Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schon wieder starkes röcheln. Weiß nicht mehr weiter

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zur Zeit habe ich kein Glück mit meinen Schweinchen. Von 4ren sind 3 krank. Eins muss extra sitzen wegen einer Wunde. Und genau dieses ist mein Sorgenschweinchen.
    Chi-Chi ist ca. 1 1/2 Jahre alt und seit ich sie habe, ich habe sie geholt, da war sie 7 Wochen alt, ist sie ständig krank. Erst ein riesiger Pilz am Kopf, ständiger Lippengrind, Nase ist dauernd verklebt, sie sabbert ganz schlimm, jetzt diese Wunde und das röcheln, was sie seit ich sie habe hat, also das röcheln.
    Habe auch schon mehrfach darüber geschrieben. Meine TA kann nichts an der Lunge feststellen, so auch gestern, da war ich wegen der Wunde da. Aber das röcheln wird immer schlimmer. Zur Zeit bekommt sie auch noch Bytril, also wenn es ein Atemwegsinfekt wäre müssten die auch dafür helfen. Aber das scheint es nicht zu sein. Sie wurde schon mehrfach mit AB behandelt, weil wir erst dachten es sei eine hartnäckige Erkältung. Aber das röcheln bleibt. Es ist mal mehr mal weniger schlimm. Im Moment halt wieder sehr schlimm. Habe schon alles mögliche probiert. Kur mit Propolistropfen, Vitaminkur und diverse AB´s. Es steckt womöglich eine Allergie dahinter. Aber gegen was? Sie sitzt im Moment auf Tüchern, also das Einstreu kann es nicht sein. Dann vielleicht das Heu? Habe dieses auch schon mehrmals gewechselt, an der Sorte liegt es auch nicht. Also wohl eher am Heu generell. Keine Ahnung. Bin ratlos. Das arme Wutz sitzt ja auch noch allein und es tut mir so leid. Was soll ich machen? Und habt ihr ne Idee, wie ich es ihr angenehmer machen kann, damit sie sich nicht so einsam fühlt.
    Vielen Dank für Eure Hilfe und tut mir leid, dass ich Euch momentan so viel mit meinen Fragen nerven muss...
    Lg, Schweine-Mama
    PS.: Chi-Chi ist übrigens das rechte Schweinchen auf meinen Profilbild ;-)

  • habt ihr mal etwas entschleimendes probiert? ich kenne viele röchelschweine...immer wenn sie es haben gibt man dieses pulver und dann ist wieder ne weile gut.
    keiner der besitzer hat definitiv rausbekommen woran es liegt und dasselbe durch wie ihr.
    klar kann es eine allergie gegen das heu sein, egal welche sorte. es hilft wenn man sich so einen kleinen rattentunnel besorgt..oder ein rohr und dort das heu reinstopft, dass es nur an den enden rausguckt. das lindert weil es nicht so im ganzen bau rumliegt und weniger staubt usw.

  • Aria inhaliert hin und wieder ihr Futter regelrecht und "schnorchelt" dann gelegendlich 1h bis auch mal 6h vor sich hin. Die ersten paar Mal war ich sehr erschrocken, aber es verschwindet immer wieder von allein und stört wohl nicht weiter. Vielleicht ist es auch nichts weiter. Sonst würd ich bei deinem Schweini auch auf eine Allergie tippen.

  • Danke ihr lieben. Das hat mich etwas beruhigt. Ich denke mir, wenn es etwas schlimmes wäre, wäre sie schon längst über die Regenbogenbrücke gegangen, da sie das ja schon so lange hat. Das mit dem Pulver hört sich interessant an. Kannst Du rauskriegen wie das heißt Meeri-Mama? Da spreche ich meine TA dann mal drauf an. Die sagt immer zu mir:" Mensch da picken sie sich schon immer die kränksten Schweinchen raus, aber die können froh sein, dass sie bei ihnen gelandet sind, andere würden (und das hat sie selbst erlebt) sich wünschen, das Vieh würde endlich verrecken damit sie endlich ihre Ruhe haben!" Die kommen dann immer erst, wenn das Tier kurz vorm sterben ist und dann meinen sie:" Ja mei, ich hab mir schon gedacht, dass man da nichts mehr machen kann." Schrecklich! So was könnte ich nicht machen und wenn mich die Pflege noch so viele Nerven und Geld kostet. Für meine Tiere tut ich alles was in meiner Macht steht.
    Hat noch jemand nen Tipp wegen der Einsamkeit von Chi-Chi? Weil sie doch allein sitzt und sie tut mir so leid.
    Aber vielen Dank für Eure Hilfe. Da kann ich heute besser schlafen.
    Ein dickes Danke!

  • Meine röcheln wenn ich nicht genügend Lüfte. Seitdem meine TA mich darauf hingewiesen hat, mache ich die Heizung nicht mehr an. Es hat auch immer sofort geholfen ;)
    Dachte am Anfang auch sofort, dass ein Schweinchen eine Lungenentzündung hat. Ist aber alles okay ;)

  • Hi!


    Als "Entschleimer" kann ich Bisolvon (gibt es beim TA) empfehlen. Morgens und abends je eine Messerspitze in 1 ml Wasser aufgelöst und mit nadelloser Spritze ins Mäulchen gegeben.
    Mit Salz inhalieren ist auch gut. Und ich kann Timothy-Heu empfehlen-sehr staubarm!


    LG
    Sarah

  • @ Pennywise: ne ein Herzultraschall wurde noch nicht bei ihr gemacht. Ich werde meine TA aber bei der Nachkontrolle mal drauf anspreche. Ich weiß aber gar nicht ob die ein Ultraschallgerät hat, hab da noch keins stehen gesehen, aber vielleicht ist es in einem anderem Raum. Sonst muss ich halt in die Klinik zum Ultraschall.


    @ Sarah: danke für den Tipp mit dem Entschleimer. Wie geht es denn Dir mit Deiner Sommergrippe? Schon besser? Und was macht Paulinchen?


    @ Liqua: das mit dem Lüften probier ich auch mal. Heizung ist bei mir momentan aber nicht an.


    Vielen Dank für Eure Hilfe. Halte Euch auf dem Laufenden.
    Lg, Schweine-Mama

  • @ Meeri-Mama: Chi-Chi hat ne fiese Wunde am Hintern, die erst nicht richtig heilen wollte. Am Freitag ist es mir mit Vorarbeit der TA gelungen die Kruste zu lösen, denn das daran hängende Gewebe war nekrotisch. Nun kann die Wunde heilen. Sie sitzt alleine, weil kein Dreck reinkommen soll und die anderen Tiere da nicht dran rumpicken sollen. Im Moment ist die Wunde aber zu. Möchte nicht riskieren, dass sie wieder auf geht.

  • Hallo Schweine-Mama,


    gerne, kein Problem! :-) Vielleicht kannst du das ja mal ausprobieren.



    Mir geht es nun langsam besser, danke der Nachfrage. Sommergrippe klingt langsam ab... aber bis es weg ist wird noch dauern.


    Paulinchen geht es soweit sehr gut... sie weiß ja Gott sei dank nichts von dem Knoten... ich mache mich mittlerweile allerdings immer mehr verrückt.


    LG und alles Gute für deine Süßen
    Sarah

  • Meine Ladmina röchelt auch - und zwar immer, wenn sie frisst.


    Sie hatte vor längerem mehrmals Erkältung, wo sie auch geröchelt und genießt hat. Das ging mit Behandlung wieder weg.


    Nun röchelt sie schon ne Weile immer beim Fressen, dachte es ist wieder Erkältung. Aber die TÄ kann nichts feststellen per Abhören, Abtasten, Husten-/Niesreiz (falls man das so nennt) lässt sich nicht auslösen.


    Würde hier das Pulver auch helfen? Kann man damit was falsch machen, falls es eine andere "Krankheit" ist?


    vlg und schon mal danke

  • Pardona
    Es ist halt erst einige Zeit, nicht schon immer. Kann das trotzdem sein? Es klingt, als hätte sie Flüssigkeit in den Lungen oder so etwas. Aber meine TÄ findet einfach nix, obwohl Ladmina schon mehrfach mit war. Hab halt Bedenken oder Angst, dass sie iwas verschleppt. Nur mehr als untersuchen kann die TÄ ja auch nicht *seufz*