Meerschweinchen Vergesellschaftung

Verschreckter Neuzugang

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Danke für das Kompliment - da wird sie sich freuen ;-)

Und sie würde bei dir definitiv den Ton angeben - sie ist sehr neugierig, aktiv, hellwach, immer was am untersuchen und selbstbewusst. Es macht viel Spaß ihr zuzuschauen, aber hergeben tu ich sie nicht mehr, auch wenn sie nicht einfach ist bzgl. anderen Schweinen ;-)

Um Rosi mache ich mir noch immer Sorgen, sie frisst nicht genug und lässt sich nach all den Attacken zu schnell vom Futter vertreiben. Sie hält schon mit dem Kauen inne, wenn Zenzi sich ihr nur nähert... :roll:

Ich werde jetzt noch in den Baumarkt fahren und große Blumenkübeluntersetzer kaufen, in die ich Streu geben und darauf die Häuschen stellen kann. So kann ich den Auslauf freier und variabler gestalten als mit den drei großen Kartons bislang in den Ecken.

Drück mir die Daumen... Vielleicht wäre es aber doch einfach besser, ich gebe Rosi wieder zurück in ihre alte Familie... Wenn der Umbau jetzt auch nichts hilft und sie weiter abnimmt, gebe ich sie definitiv zurück. Die Kleine soll nicht weiter leiden nur weil ich mir in den Kopf gesetzt habe, dass es 4 Schweine sein sollen. Das Trio infernale ist eigentlich ganz gut so wie es ist...

• Mir ging es da wie dir, ich wollte auch vier Schweinchen haben.
    Zeitweise dachte ich auch das wird nichts, aber mit viel Geduld hat es
    doch noch geklappt.
    Ich hatte am Anfang auch Angst, das die Omi nicht genug frisst.
    Da sie nur unter einem Unterstand saß und sich nur bewegt hat, wenn
    Tinchen sie durchs Gehege gejagt hat. Deshalb hab ich sie einmal am Tag
    rausgenommen und sie dann extra gefüttert. Im Gehege hab ich sie nur
    Heu fressen sehen, das ich auch dicht am Unterstand plaziert habe.
    Wenn es FriFu gab ist sie nicht rausgekommen und die anderen fressen
    alles ratzeputze auf.

• So, nachdem ich Mittwochabend noch fleißig am Neugestalten und Umbauen war, scheint es nun langsam besser zu werden. Rosi sitzt zwar noch oft in ihrem Kuschelsack, aber sie kommt auch raus, geht mal rum, hüpft auch mal in andere Häuschen und Zenzis Attacken scheinen weniger zu werden und wenn, dann nicht mehr so heftig.

Die vielen Verstecke, die verwinkelte Einrichtung und das Futter an vielen verschiedenen Stellen scheinen dem Zusammenleben gut zu tun. Ich lasse sie noch eine Zeitlang in dem großen Auslauf, bevor ich sie auch mal wieder in das kleinere Gehege im Wohnzimmer setze, überlege aber bislang noch ergebnislos wo ich die vier stressfrei hinsetzen kann, wenn ich den Auslauf nun reinige...

finchen & Tinchen: wie lange hat es bei dir gedauert, bis Omi nicht mehr gejagt wurde und harmonisch integriert war?

• Zitat von Simone74

Attacken scheinen weniger zu werden und wenn, dann nicht mehr so heftig.

Es wurde von Woche zu Woche besser, die erste Woche war am
    schlimmsten. Nach zwei Wochen wurde es schon deutlich ruhiger und nach
    drei bis vier Wochen war es dann überstanden.
    Manche Schweinchen brauchen ein bisschen länger um alles auszudisskutieren.
    Ist halt nicht immer Liebe auf den ersten Blick.
    Ich hab sie aber noch lange immer extra gefüttert, sie war ja ziemlich mager.
    Hat aber auch nicht viel zugenommen von 830 auf 870g.

Eigentlich wollte ich ja mal fünf Schweinchen, aber nach dieser VG lass ich das
    lieber.
    Als Bommel zu den Mädels kam war alles ganz easy. Ne halbe Stunde hat
    er die Beiden durchs Gehege gejagt, aber kein Streit oder Beissen.

• Hier ist nach 2 Wochen wohl nun auch das Gröbste überstanden - ich bin so froh!!!!

Das geht ganz schön an die Nerven! Die anderen Vergesellschaftungen waren immer ganz easy und nun das... Aber man lernt ja nie aus ;-)

• Hallo Wiesel,

wie du ja schon weißt, hat es einfach nicht sollen sein mit Rosi... :-(

Die Untersetzer habe ich aus dem Baumarkt geholt in der Pflanzenabteilung. Es sind Blumenkübeluntersetzer, die im Gehege sind einmal 80 x 30 cm und 2x 45 x 45 cm (oder so ähnlich). Es gibt sie in verscheidenen Größen, das sind aber die größten, die ich finden konnte. Bei amazon kann man die auch bestellen. Da sind sie auch günstiger, aber ich konnte nicht so lange warten und brauchte sie gleich und für die Schweine ist ja nichts zu teuer ;-)

LG
    Simone