Meerschweinchen Vergesellschaftung

Verschreckter Neuzugang

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

ich habe gestern noch eine ruhige Dame zu meinen quirligen 3 Schweinen geholt (1 Kastrat und 2 Mädels), um etwas mehr Ruhe in die Gruppe zu bekommen....

Nun haben aber gestern gleich nach der Ankunft um 20 Uhr sowohl der Kastrat als auch das eine Mädel der Neuen gezeigt, wo der Hammer hängt (nur kurz im offenen Karton (= Häuschenersatz) gejagt und ein paar Mal in den Nacken gebissen) und seither sitzt die Kleine völlig verängstigt in der hintersten Ecke und traut sich keine 5 cm zu bewegen...

Von den anderen schaut immer mal einer vorbei, legt sich neben sie und lässt sie auch in Ruhe, aber sie ist dann immer regelrecht erstarrt. Ich lege ihr Futter in den Karton, damit sie wenigstens ein wenig was frisst, denn raus traut sie sich nicht, aber dann kommen gleich immer die anderen und futtern es ihr weg :evil:

Was meint ihr: wie lange kann es dauern, bis sie auftaut? Bzw. wie viel Zeit soll ich verstreichen lassen bis man sagen kann, dass es keinen Sinn hat und ich die Kleine am besten wieder in ihr altes Zuhause zurück gebe (sie lebte dort in einer großen Gruppe) und stattdessen ein quirligeres Schweinchen, das sich auch mal wehrt, hole?

Lieben Dank
    Simone

• Hast du die Vergesellschaftung auf neutralem Boden durchgeführt?

Ich weiß nicht, ob man das tun sollte, aber ich lasse ein neues Schweinchen erst mal eine Woche in einem separaten Käfig in Riech-, Hör-, und Schnuppernähe der anderen Schweinchen stehen, damit der Neuzugang sich an die neue Umgebung erst mal gewöhnen kann. So hats bei mir bis jetzt immer gut funktioniert.

• Mein letzter Neuzugang war bei der VG auch schon älter. Sie hat die ersten zwei Tage auch ausschließlich in ihrem Rundhäuschen verbracht. Die anderen sind immer mal wieder vorbeigekommen.

Bis sie wirklich in die Gruppe integriert war hat es ca. 2 Monate gedauert.

Find ich aber normal. Stell dir vor da steht plötzlich ein Fremder in deiner Wohnung, will am Tisch mitessen und in deinem Bett schlafen. :roll: Was glaubst du wie lange du brauchst um den Neuen zu akzeptieren?

• Hallo und danke!

Ja, Zeit werde ich ihr auf jeden Fall noch geben. Ich denke, 2 Wochen sollen es schon sein. Allerdings ist das für ein verängstigtes Schweine eine lange Zeit und als besorgter Halter will man ja kein Tier unnötig stressen und macht sich viiiiiele Gedanken ;-)

Die VG wurde im Auslauf durchgeführt, der vorher komplett neu gemacht wurde, aber die anderen kennen ihn halt doch... Ich wollte nun aber auch nicht so ein großes Brimborium veranstalten und den Vieren was komplett neues für 24 Stunden aufbauen. In Notstationen oder bei Haltern von sehr vielen Schweinen wird und kann auch keine extra Vergesellschaftung bewerkstelligt werden. So denke ich, dass der neu eingeräumte Auslauf ein guter Mittelweg war.
    Er ist übrigens über 3 qm groß und bietet genügend Fress- und Versteckmöglichkeiten. Die anderen Vergesellschaftungen klappten darin immer gut. Es ist wohl noch zu früh um was zu sagen und dein Beispiel, Pennywise, hat es sehr anschaulich verdeutlicht :-)

Ich würde die Kleine jetzt aber auch keine Woche alleine setzen wollen, so kam sie direkt in den AL und die anderen kamen dann dazu. Es lief ja auch alles sehr gut und alles ist sehr ruhig, aber die Kleine hat halt noch viel Angst und die würde ich ihr gerne schnell nehmen, aber ich denke, ich kann ihr nur Zeit geben und die bestmögliche Pflege und Fütterung.

LG
    Simone

• Seit gestern Abend jagt Zenzi (ich musste mit ihr zum TA und musste sie dafür für drei Stunden raus nehmen) die Kleine ganz heftig... Die flüchtet jetzt in die Kuschelrolle und bewegt sich da nicht mehr raus. Ich lege ihr Futter davor, damit sie wenigstens so noch was zu Fressen abbekommt...

Sie tut mir echt leid...

• Tag 4 und die Kleine darf immer noch nicht aus ihrem Heuhaus raus und wenn sie sich doch mal traut, wird sie sofort wieder zurück gescheucht...

Zenzi kann sie echt nicht leiden... Dabei würde sie so gerne Zeit mit den anderen verbringen und sie mit ihr, denn Franzl und Vroni mögen wie sehr gerne. Aber Zenzi lässt es einfach nicht zu.

Ich nehme sie gleich mal raus und wiege sie. Ich lege ihr Futter vor das Häuschen und sie frisst auch, bin mir aber nicht sicher, ob es genug ist...

Pennywise: du hast geschrieben, dass es ca. 2 Monate dauerte, bis dein Neuzugang in die Gruppe integriert wurde. Wurde sie denn wenigstens geduldet oder auch, wie bei mir, ständig gejagt und in Schach gehalten?

• Hallo...also es kann schon einige Zeit dauern, bis sie richtig akzeptiert wird, denn sie riecht ja noch nach den anderen Schweinchen.

Ich würde mal mehr FriFu geben und das überall verstreuen, dass die anderen auch mit Suchen beschäftigt sind.

Mein letzter Neuzugang wurde auch immer wieder von 2 Mädels verscheucht und weggezwickt - sie hats natürlich immer wieder versucht und mit der Zeit wurde sie geduldet und dann akzeptiert.

Sie hatte die ersten Tage auch in einem Grashaus verbracht, wo die anderen nicht reinkamen.

Du kannst auch die Einrichtung im Gehege umstellen...wenn die anderen abgelenkt sind, achten sie nicht so sehr auf die Neue.

Viel Glück :wink:

• Wird sie denn auch gebissen?

Mein Neuzugang war eher zurückhaltend (sie kam aus einem dutzend Schweinchen in Minikäfig-Notfall) und aufgrund ihrer vorherigen (unwürdigen) Lebensumstände bestens sozialisiert. Sie hat also die richtigen Zeichen gesetzt die den anderen gezeigt haben: "ich bin unterwürfig".

Bei mir gibt es aber Dauerauslauf und wenns doch mal Stress gab ist sie in die weiten des Auslaufes verschwunden und der Stress hat sich dadurch aufgelöst.

Sie ist übrigens mittlerweile das Chefweibchen. 8)

• Guten Morgen,

am Tag 5 ist immer noch alles beim Alten: Zenzi ist sehr dominant und lässt Rosi keine Chance, außerhalb des Häuschens zu fressen oder sich dort aufzuhalten. Sie jagt sie weiterhin von allem weg und wenn Rosi im Häuschen ist, kommt sie sogar manchmal vorbei und brommselt oder geht rein und beißt sie. Nur kurz, aber trotzdem. Also ja, sie beißt sie.

Franzl passt ein wenig auf die Kleine auf, aber er ist halt auch nicht immer zur Stelle und dann ergreift Zenzi wieder ihre „Chance“ und demonstriert ihre Dominanz. :x

Am WE dürfen sie in den neuen EB, da kennt sich auch Zenzi nicht aus, vielleicht wird es dann besser und sie lässt von Rosi ab... Wenigstens frisst sie genug, denn sie hält ihr Gewicht. :roll:

Das Futter ist auch im gesamten Gehege verstreut, trotzdem wollen alle immer nur von dem Haufen fressen, den ich Rosi hinlege...

• Wenn sie ihr Gewicht hält ist das schonmal ein gutes Zeichen. Die meisten Schweine nehmen beim Umzug etwas ab.

Beißen ist nicht gleich beißen. Schweinchen können "wirklich" zubeißen, also mit Kraft und dann blutet es. Meist "hacken" sie aber nur zu - das ist dann eine Warnung. Mein Kastrat macht das immer beim Krallenschneiden :roll: Das durchdringt nicht mal unsere haarlose menschliche Haut, sondern erschreckt nur.

Achte also ob die Kleine echte Krusten hat, oder ob Zenzi sich nur aufspielt um ihre Macht über Gott, das Universum und alles andere zu beweisen. :wink:

• Es sieht mehr nach Hacken aus, auch wenn Rosi schreit als ob sie richtig gebissen wird :roll:

Ich denke aber schon, dass es bei Zenzi ein Aufgespiele ist, um ihre Macht über Gott, das Universum und alles andere zu beweisen (sehr schön ausgedrückt! ;-))

Ich werde Rosi am WE mal untersuchen, sie braucht auch einen Haarschnitt, da kann ich das mit verbinden.

Ich hab im (alten) Gehege gestern was um gestellt und neu gemacht. So stehen nun zwei kleinere Häuschen direkt nebeneinander. In einem liegt Rosi (meist sehr entspannt auf der Seite) und in dem anderen sitzt/liegt abwechselnd Franzl oder Zenzi. Vroni kommt ab und zu vorbei und sie beschnuffeln sich, dann geht sie wieder so leise wie sie gekommen war ;-) Und ganz selten liegt sie sich direkt dazu, wenn noch Platz ist. Sie scheint sie echt gerne zu mögen. Könnte das Zenzi auch ein Dorn im Auge sein? Denken Schweine so eifersüchtig?

• Hallo,

ich nochmal :roll:

Ich habe letzten Sonntag kapituliert und Rosi wieder zurück in ihr altes Zuhause gebracht. Kaum in ihrer alten Gruppe zurück, war sie wieder die alte und ist rum geflitzt. Das hat mich sehr für sie gefreut.

Da ich aber die Möglichkeit einer 4er-Gruppe noch nicht aufgeben wollte, hatte ich Zenzi mit dabei, damit sie sich eine neuen Mitbewohnerin aussuchen kann. Sie hat die Neue beschnuffelt und ist dann ans andere Ende desGeheges und hat sich hingelegt. Das ließ mich hoffen, im Nachhinein war sie aber nur zu erschöpft vom Stress der Fahrt...

Daheim angekommen das Gleiche wie davor: jagen, hacken und in eine Ecke treiben. Auch beim Neuzugang Nr. 2 scheint es kein Happy End zu geben. Es fließt zwar kein Blut, aber Zenzi duldet einfach kein 4. Schwein und letzteres sitzt nur in einer Ecke und traut sich gar nichts mehr. Lege ich ihr kein Futter hin, frisst sie auch nichts. Und das über 6 Stunden hinweg - länger konnte ich es nicht mit ansehen. Lege ich ihr Futter hin, fressen die anderes es ihr weg :x

Ganz ehrlich: die Situation macht mich ganz kirre! Ich kann es einfach nicht mehr mitansehen, wie die Kleine ständig drangsaliert wird! Es ist jetzt wieder eine Woche rum und es wird einfach nicht besser. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch besser wird.

Übrigens: ich war mit Zenzi am Donnerstag beim TA wegen Übeprüfung von Zysten. Große waren nicht zu spüren, auf kleine habe ich sie dann nicht per Ultraschall untersuchen lassen, ich habe aber ovarium comp. mitbekommen. Zusätzlich gebe ich ihr die Bachblütenmischung Nr. 3 gegen Aggression. Aber es schlägt alles nicht an.

Ich denke, ich gebe die Kleine wieder zurück und beende somit den Versuch 2. Vergesellschaftung und das Projekt "4 Schweine", oder?

Oder hat vielleicht noch irgendwer einen Tipp für mich?

Lieben Dank und verzweifelte Grüße
    Simone

• huhu simone,

das klingt schon unschön, klar dass man da frustig wird.
    wie handhabst du das mit dem neutralen boden? könnte mir vorstellen, dass der viell für dein kleines aggroschweinchen nicht mehr ganz so neutral ist...

könnte es daran liegen?

lg,
    simone

• Hallo Simone ;-)

Ich habe die vier sogar letzten Sonntag in ein völlig neues Gehege gesetzt, in dem vorher noch kein Schwein saß. Es ist 1,5 x 1 m groß mit einer 2. Etage . Ich weiß es könnte größer sein, aber ich habe den Eindruck, es liegt nicht am geringeren Platz als der im großen Auslauf (gute 3 qm). Zenzi sucht regelrecht nach der Neuen und wenn sie sie gefunden hat, dann auf sie mit Gebrüll! Sie geht immer wiedergezielt zu ihr hin und hackt auf ihr rum! Die Kleine kommt ja noch nicht mal vorbei und würde Zenzi stören. Nein, sie sitzt nur still und verstört in ihrer Ecke und schreit bei jeder neuen Attacke. Zenzi hat viele andere Unterschlupfe, in die sie sich auch zurück zieht, aber davor gibts für die Neue nochmal eins auf die Mütze!

Ich bin echt schon mehr als gefrustet, nämlich richtig angespannt und verzweifelt! Die Kleine tut mir so leid! Das kann doch nicht so für sie weiter gehen und ich habe den Eindruck: ganz egal wie viel Platz Zenzi hätte, sie würde die andere finden und auf ihr rum hacken!