Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kleiner ''GnuBBel' an der Brust!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo
    Heute morgen ist mir aufgefallen, dass ein Schweinchen von mir ein kleinen Knubbel im Brustbereich hat. Er ist ganz klein und von außen nicht sichtbar. Man fühlt ihn halt nur leicht. Allgemein ist er recht schlank (nicht mager!), es fühlt sich an, als wenn man nur einen Knochen etwas mehr fühlen würde. Der Knubbel ist recht weit oben, also eher zum Hals hin.

Wir würden nächste Woche wegen unseren Hunden es zum TA kommen, oder ist eine Behandlung früher Nötig ?

• Hallo,

ich würde Montag damit zum Tierarzt gehen.
    Sollten der Knubbel oder das Verhalten des Schweinchens sich bis dahin verändern, solltest du sofort zum Nottierarzt gehen.

Liebe Grüße

Amanda

• "Er", also ein Böckchen?, geh mit ihm zum Ts, auch Böckchen können Mamma-Tumore bekommen.

Wenn es einer sein sollte, lass ihn schnelstmöglich operieren, die streuen gerne und schnell.

Ansonsten könnte es auch ein Grützbeutel sein, aber es sollte unbedingt abgeklärt werden.

• Im schlimmsten Fall kann das leider ein Tumor sein, deswegen würde ich es auch schnell abklären lassen.

Hatte ich hier auch schon beim Little, einen Mamma-Tumor, der wurde aber rechtzeitig erkannt und entfernt, das war vor 2 Jahren und Little gehts bestens.

• Auf einen Grützbeutel würde ich nicht tippen, die befinden sich eher am Rücken. Das Problem mit dem Knubbel hatte oder besser gesagt habe ich auch immer noch.
    Geh auf jeden Fall zum TA und lass das checken. Vielleicht handelt es sich nur um ein harmloses Lipom. Eventuell kann man den Knubbel punktieren und sehen, ob da abnorme Zellen drin sind. Geht aber evtl. auch nicht, wenn der Knubbel zu klein ist.
    Ist er denn hart oder weich? Lässt er sich verschieben? Soweit ich weiß, komme nämlich aus dem medizinischen Bereich, ist weich und verschiebbar eher ein gutes Zeichen.
    Mach Dich nicht verrückt. Wenn es wirklich was bösartiges sein sollte, hast Du es früh entdeckt und man kann noch handeln. Laut Deiner Beschreibung ist der Knubbel ja noch sehr klein.
    Bei zwei meiner Schweinchen sind gleich mehrere Knubbel am Gesäuge aufgetreten. Die zwei sind Schwestern, also wohl erblich bedingt. Eins wurde operiert, das der Arzt sich auch erst nicht sicher war, ob es nicht doch was bösartiges ist, weil es so viele waren, aber es warten nur Lipome. Die jetzt leider wieder nach wachsen. Man muss sie nur entfernen, wenn sie zu groß werden und das Meerli behindern.
    Viel Glück! Halt uns auf dem laufenden.
    Lg, Schweine-Mama

• Danke, für die Antworten. Das Verhalten ist ganz normal mit guten Appetit :!:

Also er ist nicht in der Mitte sondern geht er in Richtung linkes Pfötchen.
    Es fühlt sich recht hart und unbeweglich an. Allerdings kommt er mir auch recht dünn vor :(

• Hallo
    Also ich war mit ihm am Dienstag zum TA. Mensch (oder besser gesagt Schweinchen) hat der einen Aufstand gemacht. Soo quiekfreudig :wink:
    Gute Nachrichten; Es ist nur das Brustbein, was man sehr gut fühlt, da er nicht der dickste ist.

Also alles supiii :)