Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schon wieder Kokzidien!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo liebe foris!


    vielleicht erinnert sich der ein oder andere: vor einiger zeit hatte ich alle meine schweine auf kokzidien behandelt, weil vor allem frieda matscheköttel und gewichtsverlust hatte. nach abgeschlossener behandlung waren alle genommenen kotproben negativ.


    am freitag hab frieda dann gewogen und wieder festgestellt, das sie abnimmt und auch wieder matscheköttel hat. :( auf zum ta, und da wurde festegstellt, das sie WIEDER kokzidien hat.


    jetzt geht das alles wieder von vorne los. nun mach ich mir natürlich gedanken, woran das liegen könnte. deswegen meine fragen:


    1. gibt es so immungschwache schweinchen, wo manche krankheiten immer wieder kommen?


    2. kann ich friedas immunsystem irgendwie stärken? für ihre darmflora bekommt sie bbb.


    3. sie wird von mir gepäppelt (sie frisst selbstständig, aber sehr wenig und will nicht, das sie weiter abnimmt), ich nehm cc dafür, was sie auch gut annimmt. um gewicht aufzubauen müsste ich aber gemüse pürieren und ihr das geben. frage: was für welches nehm ich da am besten?


    4. ich hab frieda und lucy in die obere etage des ebs gebracht und abgetrennt, unten sind keks und maja. ist das okay? oder gibt es da vielleicht später probleme, wenn ich sie wieder zusammen bringe? frieda soll nur etwas ruhe haben, sie ist schon etwas geschwächt und keks hat seinen namen ja nicht umsonst, wenn er den damen so aufn "keks" geht :)


    5. was zum kuckuck mach ich falsch? vier jahre lang hat frieda gar nichts, und seit anfang des jahres geht es ihr schlechter. da sind ja keks und maja eingezogen, deswegen dachte zu anfang, das es der stress ist. aber jetzt?


    danke für eure hilfe!
    liebe grüße, anja

  • Hallo Anjalein,


    das tut mir leid.
    Vielleicht gab es irgendwo noch einen Restbestand der Parasiten, der sich wieder ausgebreitet hat?


    Vielleicht kannst du unterstützend ein wenig Oregano füttern, das soll angeblich gegen Darmparasiten wirken. Weil meine Pflanze ncoh so klein ist, füttere ich einmal die Woche ein wenig und sie ilieben es,,, =)


    Mir wurde mal der Rat erteilt miit Engystol das Immunsystem aufzubauen, hatte dann Ampullen und die meinen (damals) zwei Scheinen immer mit einer SPritze ins Maul gegeben - aber nur eine PAckung lang =)
    Außerdem wirkt Enchanacea stärkend für das Immunsystem, das kaufe ich immer getrocknet und auch das wird geliebt.


    Mit dem Päppelbrei habe ich zum Glück keine Erfahrung, schau mal hier: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html


    Wie geht es ihm heute?


    Liebe Grüße

  • hallo!


    also sie hat ncoh etwas abgenommen, hält aber seit zwei tagen ihr gewicht. sie frisst wieder mehr und eigenständiger.


    die trennung hab ich weggemacht, lucy und frieda sind dann gleich wieder aufgeblühter und aufgeweckter gewesen, als sie wieder bei keks und maja sein konnten.


    zur zeit ist die drei tage pause bei baycox, am donnerstag gehts mit dem zeug weiter.


    wo bekomme ich dieses echinacea-zeug oder wie das heißt, her?


    danke schön, anja :)

  • Ich hab Echinacea von Piccola geschickt bekommen, die hat nämlich auf einer Pferdemesse relativ billig was davon bekommen. War aber eine große Packung, weil für Pferde....


    Es gibt einige Internetshops, die das da haben. Echinacea heißt auch Sonnenhut.

  • Hallo,


    wir haben hier nach Giardienbefall zur Darmstärkung folgendes gegeben:
    - Ganz viele Kräuter, besonders Oregano, den mögen die Einzeller gar nicht.
    - Heilerde zur Darmsanierung (die ganz feine)
    - BBB in Pulverform (Gel enthält schädliche Zusätze)
    - Fructo-Oligosaccharide (gut für die guten Baks)
    - Vitamin C Pulver
    Dazu eine sehr vielfältige Ernährung mit vielen Kräutern und Wiese, Gemüse und ein bisschen Obst zur Dauerauswahl für die Tiere


    Hat sehr gut funktioniert, hier ist inzwischen alles wieder ok.


    Ich habe alles in ein wenig lange gezogenem Salbeitee (Gerbstoffe, ebenfalls gut) gemischt und mit einer Spritze (ohne Nadel) einmal täglich ins Mäulchen befördert. Das BBB hab ich allerdings nur alle 2 Tage und nicht sehr lange gegeben. Den Rest länger.


    Alles Gute
    Lys

  • danke lysanthe, für deine tips!
    werd glaub ich bald ne sammelbestellung im net aufgeben, das ganze zeug holen, was ihr mir empfohlen habt. ist ja immer gut, das auf vorrat zu haben.


    habt ihr da spezielle seiten,wo es etwas günstiger ist und wo ich viele sachen gleichzeitig bekommen kann (wegen versandkosten)?


    Lena (oder auch an alle, die damit erfahrung haben): das echinacea...öhm, als tropfen und tabletten oder pulver? was soll ich da nehmen? die varianten, die für die humanmedizin sind (stada, ratiopharm etc.)?


    ich danke euch!


    frieda hält sich tapfer, sie hält ihr gewicht, auch wenn sie abgenommen hat.

Ähnliche Themen wie Schon wieder Kokzidien!