jeden Fall, bei den Großen bin ich halt unsicher.
    Ich würde sie schon gerne nehmen, einmal weil sie wohl ziemlich schlecht gehalten werden und zum andern eben damit die Schweine in ner schönen Gruppe leben können.


    Ich hab halt gelesen, dass zweien schnell langweilig wird und deshalb 4 besser sind. Ist das nicht so? Oder: Ist das bei Böcken nicht so?
    Steht doch hier auf der Seite, bei Haltung --> Gruppen


    Ich link mal die Böcke...sieht nicht schön aus, das Käfigchen :-(
    https://kleinanzeigen.ebay.de/…en-zuverschenken/26807292


    Zwei Bockgruppen möchte ich eigentlich nicht, denn ich möchte die Großen ja nicht weil ich Schweinchen sammeln will oder so, sondern sie wurden ja bewusst zur Sozialisation für die Kleinen ausgewählt. Weil ich dachte, dass das die bessere Haltungsform ist.

  • Zur Böckchenhaltung noch was interessantes, Zitat:


    "Böcke laufen in einem riesigen knapp 3 m x 60cm Gehege, variabel abteilbar wenns sein muss. Besatz ca. 2 -3 erw. Böcke und 4-6 Jungböcke."


    Nur eines von vielen, wie ich es nun von Züchtern lesen konnte. Das soll sicher keine allgemeingültige Empfehlung sein.


    Ich rate dennoch übrigens von den zwei zusätzlichen erwachsenen Böckchen ab.

  • Also grundsätzlich sind größere Gruppen schöner und es ist auch immer gut, wenn man ein älteres Tier zur Orientierung hat und oft sind auch gerade Zahlen besser als zum Beispiel 3 Tiere.


    Aber weiß nicht, wie das bei Böcken ist. Ich kenne eben nur die negativen Beispiele hier (vielleicht fallen sie auch mehr auf, als die positiven) und Böcke sind in der Haltung etwas komplizierter.


    Man kann die Tiere aber auch gut beschäftigen, durch viel Abwechslung im Käfig (Tunnel, Unterstände, Häuser, Kuschelsachen...), Auslauf, Futterspiele und manche machen mit ihren Schweinchen sogar Klickertraining. Und ich denke, dass eine 4er Gruppe da die gleichen Ansprüche stellt, denn auch die wollen Abwechslung.


    Vielleicht kannst du ja die Besitzer der beiden Großen an eine Notstation verweisen?


    Ich will dir deine Vergesellschaftung nicht ausreden, aber sie birgt eben Risiken. Am besten du wartest bis morgen, dann sind bestimmt wieder mehr Leute online.


    edit: Wenn du die Möglichkeit hast und dich noch etwas gedulden kannst, dann warte doch noch etwas, bis die kleinen Böcke größer sind, sie haben ja jetzt sicherlich einen Papa, bei dem sie sitzen, oder?


    Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.


    edit: Cabrie: Tolle Züchter... 3m x 0,6m = 1,8m² und reicht nicht mal für 2 Böcke :roll:


  • Also 6- 9 Tiere auf knapp 2qm.. ich frag mich wo du dieses Zitat her hast :roll:


    Sonst stimme ich da Aellin zu! :)

  • Zitat von Phöni

    Also 6- 9 Tiere auf knapp 2qm.. ich frag mich wo du dieses Zitat her hast :roll:


    Sonst stimme ich da Aellin zu! :)


    Oh da isse ja wieder.


    Woher ich das Zitat habe, sagte ich bereits. Ich habe es im Übrigen nicht umsonst von mir unkommentiert gelassen ;) Mir wird komischerweise gleich wieder gewisse Sympathie mit dem Schreiberling des Zitats nachgesagt. Woher diese schon wieder kommt? Das frag ich mich. Spiegelt mal wieder den Gruntonus hier wieder.


    Was ich damit sagen wollte, es kommt nicht immer auf den Platz an. Es bringen mir auch 6qm nichts, wenn sie nicht richtig eingerichtet und demzufolge auch nicht genutzt werden. Das nur mal als Denkanstoß.
    Und anscheinend gibt es auch Böcke, denen diese Haltung im Sinne der Gesellschaft untereinander nichts ausmacht (unterschwelliger Stress, Rangordnugnskämpfe etc.).


    Wieso ihr immer auf diesen harten Grenzen behaart, frage ich mich zunehmend. Je größer desto besser ist logisch, für mich zumindest, dennoch verweise ich nochmal auf die Einrichtung ;)

  • Cabrie, ich habe das Gefühl, dass du hier Unruhe ins Forum bringen und dass du absichtlich provozieren willst. Es nervt!


    Hast du die Tiere der "Züchterin" denn selber gesehen? Woher weißt du, dass kein unterschwelliger Stress da ist? etc... aber das gehört sowieso nicht in den Thread und wenn dir der Platz so egal ist, kannst du sie ja auch in nen Gitterknast stecken... Ich werde dich ab jetzt ignorieren da ich nicht sehe, was du konstruktives beizutragen hast.


    edit: Mondkalb es tut mir Leid, dass wir deinen Thread so missbrauchen. Liebe Grüße.

  • Guten Morgen :)


    So, vielleicht hab ich ja heut mehr Glück und es kann noch von positiven Gesellschaftungsversuchen berichtet werden.


    Vielleicht sollte ich dazu mal ne Umfrage starten. Und dann weiß ich bescheid.

  • Nein, ich bin noch ganz alleine!


    Die 2 großen könnte ich sofort holen, die kleinen ende nächster Woche (wenn sie groß genug sind um von der Mutter getrennt zu werden)


    Bau des EB ist fürs WE angesetzt.... :D


    Ich brauch weiterhin hilfe bei der Entscheidungsfindung: Wenn die 4 Böchchen sich nicht vertragen, könnte ich sie denn dann im gleichen EB unterbringen, nur in getrennten Teilen?


    Man hört ja auch, dass sie dann in verschiedene Räume müssen...das ginge bei uns nämlich nicht...