Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Es nimmt kein Ende. Jetzt wohl auch noch ein Zahnproblem

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hatte in den letzten Tagen schon mehrfach über Chi-Chi mein Sorgenschwein geschrieben.
    Folgendes hat sie momentan:
    -Wunde am Hintern (sitzt deswegen alleine und bekommt AB)
    -röcheln
    -verklebte Nase
    -fraglichen Pilz im Ohr
    und jetzt sabbert sie total. Hat sich schon immer gemacht, aber seit gestern ist es richtig schlimm. Sie frisst relativ normal, hab aber das Gefühl sie würgt manchmal. Sie isst auch Körner, Knabberstangen, Heu, Hafer, Petersilie und Gurke. Salat, den sie eigentlich gerne mag rührt sie nicht mehr an. Karotte und Apfel mochte sie noch nie so.
    Es mascht richtig aus dem Mund raus. Zähne vorne sehen gut aus. Hinten kann ich ja nicht reinschauen :(
    Die TA hat schon mehrmal ihre Zähne angeschaut, konnte aber nichts feststellen. Nur leider war das mit dem anschauen auch immer etwas schwierig, weil man fast nur Brei gesehen hat. Aktuell wurden die Zähne allerdings nicht angeschaut. Ist schon wieder ein paar Wochen her.
    Was meint ihr? Kann das mit dem röcheln zusammenhängen oder kommt es vom AB? Oder hängt das röcheln mit den Zähnen zusammen. Keine Ahnung.
    Sie ist auch total einsam. Soll ich sie wieder mit den anderen zusammenbringen? Vielleicht geht es ihr deshalb so schlecht. Ich bin ratlos. Morgen sprech ich nochmal mit der TA. Abgenommen hat sie übrigens noch nicht. Wiegt 991g.
    Bitte um Hilfe. Schon wieder...

  • Ich würde auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt gehen, zusätzlich rate ich dir deine Fütterung komplett umzustellen, damit es mit der Gesundheit mal wieder berauf gehen kann:
    Körner, Knabberstangen und Hafer haben absolut nichts in Meerschweinchen verloren. Stattdessen solltest du Paprika, Fenchel und anderes Vitamin C-haltiges Futter verabreichen, nicht zuletzt um das Immunsystem zu stärken.

  • Ich weiß, dass gebe ich ihr auch nur, weil sie im Moment nichts anderes isst. Grade eben wollte nicht mal mehr Petersilie essen. Jetzt mach ihr mir langsam doch größere Sorgen.
    Aber wenn sie Ab bekommen ist der Appetit meist ja nicht mehr so groß. Ich beobachte sie noch mal ganz genau. Vielleicht bau ich nachher noch einen großen Auslauf und setzte sie mit allen zusammen. Unter Aufsicht natürlich. Oder soll ich das besser nicht machen?

  • Ich denke das Tier steht schon ohne ständiges Hin-und Her genug unter Stress.


    Durch ungeeignetes Futter die Verdauung zusätzlich zur AB-Gabe zu schädigen ist auch kein guter Weg. Wenn dein Schwein durch ein Zahnproblem Schmerzen hat, braucht es ein Schmerzmittel, sonst wird es bald garnichts mehr fressen. Hast du was im Haus (Metacam, Novalgin)? Hast du etwas bekommen um die Darmflora aufzubauen wegen der AB-Gabe? Warum bekommt die Wutz AB? Liegt eine bakterielle Infektion vor? Hast du Päppelbrei (Rodicare, Herbicare...) und eine Futterspritze im Haus?

  • Die kleine bekommt AB wegen der Wunde am Hintern, die war entzündet. Morgen bekommt sie die letzte Dosis. Ich habe BeneBac, Lactulose und Sab Simplex zu Hause. Der Stuhlgang ist aber normal. Momentan frisst sie noch, aber nicht so viel wie sonst. Am liebsten Heu und Gurke. Das ist ja auch gut, besser als nichts. Ich habe auch Critical Care und Novalgin parat. Da ich Arzthelferin bin habe ich auch genug Spritzen im Haus. Im Moment würde ich aber sagen, dass es noch nicht kritisch ist. Sie frisst ja, aber es suppt halt aus dem Mund ganz arg raus. Zudem habe ich eine seltsame Entdeckung gemacht. Habe mir die Zähne noch mal genauer angeschaut und konnte am den oberen Schneidezähnen Haare erkennen. Ganz oben. Was ist das, ist das normal? Vielleicht macht das ja die Probleme. Morgen gehe ich auf jeden Fall zur TA.

  • Hallo


    das nimmt ja gar kein Ende mit deiner kleinen Wuzz. Die Ärmste. Ich kann dir auch nur raten zum TA zu gehen. Anstelle von Knabberstangen usw. ..


    kannst du ihr lieber Erbsenflocken, Paprika, Fenchel anbieten.


    Ich wünsche der kleinen Maus, dass sie schnell wieder gesund wird. Zudem würde ich den TA fragen, was an homopathischen Mitteln das Immunsystem wieder aufbauen kann. Sie hat es echt arg erwischt.

  • So, habe heute mit meiner TA telefoniert. Das ist bei mir wegen der Arbeit immer so blöd, mit den Tierarztbesuchen. Meine Chefin hat da leider Null Verständnis. Nun hab ich am Mittwoch in der Früh einen Termin bei ihr. Sie meint so lange sie noch frisst, ist es nicht ganz so kritisch. Sollte sie das Fressen komplett einstellen muss ich natürlich sofort kommen.
    In meiner Mittagspause bin ich los zum Biomarkt gedüst und habe frische Kräuter besorgt und noch Katzengras. Dill isst sie mit Begeisterung, auch wenn sie nicht mehr so schnell essen kann. Dill ist ja auch gut und appetitanregend.
    Ist es ok, wenn sie im Moment nur Kräuter und Heu frisst? Salat, Karotte und Gurke isst sie nicht mehr.

  • Heu und Kräuter haben pro 100 g mehr Kalorien als jegliches Gemüse. So lange sie davon genug frisst, ist es also kein Problem. Aber meistens fressen sie ja vom Gewicht her viel größere Mengen Gemüse als Heu.
    Hast du es schon mit püriertem Gemüse versucht? Einfach so auf nem Löffel anbieten, mit etwas Glück wollte sie das Gemüse bloß deswegen nicht, weil sie es nicht kauen konnte.

  • Hallo,


    wenn das Röcheln wegen einer Infektion war, müsste doch das AB auch anschlagen (wenn es das richtige war). Dass man wegen eines ABs röchelt, hab ich noch nicht gehört. Die verklebte Nase jedoch deutet wieder auf eine Infektion hin.
    Ich denke, dass Sabbern aber doch eher auf ein Zahnproblem hindeutet. Um das Maul richtig ansehen zu können, wirst du (ausser deine Wutz wehrt sich nicht) wohl an einer Narkose nicht vorbeikommen. Ich würde mir an deiner Stelle einen Zahnspezialisten suchen. Die wenigsten TAs haben viel Erfahrung mit Zahnschweinen und gerade hier ist Erfahrung essentiell!
    Mein Rat: Zähne bei einem guten Spezialisten, wenn nötig in Narkose, ansehen lassen!
    Lunge röntgen und nochmal auf Infektionen der Atemwege untersuchen lassen, notfalls zweite Meinung eines anderen TAs. Du kannst auch das pflanzliche Mittel Angocin (Apotheke, ohne Rezept) geben, das wirkt wie ein Antibiotikum, zerstört aber die Darmflora nicht und ist gerade gegen Atemwegsinfektionen sehr wirksam.
    Auf Fremdkörper in Nase und Rachen untersuchen lassen!!! Das könnte das Röcheln ebenfalls erklären.


    Alles Gute!
    Lys

  • Bin grad von der Arbeit zurück. Schweinchen lebt noch. Hat auch ein bisschen was gegessen, aber nicht genug. Sie hat auch etwas abgenommen. Von 991g auf 967g ist das schlimm?
    Ich werde sie jetzt gleich von Hand füttern und ihr das Gemüse pürieren. Hoffe das sie das dann annimmt.
    Mit meiner TA werde ich alle Möglichkeiten durchsprechen. Sie meint eine Narkose würde sie wahrscheinlich nicht überleben, weil das Immunsystem von Anfang an geschwächt war und immer noch ist. Trotz Vitaminkuren und Propolistropfen. Sie meint auch, dass das Tier vermutlich nicht besonders alt werden wird. Sie ist einfach zu kränklich. Vielleicht hat sie ja sowas vergleichbares wie Aids bei Menschen. Es ist schrecklich...bin schon total fertig.
    Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Lg, Schweine-Mama

  • Hallo


    ich würde dir wirklich dringend empfehlen, eine zweite Meinung von einem erfahrenen Meerschweinchen Ta einzuholen. So schnell würde ich nicht aufgeben. Es gibt verschiedene Narkosen auch da sollte es eine Möglichkeit geben. Guck doch mal hier in die TA - Liste vielleicht gibt es eine Empfehlung für dich.


    Wichtig wäre nur, dass es jetzt schnellstmöglich nochmals bei einem TA vorgestellt wird.


    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung


    Viel Glück.

  • Komme grade von der Tierklinik. Das war mir jetzt doch zu gefährlich bis Mittwoch zu warten.
    Der diensthabende Nottierarzt hat sie ausgiebig, geduldig und liebevoll untersucht. Ein Stunde lang. Er hat sich die Zähne auch vorsichtig mit dem Maulspreizer angeschaut. Er konnte nichts auffälliges erkennen. Ein Röntgenbild von Bauch und Kiefer hat er auch gemacht, aber das Kieferbild ist nicht beurteilbar, da verwackelt. Müsste man in Narkose noch mal machen. Allerdings war eine Auffälligkeit bei einem Ohr erkennbar. Sie hat vermutlich eine Mittelohrentzündung und deshalb Schmerzen beim Fressen. Sie bekommt jetzt Metacam. Morgen telefoniert der Tierarzt mit meiner Haustierärztin und berät sich mit ihr, ob sie die weiteren Untersuchungen machen kann usw.
    Jetzt werd ich erst mal schauen, ob ich noch ein bisschen Futter in die Kleine reinbekomme. Ich bin froh, dass ich noch in die Klinik gefahren bin. Wenn sie mir hier zu Hause gestorben wäre hätte ich mir schreckliche Vorwürfe gemacht, dass ich nicht alles für sie getan habe.
    Wünscht mir Glück, dass sie es übersteht und es ihr bald besser geht.
    Danke für Eure Anteilnahme.
    Lg, Schweine-Mama

  • Danke!
    Sie frisst auch schon wieder viel besser. Hat grad ne Hand voll Dill und Petersilie gegessen, ein bisschen Salat und ein Stück Gurke. Jetzt frisst sie grade ganz gierig Heu :D
    Allerdings bin ich etwas beunruhigt, da ich grade in dem Buch "Das Meerschweinchen als Patient" gelesen habe, dass man bei einer Otitis media mit Antibiotika meist nicht den gewünschten Erfolg erzielt wird und man je nach Allgemeinbefinden über eine Euthansie nachdenken sollte :shock:
    Jetzt bin ich total ängstlich...

Ähnliche Themen wie Es nimmt kein Ende. Jetzt wohl auch noch ein Zahnproblem