• Hab den Thread nochmal überarbeitet, denn zuerst hab ich gefragt ob die Schweinchen Scheinerdbeeren futtern dürfen... Dann hab ich aber gelesen das die giftig sind :shock:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinerdbeere
    Meine Schweinchen haben aber vorhin davon jeder 1-2 Blätter gefuttert :shock: :shock: :shock: Hat meine Nichte denen in den Freilauf geworfen, ich hab zuerst gedacht das wären normale Erdbeerblätter!!! Aber waren wohl Scheinerdbeeren :shock:

Hab jetzt die Schweine erstmal reingeholt, in den EB, ist eh nicht mehr so tolles Wetter, und um sie zu beobachten. Ich weiß, sie haben die letztes Jahr auch schon mal gefuttert, weil meine Mutter meinte, das währen Wilderdbeeren/Walderdbeeren, da hab ich mir keine Sorgen gemacht, ist auch nichts passiert. Gott sei dank!
    Aber jetzt weiß ich das die giftig für´s Schweinchen sind... Mh, werd wohl mal beim TA anrufen bzw mich mal schlau machen wer hier in der Nähe Wochenenddienst hat!!! Oh, so ein Mist!

• Hier steht, http://www.meerschweinchen.com/futter/ausgabe.php ,giftig!

So, die da beim "Nottierarzt" sahen die ganze Sache ziemlich gelassen! Bei 2-3 Blättchen wird schon nichts passieren! Soll die Tiere beobachten, sollten sie sich anders verhalten wie sonst, soll ich nochmal anrufen und dann könnte ich vorbeikommen... ansonsten soll ich ihnen viel ungiftiges Futter anbieten... Na toll, dann bleibt mir ja jetzt nichts anderes übrig als hier noch 4-5 Stunden nervös meine Meeris zu beobachten und zu hoffen. Na, meinen Schweinchen schmeckt´s gerade jedenfalls.

• Für alle Fälle solltest du die Telefonnummer vom TA bereit legen.

Aber wenn sie keine Symptome haben kann der TA auch nichts machen.

Bei meerschweinchen.com steht ja ungesund/giftig, das heißt meistens
    das es eher ungesund und leicht giftig ist und man es nicht füttern soll.

Ich würd auch sagen gib ihnen viel zu futtern von gesunden Sachen und
    beobachte sie gut.

• Hab vorhin noch zusätzlich in einer Tierklinik angerufen, die ist zum Glück auch nur ca. 30km von uns weg! Aber die meinten auch, so ein paar Blättchen wären wohl nicht schlimm und solange meine Schweinchen fressen und sich normal verhalten bräuchte ich nicht kommen. Sie könnten den Schweinchen da auch nur mit einer Spritze, die die Verdauung beschleunigt (oder so ähnlich :oops: ) weiterhelfen. Da meine Stinker sich aber anscheinend über die extra Futterrationen freuen und sich jetzt alle drei richtig entspannt zum Schlafen hingelegt haben (also, richtig Kopf auf den Boden und Hinterbeinchen zur Seite gestreckt), denke ich, haben wir noch mal Glück gehabt :P
    Telefonnummer von Nottierarzt + Tierklinik hab ich, wenn doch noch was sein sollte, würde ich aber die Tierklinik vorziehen!

• Da steht was von "Scheinbeere" und nicht ScheinERDbeere.

Ist übrigend das erstemal das ich sowas höre. Bei mir bekommen sie das Zeug schon seit Jahren und ich esse selber die Früchte.

Ja, wir leben alle noch, Also bitte keine Panik :wink: