Vielleicht kannst du sie doch nochmal in ein größeres, neutrales Gehege setzen und auch in einen anderen Raum? Bei meinen Schweinchen ist das mittlerweile so, die erkennen ihre Wohnung am Geruch und verhalten sich dort auch ganz anders.
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Verschreckter Neuzugang
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Ich habe Zenzi direkt nach einer Attacke jetzt raus genommen und alleine gesetzt, damit die Neue mal zur Ruhe kommt. Franzl hat sich dann direkt neben sie gelegt und so schlafen sie nun. Die Dritte im Bunde liegt im anderen Häuschen und ist friedlich.
Ich werde es morgen nochmal auf ganz neutralem Boden versuchen, ich glaube aber nicht, dass das Zenzi beeindrucken wird. Sie kommt überall sehr schnell mit neuen Begebenheiten zurecht und geht innerhalb weniger Minuten zur Tagesordnung über...
-
Und wenn du zwei Gruppen machst (mal ganz vorsichtig gefragt)?
-
Hallo Wiesel,
nein, das möchte ich nicht. Es ging zwar vom Platz her, aber ich möchte gerne nur eine Gruppe haben.
Der Kleinen ging es in ihrem alten Zuhause auch sehr gut und vor allem hatte sie da viele Freunde, deswegen wäre es ok für mich, sie wieder dort hin zurück zu bringen.
Meinst du, Zenzi übersteht die "Einzelhaft" bis morgen mittag? Vorher habe ich keine Zeit, sie über einen längeren Zeitraum beobachten zu können...
-
Hast du nicht vier Schweinchen? Alleine sitzen lassen würde ich sie nicht, dass ist selbst für eine Zicke eine zu harte Strafe :wink:
-
Ja, vier. Also hole ich ihr ihre Freundin dazu und lass den Kastrat bei der Neuen, oder?
-
Gerade erkundet die Kleine das erste Mal, seit sie bei mir ist, ohne Angst das Gehege - so goldig...
-
Habe die vier eben in einen ganz großen und ganz neuen Auslauf gesetzt. Mit neuen Kartons, Decken, Kuschelsäcken, etc. Erst war die Aufregung groß und alles war harmonisch. Nach einer halben Stunde ging Zenzi zur Tagesordnung über: Neuzugang jagen, im Versteck aufsuchen, hacken, Zähneklappern...
Mal schauen, was die nächsten Stunden noch so bringen...
Ich weiß nicht, ob ihr das kennt, aber diese Anspannung und die andauernde Befürchtung, dass es gleich wieder scheppert, rauben mit jeglichen Spaß und Freude und jetzt auch noch Schlaf. Bin der Kapitulation nahe, weil das doch nicht sein kann, dass man sich deswegen so verrückt macht...
-
Hallo,
bei meiner VG mit der Omi, hat es auch drei Wochen gedauert bis einiger-
maßen Ruhe eingekehrt ist. Dann hat die Omi zwischendrin auch noch
Milben gehabt.
Jetzt sind sie recht harmonisch, sie lieben sich zwar nicht, aber sie fressen
alle zusammen in friedlicher Eintracht.Wie siehts aus?
Wie lange dauern denn die Attacken und wie lange sind die Pausen dazwischen? -
puh das klingt ziemlich stressig.
also wenns am neutralen boden nicht liegen kann dann brauchts viell einfach noch ein bisschen zeit.. geduld.. ich hab schon öfter erlebt und gehört, dass vergesellschaftungen einige tage dauerten bis ruhe eingekehrt ist.
in der damenviererrunde bei meinen eltern ging das theater einige monate bis endlich harmonie einkehrte.aber verständlich wenn du dir u den tieren das nicht antun willst.
-
Hallo,
damit man sich das Konstrukt mal vorstellen kann, hier ein Bild:
Als ich gestern um 17.30 Uhr wieder nach Hause kam, bot sich mir folgendes Bild:
Ich fass es nicht!! Zenzi und Rosi (v. links) beim Kuscheln!!
Ab dann ging es nur noch friedlich weiter:
Es scheint wohl doch noch geklappt zu haben mit den Vieren!
Der ganz Helle ist übrigens Franzl und die Hellbraune ist Vroni
Jetzt drückt mir nur die Daumen, dass die Situation in den "alten" Gehegen so bleibt. Im Auslauf ist ja auch ca. so viel Platz wie der, auf dem sie sich nun bewegen, trotzdem hat es da erst nicht funktioniert. Vielleicht liegt es daran, dass da drin alles geordneter steht. Ich muss noch umstellen
LG von einer (erst mal) erleichterten Simone
-
Das sieht ja schon mal vielversprechend aus!
Ich drücke dir weiterhin die Daumen!
-
Oh, wie schön!!!! Freut mich!
Aber mal eine andere Frage, wer ist denn die süße Rosette mit dem schwarzen Kringel ums Auge??? Die hol ich gleich bei dir ab, die ist ja traumhaft schön!!! Die Kleine, würde perfekt zu meinem Lenni passen, der hat auch so einen schwarzen Kringel!!! -
Die Rosette ist die Zenzi und hat keinen schwarzen Kringel ums Auge, das ist ihr Auge!! Sie sind riesengroß und schwarz bei der Kleinen!! Zudem sind die Augenlider auch noch schwarz, das macht das Ganze im weißen und braunen Fell noch größer!!
Auf dem folgenden Bild kann man es gut erkennen:
Aber glaube mir, die willst du nicht haben, das ist die Zicke!
Und was soll ich sagen: altes Gehege, altes Verhalten...
Rosi hat seit vorletzem Sonntag knapp 100g abgenommen, weil sie sich nicht genug raus traut um zu fressen... Ich lege ihr nun wieder alles vor ihren Unterschlupf...
-
Oh, ist die aber bildhübsch!!!! Die kann gar nicht zickig sein :wink: Also, wann kann ich sie abholen? Zenzi würd sich bestimmt wohl bei uns fühlen, Lenni mein Kastrat ist ein Weichei und seine beiden Mädels sind in einer großen Gruppe großgeworden, somit sind sie sehr gut sozialisiert und überhaupt nicht zickig!!! Also, Zenzi dürfte hier dann wohl Boss sein :wink:
Wie sieht es denn jetzt Momentan aus? Ansonsten mußt du ihnen wohl aus deiner Küche ein Großraum-Gehege bauen :wink: