Hallo zusammen!
vielleicht kann mir jemand von euch helfen!!!
habe drei Meerschweinchen-im Dezember hatten zwei von ihnen Blähungen und matschigen Kot. Nach einer Heu-Diät und Gabe von Dimeticon (gegen Blähungen) wurde es besser. Bis auf Tiny-sie hat seitdem immer mal wieder matschigen Kot, der nach ein, zwei Tagen weggeht!
War gleich nach ersten Anzeichen im Dezember bei meiner Tierärztin und habe etliche Kotuntersuchungen machen lassen. Kleine (Darmparsiten-Kokzidien, Würmer) und große (auf alles, Bakterien etc.)-Resultat: Nichts gefunden! Habe immer in Verdacht gehabt, dass es dennoch Kokzidien sind, weil Tiny alle zehn Tage den matschigen Kot bekam. Aus diesem Grund habe ich dann von meiner Ärztin Baycox erhalten und gegeben-aber Tiny hat weiterhin matschigen Kot bekommen-ist ansonsten aber topfit. Sie quiekt nur manchmal wenn sie den Durchfall hat, als bereite es ihr Schmerzen. habe nun von Giardien gelesen-könnte dies die Ursache sein trotz negativer Kotproben???? Mein letztes Meerschweinchen, das gestorben ist trotz allem was ich getan habe, hatte auch Durchfall - allerdings zudem einen heftigen hefepilz im Darm. Will nich schon wieder ein Schweinchen verlieren! Achso, meine schweinchen erhalten seit Dezember täglich Bene Bac von mir, um den Darm aufzubauen und der Kot von allen dreien riecht (auch wenn nicht matschig!') hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte?