Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rauchvergiftung...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, heute geht es (zum Glück) nicht um mich.

Bei meiner Cousine ( Steffis Mini) hat der Wasserkocher geschmort. Die ganze Wohnung von ihr war (ist) mit Ruß bedeckt, außer das Schlafzimmer.
    Die Schweinchen Jeffrey und Mini haben da einiges von abbekommen, Steffi war zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause.
    Als sie nach Hause kam, hat sie die Schweinchen erst mal aus der Wohnung geholt, an die frische Luft.

Naja als ich das erfahren habe, habe ich gesagt, sofort zum TA. Dann kam die Disskusion auf, das die Wohnung grad wichtier ist, als die Schweinchen :shock:
    Dann hab ich nach dem Mittag bei ihr mal gefragt wie es den beiden geht. Sie meinte beide röcheln. Ich so, looooos zum TA!!
    Naja ich bin dann zu ihr gefahren und hab sie mir angeschaut.
    Mini ging es eigentlich gut, normale Atmung, verfressen wie immer.
    Jeffrey... starke Flankenatmung und kein Fressen, außer etwas Heu neben bei.
    Naja wir sind dann zu meinem TA gefahren, er hat abgehört und alles und hat den beiden erst einmal AB gegeben, welches am Montag wiederholt wird. Für den ganzen Einsatz muss sie 20 Euro beim TA lassen. :D voll günstig gell?

Steffi muss dafür sorgen, das beide genug Wasser zu sich nehmen und gleichzeitig hab ich ihr gesagt, soll sie Jeff etwas päppeln (dazu haben wir Frühkarottenbrei geholt)und alle zwei Tage Gewicht beobachten.

Ich hab gesagt sie soll sich weiter bei mir melden, wenn was ist usw.

Ich hab das geschrieben, weil Steffi im Moment nicht ans Forum rankommt wegen internet usw.
    Habt ihr noch Tipps was man machen kann?
    Steffi ruft dann noch die NS von Simone an, wo sie Jeff her hat.
    Tipps gebe ich gerne weiter.
    AB hat bei Jeff angeschlagen, deutlich weniger Flankenatmung, hoffen wir weiterhin das beste.

Steffi hat mich auf der Autofahrt gefragt, warum ich das mache(also sie abholen zum TA und so)
    Ganz einfach: sie wäre sonst erst am Montag zum TA gefahren, ich wollte sicher gehen, das die Wuzzis das überleben, damit sie sich am Montag nicht Vorwürfe machen könnte, das sie zu spät zum Arzt ist- So wie ich damals bei Moritz und bei Felix. Ich wollte ihr die Schuldgefühle, und den Schmerz, den ich heute noch empfinde ersparen :cry:

Hoffe ich hab alles richtig gemacht?

Liebe Grüße Jule :cry:

• Oh man, was für eine Horrorgeschichte.

Warum genau hat der Tierarzt AB gegeben? Ich dachte AB gibt man bei Bakterien oder sowas?

Ich finde es super, dass du deine Cousine eingepackt hast und mit ihr zum Tierarzt gefahren bist. :)

Liebe Grüße

• Da hast Du echt toll reagiert und gehandelt. Ich hoffe, die Schweinchen überstehen das Ganze.

Wobei mich das Verhalten Deiner Cousine schon etwas verwundert. Am Montag wäre es - zumindest für Jeff - für einen Tierarztbesuch unter Umständen zu spät gewesen.

• Naja vielleicht war die Cousine aber auch einfach geschockt und von der Situation überfordert. Ich muss sagen, auch wenn meine Schweine (nach meinem Freund) an erster Stelle stehen, kann ich nicht sagen, wie ich reagieren würde und sie ist ja dann mit Jule auch zum TA gefahren.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es den Schweinchen schnell wieder besser geht! :)

• ihr Freund hat echt super reagiert, hab bei Facebook einen Komentar geschrieben, wo ich noch nicht wusste wie es den schweinchen ging und so, hab jetzt einen Kommentar von ihm "Nerv halt nicht immer mit dieser scheiße rum, meine Fresse!!!"

wie dankbar. wenn ich nicht gefahren wäre wären die bestimmt qualvoll gestorben

• bin auch echt sauer
    hab folgendes drunter geschrieben:

Wie dankbar du bist, Mensch ich bin echt beeindruckt. Wenn es dir lieber ist, das die beiden qualvoll gestorben wären helfe ich das nächste mal nicht, ganz ehrlich ich würde erst überlegen bevor man was schreibt, aber das kann man wohl nicht erwarten? vielen dank für die Blumen

• Oh nein wie schrecklich :cry: Das tut mir so leid. Trotzdem großes Lob für Dein handeln, auch wenn es leider für den armen Jeff zu spät war. Hoffentlich schafft es das andere Meerli. Ich drück ganz fest die Daumen.
    Ein echter Alptraum...