Hallo
Ich hatte bis gestern 3Meeris. Doch eins von ihnen hat Babys bekommen.Ich hab sie aber schon so gekauft...
Jetzt hab ich seit gestern 6 Meeris. Ich bin mir aber nicht sicher, was es Männchen oder Weibchen sind.
Aber ich werde, wenn es Männchen sind, sie früh kastrieren lassen und offe dann mal, dass die sich dann mit meinem Kastraten verstehen.
wenn, möchte ich sie behalten. Nur vielleicht geht eins von ihnen zu einer Bekannten, weil sie hat 2 aber das eine ist alt und wird bald sterben...
Also werden min. 5 bleiben, vielleicht auch 6.
Ich hatte mir erst überlegt, dass ich mit meinem Vater einen Eigenbau baue, wofür wir aber beide viel zu untalentiert sind
und die Zeit fehlt...
Jetzt wollte ich mal Fragen, ob ihr vielleicht einen Stall, den man kaufen kann, empfelen könnt?Ich bin mir da nie so sicher ob der groß genug ist...
Isabel
-
-
-
Hallo Isabell,
toll, dass ihr euch schon so Gedanken um die Zukunft der Babys macht! Vielleicht magst du mal Bilder von den kleinen Schweinchen einstellen (von unten), einige hier können sehr gut das Geschlecht bestimmen. Zur Sicherheit musst du natürlich noch zum Tierarzt. Hast du schon einen TA, der Frühkastrationen macht? Das machen nämlich nicht alle.
Leider gibt es keinen Käfig zu kaufen, der groß genug für 6 Meeris ist. Ihr könntet euch einen bauen lassen, was aber ziemlich teuer ist. Da baut dein Vater bestimmt lieber selber einen, da kommt er günstiger weg. :wink:
Bevor du den Stall planst, solltest du erstmal feststellen, ob die Babys männlich oder weiblich sind. Das kann man ab dem ersten Tag feststellen und es ist auch wichtig, weil Meeris manchmal schon mit 3 oder 4 Wochen genug für eine Frühkastration wiegen (200-250g). Wenn du das weißt, kannst du Pläne für den Stall machen.
Eine Gruppe mit zwei Kastraten klappt eigentlich erst ab 3 Mädels pro Kastrat. Wenn ihr einen Frühkastrat behalten wollt, könnt ihr es ja versuchen. Falls sich die Jungs aber streiten, sollte die Möglichkeit bestehen, das Gehege zu teilen und zwei Gruppen zu machen.
Gute Idee, dass eure Bekannte ein kleines Schwein nimmt. Dann hat das andere schon einen Freund, wenn das ältere stirbt! Sind das zwei Weibchen?
-
Okay, das kann ich gleich morgen mal machen.
Nein, noch nicht. Aber ich werde gleich Montag meinen normal TA anrufen und ihn fragen. Wenn er das nicht macht, werde ich mich hier in der Gegend erkundigen. Ich habe hier auch im Forum gelesen, dass viele TA, die sich auf Kleintieraugen spezialisiert haben, frühkastrationen machen. Und ich habe gleich hier eine 5min von mir entfernt
Oh...Aber wie soll ich den denn bauen?Weil er müsste am besten für draußen sein. Aber draußen hätte ich nur 1,40 länge und 90cm breite (also dicke, ich weiß nicht ob man versteht was ich meine ).
Und ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll...
Ich könnte auch noch meinen Couseng und meinen Opi fragenIch meine da was sterben wird ich ein Weibchen. Dann hätte sie noch einen Kastrat, glaube ich
-
Genau, ruf mal bei den TAs durch. So schnell kann man garnicht kucken, dass die Kleinen 200g haben. Wenn sie frühkastriert sind, dürfen sie auch länger bei Mama bleiben.
1,40x0,90 wäre okay für 2-3 Meeris innen. Wo soll der Außenstall denn hin? Balkon oder Garten? Ich habe keine Außenhaltung, deswegen müssen dir die anderen Tipps geben. Ich weiß nur, dass man im Winter eine Schutzhütte braucht und genügend Platz zum Warmlaufen.
-
Huhu,
schau mal, hier ist ein Rechner, in den du Maße oder die Anzahl der Schweine die du haben willst, eingeben kannst und dann errechnet er dir die Daten, die du wissen musst.
http://www.cagecalc.de/advanced.py
Lg,
Anke -
Ja, werde ich dann machen.
Entwerde in den Garten, also Rasen. Oder auf die Terasse, das ich egal. Kommt halt drauf an, was andere sagen, wie auch außen halten und was ich besser bauen kann.
jaa, das mach ich mal.
-
hier kannst du noch was stöbern: http://www.tierheim-wuerzburg.…nleitungzwergmitlinks.pdf
-
Und wenn ich mir nur einen Käfig für nachts anschaffe?
Sodass sie den ganzen Tag im Auslauf sein können.'Ginge das auch, weil mein Problem ist das ich keine wirkliche Zeit mehr habe, jetzt einen Eigenbau zu bauen... -
Also diese Käfige, die man zu kaufen kriegt, sind für deine Anzahl an Schweinchen einfach zu klein! Selbst bei 2 Schweinchen sind die zu klein!
Ich finde so ein Klappgehege, wie man es bei diebrain.de findet, ist schnell und günstig gebaut! Keine Zeit finde ich, ist keine Ausrede. Du als Halter bist verantwortlich dafür, dass die Tierchen genug Platz haben.
-
-
Ich hätte mich ja auch schon früher drum gekümmert, aber ich wusste ja nicht das sie Babys bekommt...
Der Auslauf und der Stall wäre ja draußen. -
Also es ist wichtig, dass sowohl der Auslauf als auch der Stall gegen Fressfeine gesichert ist. Also gegen Vögel von oben, gegen Katzen und Marder (also auch am Boden und im Boden sichern) und der Stall muss richtig isoliert sein und eine Schutzhütte haben.
Selber bauen, muss wohl sein.
Hier findest du vielleicht Ideen: out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.die…e%2FIext-aussen.html%23ba
oder hier: https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ -
Okay, dankeschön. Dann werde ich mir mal was überlegen und dann Holz holen gehen.
Was soll ich den dann für ein Holz nehmen?
Und was für den Boden? -
also ich selber habe nur Innenhaltung. Ich denke aber, dass das Holz lackiert oder lasiert werden muss.
Einige Leute bauen Steine tief in die Erde, damit sich niemand durchbuddeln kann, andere nehmen so eine Art Kaninchendraht, den sie dann einbuddeln.
Liebe Grüße
-
Das ein buddeln von Draht oder Steinen wäre kein Problem, weil ich daa, wo der Stall hin soll, noch Pflanzen sind, die ich dann ja noch ausbuddeln muss :wink:
Ich habe mir, zusammen mit meiner Mutter, überlegt, dass ich eine große Schlafbox baue mit einem großen Auslauf dran.
Muss den der Auslauf im Trockenem stehen?
Und ich es wirklich egal, welches Holz?Weil meine Meeris werden das Holz bestimmt anbeisen.