Meerschweinchen Vergesellschaftung

Babymännchen zu zwei Mädls?!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo an alle, evtl kann mir jemand helfen :/
    Hab zur Zeit zwei Käfige. Ein Käfig mit Hase und männl. Meerschwein (nicht schimpfen, das waren Notfalltierchen und sie wohnen seit knapp 6 Jahren zusammen) Mein zweiter Käfig, zwei knapp ein halbes Jahr alte Schweinimädls. Der Käfig ist ca. 140cm lang, Breite weiß ich jetzt nicht. So und jetzt die Frage, soll bzw kann ich ein Männchen dazusetzen? Natürlich nachdem er kastriert wurde?? Meine Freundin hat nämlich einen 4 Wochen alten Bock und der ist total knuffig. Würd ihn gerne haben, trau mich aber nicht wirklich
    Was würdet ihr machen????

• Hallo,

also ganz ehrlich, ich würde den Hasen vweiter vermitteln und den Bock von ihm kastrieren lassen und zu den Weibchen setzten, dann hätten die auch mal ein artgverechtes Leben. Sonst könntest du die beiden auch an eine Notstation geben und das kleine Männchen aufnehnehmen. (6 Wochen nach der Kastration können Böckchen aber erst zu Weibchen.

Hast du einen normalen Käfig? Der wäre für drei Schweinchen zu klein.
    Pro Schwein rechnet man ca. 0,5qm.

LG
    Phöni :D

• Ich würde das Kaninchen und den Meeribock, der schon da ist, kastrieren lassen. Nach Absitzen der Kastrafrist von 6 Wochen würde ich den Meeribock zu den Meeridamen. In der Zwischenzeit würde ich nach einem Freund, einer Freundin für das Kaninchen suchen. :D

Wie lange hast du die beiden Nottiere denn schon? Ich würde mir an deiner Stelle nicht unbedingt noch einen Bock holen. Es sei denn, du willst zwei Meerigruppen mit jeweils Bock&Mädel machen. Wenn du den Kleinen zu den Mädels setzt, brauchst du ja wieder einen Freund für den alten Bock!

• Danke für die rasche Antwort. Das Problem an dem männl. Schweinchen ist, dass er so krank ist, dass er nicht mehr kastriert werden kann.Neben einem Tumor am Hals und einem Gewicht von 700gr hat er auch noch Zahnprobleme und kann nur sehr langsam fressen. Sprich die Kleinen würden ihm alles wegfressen!!! Aber das ist nicht mein Problem, ich wollte nur wissen, ob es sinnvoll ist zu den Mädls ein Männchen zu setzen oder ob es Probleme geben kann?!
    Hab den Käfig eben gemessen, er ist 140cm lang und knapp 100cm breit. War eine Eigenanfertigung und kann bzw könnte noch vergrößert werden...

• Oh das ist natürlich doof. Aber mit Kanninchen ist es einfach nicht artgerecht. Woher kommst du denn? Dann könntest du die beiden in eine Notstation geben und diese hätten dann vielleicht ein Böckchen, welches zu ihm passen würde.

Eigentlich spricht nichts dagegen zu deinen Weibchen ein Böckchen zu setzten. Allerdings sind deine Weibchen auch noch relativ Jung und bräuchten selber noch ein Erwachsenes Schweinchen zum Aufpassen.
    Hättest du denn den Platz dem Böckchen und einem älteren Weibchen ein Zuhause zugeben? Dann könnte das ältere Weibchen (1-2 Jahre alt) den dreien das nötige Sozialverhalten beibringen.

Für vier Schweinchen bräuchtest du ca. 2qm. :) Aber wenn du eh schon einen Eigenbau habt, kann man da ja gut anbauen.

LG
    Phöni

• Der Käfig ist gerade so ausreichend für drei, also spricht nichts dagegen, dass du einen Kastraten dazu setzt. Es ist sogar besser für die Mädels, weil das einfach die natürlichere Gruppenzusammensetzung ist. Mehr Platz ist natürlich besser, also wenn du Lust hast, zu erweitern, haben die drei sicher nichts dagegen. :wink:

Das tut mir sehr leid für den kranken Bock. Gibt es denn eine Chance, dass er wieder gesund wird? Was hast du mit dem Kaninchen vor?

• Fetz: Mein krankes Schwein ist auf dem Wege der Besserung. Er frisst wieder selbstständig und nimmt brav zu. Trotzdem würde er eine OP (Kastration) nicht überstehen und muss beim Hasen bleiben. Ein gesundes Schwein kann ich auch nicht dazu tun, da mein Kimba viel zu langsam frisst und mehrere Pausen dabei machtt. Würde ich ein gesundes Schwein dazu tun, würde sie ihm alles auffressen. Habe ich bereits schon probiert und es hat nicht geklappt....
    Jetzt zum eigentlichen Thema: Meerschweinchen Mann wurde gekauft und erweiterungsmaterial für den AUsbau des Käfiges besorge ich, sobald er kastriert wurde :))))

Phöni: Ich weiss das es nicht die beste Lösung ist, aber ich würde keines meiner Tier hergeben und mir dann dafür was neues holen. Er lebt zwar im Käfig mit ihr, aber beim Freigang ist er auch mit den anderen zusammen. Ich kann ihm kein gesundes Schwein in den Käfig setzen da er Zahnprobleme hat und nur seeeeeehr langsam fressen kann. Er würde sonst verhundern :( Außerdem fühlt er sich mit dem Hasen wohl und beide Kuscheln miteinander und der Hase putzt ihn brav :)

• Das sieht immer nur so aus, als ob die zwei sich verstehen. Aber JHase und Meerschwein haben eine komplett andere Sprache, die können sich überhaupt nicht verständigen.
    Der eine Bock lässt das über sich ergehen, dass hat nichts mit genießen zu tun. Genauso stressig ist es, wenn man ihn immer wieder zu den anderen lässt, vor allem wenn er noch nicht kastriert ist. Da kann einfach immer was passieren, dass geht so schnell... ruck zuck hat man dann Nachwuchs.

