Meerschweinchen Haltung

Handtücher saubermachen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    Ich hab jetzt das mit den Handtüchern ausprobiert und den Meerlis gefällt auch nur wie macht man die wieder richtig sauber?
    Das klebt alles fest und man kriegts kaum sauber.
    In die Waschmaschine will ich das nicht tun weil sonst ja auch die Waschmaschine verstopft oder?

danke schoneinmal für antworten.

• Guck mal, ich habe so einen Handschuh, mit dem mache ich immer die ganzen Haare, Einstreu und Heu vor dem waschen ab.
    http://www.zooversandhaus-jung…it-Noppen-GummiNur-rechts
    gibt es bei K*K für 1 Euro. Es gehen aber auch ganz einfache Haushaltshandschuhe. :lol:
    Und wenn du die Tücher nicht so in der Waschmaschine waschen willst, kannst du sie auch in ein altes Kopfkissen mit Reißverschluss geben, und dann ab in die Waschmaschine. :lol:

• Wir haben die Fleecedecken von kik, und wir hängen die zum Trocknen erstmal auf, dann werden sie ausgeschüttelt, und die hartnäckigen Böbbel puhl ich dann noch per Hand runter.
    Und ja, die Waschmaschine verstopft. Als wir die Decken noch nicht vorgesäubert haben, hatten wir zweimal Überschwemmung, weil die Köttel den Abfluss blockiert haben. Bei der neuen Waschmaschine sind die Löcher größer, zum Glück. :lol:

• Ich hatte ne Weile auch einen Dauerauslauf und da drin hatte ich waschbare Ikea Teppiche, die sind ja etwas "fester", die konnte man deswegen ganz gut absaugen. Ich hab die immer so gut es ging abgesaugt und ausgeschüttelt. Und anschließend auf 60° in die Waschmaschine. :wink:

• Hi. Bulma und Punki mussten ne Zeit lang auf Handtücher leben, weil Bulma ein Abzess hatte. Ich hab die ausgekloppt, Köttel abgesammelt und rein in die Waschmaschine bei 60 Grad im Intensiwaschgang. Um die Flecken wieder raus zu bekommen, habe ich noch einen Fleckenentferner von Ari** reingetan und die wurden wieder sauber.

• Hallo,

Ich schüttel die Handtücher auch aus, mache noch festpappende Böppel mit der Hand oder der Schaufel ab und dann in die Waschmaschine. Ich nehme dann allerdings den Kochwaschgang (95 Grad, und je nach Verdreckung auch mal mit Vorwäsche, normalerweise aber ohne). Habe aber auch quasi nur kochfeste Wäsche für die Schweinchen: Handtücher in den Häuschen und Unterständen und Bettlaken als Lauffläche. Die momentan (noch^^) einzige Kuschelrolle wasch ich bisher mit der Hand.

Nur gegen die Flecken hab ich noch nix gemacht. Die bleiben je nach Farbintensität drin :? Wollte da auch nicht mit zu viel Chemie dran (abgesehen davon hab ich auch keine im Haus ^^)

Es empfiehlt sich das Flusensieb manchmal nachzugucken. Mit den Schweinehaaren ging es zwar bisher, hab aber am Wochenende Pferdedecken gewaschen, da war das ziemlich voll *hust* (und ich hab drei Waschgänge gebraucht um die Haare wieder halbwegs aus der Waschmaschine zu kriegen ^^) Also lieber nur Schweinchensachen waschen, da hatte ich das Problem bisher nicht :wink:

LG,
    Lady

Edit: Ich nehm mal an, dass das selbstverständlich ist, aber ich nehm die Handtücher nur für die Schweinchen und wasche sie auch separat (gibt meistens genau eine Maschine).

• Also wegen der Flecken mach ich mir echt keinen Kopp. Die Schweinis interessiert das nicht, denk ich, und die Sachen hab ich ja extra für sie gekauft. Ist ja nicht so, als würd ich mir die Schweinedecken aufs Bett legen wollen oder so. :lol:

Ich tu nur ein bissl Waschpulver rein, Weichspüler oder Fleckentferner lass ich weg, das ist mir zuviel des Guten.

• Hallo,

wenn du dir wirklich Sorgen um deine Maschine machst, steck die Handtücher einfach in einen Bettbezug. Du musst das Zeug nach dem Waschen und nach dem Trocknen halt nochmals gut Ausschütteln.

Hier wirds einfach in die Maschine gestopft. Die muss das aushalten ;-)

Lg
    Lys

• Hallo,

ich bin auch am überlegen, ob ich eine Etage (mein EB ist 3-Stöckig) mit Decken oder Teppich auslege. Einfach um noch mehr Streu zu sparen....
    Nur weiß ich auch nicht so recht wie ich das machen soll...
    Habe schon an Käfigwannen gedacht, die unter den Unterständen stehen...
    Meine 2 Stinker haben bisher auch immer ihren Auslauf (dort hatte ich mal Bettlaken drin) verwüstet, Stoff zerrupft oder alles war durchnässt........ :roll:
    Das war irgendwie nicht sehr hygienisch....
    Von den ganzen Haaren (trotz Bettbezug) in der Wäsche will ich gar nicht erst reden....

An Fleecdecken bleibt ja immer alles Hängen, ob Streu, Heu, Haare usw. das finde ich ekelig...
    Teppiche...hmm.....die müsste man dann ja auch wöchtlich waschen...halten die das echt aus?

Gibt es nicht etwas, was mehr aushält und nicht ganz so oft gewaschen werden muss...wäre ja super, wenn die Süßen nur ins Streu pinkeln würden....
    Habe schon an ein Stück Balkonteppich gedacht...

• Als ich noch waschbare Teppiche im EB hatte, habe ich die 2 mal wöchentlich ausgetauscht, die Fläche die ich mit Teppichen ausgelegt hatte war etwa 1,20m x 2,00m, das war eine riesen Wascherei, ich bin fast bekloppt geworden, man muss ja auch die Waschkosten beachten.
    Inzwischen bin ich wieder bei Streu, da verbrauche ich zwar auch viel, aber das nervt nicht so wie die ganze Wascherei. :wink:
    Vorallem das absaugen/ausschütteln der Decken dauert auch voll lange, einfach Streu rauschaufeln geht irgendwie schneller. 8)
    Fleecedecken fand ich am schlimmsten zum sauber machen, die haare hab ich fast gar nicht runterbekommen, mit so waschbaren Teppichen von Ikea kam ich etwas besser klar.
    Aber muss ja jeder selbst für sich entscheiden was er besser findet.

• hallo.
    wir hatten auch ne ganze zeit lang decken, handtücher teppiche. und nu haben wir wieder streu. 8) ist zwar viel müll, aber dann isses halt so. das gewasche nervt wie irre und ist meiner meinung nach teurer.
    :roll:
    schließlich wasche ich eh viel, wg der sportsachen und so.
    da werd ich sont bekloppt vor wäsche.

lg jeanette