Meerschweinchen Haltung

EB bauen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

viel Spaß beim bauen.

Also für draussen finde ich den Käfig OK, aber für drinnen sind diese Käfige nicht gerade optimal. Ich schreib das weil ich gerade auch mit dem Teil kämpfe. Wir haben leider nur eine Mietwohnung und ich beneide alle die Aussenauslauf haben. Ich hab dieses Monsterteil für die Wohnung. Bei der Anschaffung letztes Jahr war ich riesenstolz auf das Teil, musste aber feststellen, dass das Ding nur bedingt geeignet ist, trotz der Größe ist richtig rennen nicht wirklich möglich, aufgrund der Höhe des Käfigs ist der extrem sperrig und du hast in der Höhe zuviel verschenkten Platz, hab noch eine Zwischenetage eingebaut, ändert aber aich nicht viel. Ich räume jetzt täglich das Wohnzimmer um um genügend Platz für eine Rennstrecke zu schaffen, ist aber auch nicht wirklich prickelnd. Ich sitze jetzt seid ein paar Wochen an der Planung für einen EB. Muß das Wohnzimmer total umbauen, mich von ein paar Möbelstücken trennen und integriere den EB jetzt in mein Wohnzimmer, so dass EB alles bietet, Auslauf und Wohnung in einem für die Wutzen. Diesmal will ich das Ding so perfekt wie möglich haben. Hab auch festgestellt, wie enorm viele Gedanken machen muß um alles zu bedenken. Bei mir sieht es im Moment aus wie auf einem Handgranatenversuchsstand. Ich hab angefangen alles in Orginalgröße aufzuzeichnen, weil mir immer noch wieder was anderes einfällt, was man verbessern könnte. Ich hab mich zumindestens schonmal für ein Eckgehege entschieden. Meine beiden Erbauer ( Dad und Onkel) kriegen schon ne Krise wenn sie mich mit meinen Papierrollen sehen. Mein Dad meinte neulich zu mir "Er hätte gar nicht gewusst, dass ich nebenbei noch meinen Architekten gemacht hätte."
    Aber so ist das halt "Learning by doing". Man beobachtet die Wutzen, sieht ihre Bedürfnisse und möchte das alles einfliessen lassen und da eignen sich gekaufte Ställe halt nur bedingt.

Aber ich möchte halt dass für meine Wutzen alles perfekt ist.

So das mußte ich erstmal schreiben.

LG Sandra

• hast du genau diesen stall?
    er ist natürlch nicht perfekt in der Länge, aber meine schweinis kommen den ganzen Tag in ihren auslauf in den garten (2,5qm). So ist der stall nur für nachts gedacht.

Falls du genau den stall hast: waren die rampen bei dir sehr steil? ich habe nämlich angst dass meine Opas da nicht hoch gehen.
    Ich habe das Rampenlaufen zwarschon geübt, aber nur auf eher flachen rampen...

• Huhu,

ja ich glaube es ist genau dieser Stall, die Abmessungen stimmen und aussehen tut er genauso.

Ich fand die Rampen auch sehr steil, es hat eine ganze Weile gedauert bis sie runtergegangen sind. Mein Engelchen Garfield (heul) war letztes Jahr noch bei uns, sie ist die Treppe nie runtergegangen. Sie hatte Angst vor der Treppe. Sie stand immer oben, ist aber nie runtergegangen. Mein Dad hat mir dann noch ein kleines Brett, so wie ein Treppengeländer angebaut. Hat bei Garfield aber auch nichts genützt, sie ging einfach nicht runter. Von unten nach oben ja. Ich hab sie ab zu runtergesetzt, rauf ging gut, aber runter nicht. Meine drei Süssen jetzt haben aber überhaupt kein Problem mit der Rampe, geht munter rauf und runter, aber als vor 3 Monaten Angel bei uns einzog hat es auch etwas gedauert bis sie runtergenagen ist, aber jetzt flitzt sie ohne Rücksicht auf Verluste.

Und für die Nacht draussen finde ich das Ding auch ganz gut, ist halt nur nichts für die Dauer.

LG Sandra

• so er ist fertig=)
    bis jetzt dürfen sie nur in die obere etage, weil wir unten noch ne Holzplatte drunterlegen müssen.
    Sie haben sich schon gut eingelebt nur der Boden ist trotz einstreu sehr rutschig.
    Die Qualität ist aber nicht so dolle, naja was solls er erfüllt seinen zweck=)

ja, ich habe mir auch schon übelegt noch was unter die rampe zu legen damit sie flacher wird...