Ich fände es jetzt nicht so schlimm, würdet ihr die beiden abgeben, dann wäre es für beide artgerechter und ich denke nicht, dass Euch jemand Vorwürfe machen würde.

Und dass man Zahnschweinchen nicht zu gesunden Tieren setzten kann, stimmt eigentlich auch nicht. Man muss eben alles klein schneiden und viel verfüttern, und natürlich beobachten ob er vieles frisst evlt. auch zufüttern.

Bitte überleg es dir nochmal!!

LG
    Phöni

• Zitat von Marionka

Er lebt zwar im Käfig mit ihr, aber beim Freigang ist er auch mit den anderen zusammen.

Auch mit den Mädels? Dann sind die nämlich jetzt sicher trächtig.

Trenn bitte SOFORT den Hasen vom Meerschweinchen.
    Das Tier leidet ja Todesqualen, wenn es von Hasen abgeleckt wird.

Meerschweinchen wollen keinen Körperkontakt.

Mach bitte nicht den Fehler, seine Angst-Starre als Wohlfühlen zu interpretieren.

Liebe Grüße

Amanda

• Zitat von Marionka

Fetz: Mein krankes Schwein ist auf dem Wege der Besserung. Er frisst wieder selbstständig und nimmt brav zu. Trotzdem würde er eine OP (Kastration) nicht überstehen und muss beim Hasen bleiben. Ein gesundes Schwein kann ich auch nicht dazu tun, da mein Kimba viel zu langsam frisst und mehrere Pausen dabei machtt. Würde ich ein gesundes Schwein dazu tun, würde sie ihm alles auffressen. Habe ich bereits schon probiert und es hat nicht geklappt....

Wenn es für den Kleinen noch Hoffnung gibt, solltest du ihm unbedingt einen Partner geben. Du musst natürlich genug Futter geben, damit beide was abbekommen. Wieviel Gramm Gemüse hast du denn am Tag gegeben? Ich habe eine Schweinedame, die eher "schlecht" frisst (sie ist nicht krank, aber es gibt immer was zu gucken, wodurch sie abgelenkt wurde und dann war das Futter schon weg). Seit ich das doppelte füttere (mindestens 200g pro Tier/Tag) , bekommt sie auch genug ab.

Letzendlich können wir dich nicht zwingen, den beiden einen artgleichen Partner zu geben, aber ich fände es sehr schön, wenn du das für die beiden tust. Vor allem weil mein Oma-Schwein auch Kimba heißt! :D (ist allerdings ein Mädchen! :wink: )
    Ich denke, dein Kimba hätte mehr Lebenswillen, wenn er jemanden hat, mit dem er das Leben auch genießen kann.

Meine Idee: setz den Babykastrat zu Kimba. Dann muss der Kleine nicht 6 Wochen allein sitzen. Und wenn Kimba mal nicht mehr lebt, kannst du den anderen immer noch zu den Mädels setzen.

Falls du das nicht realisieren kannst (auch mit dem Kaninchenpartner), dann gib die beiden lieber an eine Notstation.
    Wenn man jemanden liebt, dann muss man lernen, denjenigen loszulassen, wenn er woanders glücklicher ist!
    Das gilt nicht nur für Menschen, sondern auch für Meerschweinchen und Kaninchen! :wink:

• Fetz: Hab mein kleines Baby (Diego) zu Kimba in den Käfig gesetzt. Konnte nicht mit ansehen wie der Kleine allein in nem Käfig sitzen muss. Zudem ist Kimba so ein liebes Schweinchen, der tut keinem was. Im Gegensatz, beide kuscheln brav miteinander :)))
    Zur Fütterung tu ich den Kleinen kurz raus und warte bis Kimba satt ist, dann darf der Kleine ran!!! Lief bislang ganz gut, nur zusammen geht beim Füttern nicht, dann frisst Kimba NICHTS!!! Und mit dem Päppeln wollte ich so langsam aufhören!!!

• Das ist sehr gut! :) Dann kannst du das Baby Böckchen sobald es geht kastrieren lassen und dann die 6 Wochen bei Kimba absitzen lassen.
    Dann würde ich ihn bei Kimba lassen und ihn dort auch lassen, solange der arme noch lebt. Dann haben beide gesselschaft.

Versuch doch einfach mal Futter rinzulegen, welches auch kleingeschnitten ist. Ziemlich viel und warte dann einfach mal.

LG
    Phöni

• Das hört sich doch toll an! :D Die beiden zum Fressen zu trennen ist vielleicht eine ganz gute Idee. Allerdings würde ich an deiner Stelle sehr viel anbieten, der Kleine kann ja im Wachstum die Kalorien auch gut brauchen. Vielleicht wird es auch besser, wenn es Kimba wieder besser geht. Ich bin wirklich froh, dass du dich so entschieden hast! Kastrieren lassen solltest du Diego trotzdem jetzt gleich. Erstens fallen dann in manchen Fällen die Rappelphasen nicht so extrem aus und zweitens kann er wenn Kimba nicht mehr ist, direkt zu den Mädels.

Soweit ich weiß, ist eine Kaninchen-VG etwas schwieriger als bei Meeris. Und ich glaube, mal irgendwo gelesen zu haben, dass beide kastriert sein müssen. Hab aber ehrlich gesagt, null Ahnung von Kaninchen. :wink: