so ich muss lieber nochmal fragen.
also wir haben uns jetzt entschieden wie wir es mit egon und wolfgang machen.wir haben uns entschlossen das wir zwei gruppen machen.das momentane gehege (5m2) wird in der mitte geteilt,sichtkontakt und nasenkontakt ist also vorhanden und es wir mittels 2. stock erweitert (zusätzlich 1,3m2). der plan ist egon bekommt 2 ganz junge böcke und wolfgang 1 jungen bock. klappt das denn so wie wir uns das gedacht haben???
und meine nächste frage ist, muss ich denn die neuen ganz jungen böcken vergellschaften oder werden die akzeptiert.
ich bekomme die aus dem tierpark und da die nächste frage muss ich was beachten da sie ja ganztägig draussen sind. ausserdem sind dort gerade alle schweine in parasitenbehandlung(sind nicht alle krank aber ist halt ansteckungsgefahr).soll ich warten bis die behandlung abgeschlossen ist oder selber weiterführen.da müsste ich aber wieder 2wochen warten, und das wollte ich eigentlich nicht weil ja egon und wolfgang in einzelhaft sind.
wo ich einmal so schön am reden bin, noch eine frage im tierpark sind so ca 30-40 schweine und die vertragen sich alle egal ob mänchen oder weibchen. einfach nur schon anzuschauen
achso ab welchen alter wäre es am bessten ein schweinchen mit zunehmen?
danke
Meerschweinchen Vergesellschaftung
gruppenzusammenstzung
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo,
ich würde an deiner Stelle keine Tiere aus dem Tierpark nehmen.
Dort achtet man leider nicht darauf, ob die Tiere krank sind. Oft kann auch das Geschlecht nicht bestimmt werden, weil die Tiere dort halt nur dazu da sind, Fleisch als Futter für größere Tiere zu produzieren.
Wenn du Tiere aus dem Tierpark holst, müssen sie vorher mindestens 4 Wochen in Quarantäne, damit du Krankheiten ausschließen kannst.
Solltest du es trotzdem machen wollen, nimm 3 möglichst junge Tiere.
Vermutlich hat dort keiner einen Plan, wie alt die Kleinen sind.Nimm am besten eine Küchenwaage mit und such drei Jungs aus, die 200-250 Gramm haben.
Dann solltest du sie SOFORT einem Tierarzt vorstellen und auch direkt kastrieren lassen.
Ich schätze, der Kostenaufwand liegt dann bei etwa 200 Euro, wenn alle drei wider Erwarten gesund sind.Dir sollte allerdings klar sein, dass wenn du die Tiere bei Unverträglichkeit zurückbringst, die Jungs sehr bald verfüttert werden.
Tierpark ist eben keine Haustieridylle...
Liebe Grüße und viel Glück bei deinem Unternehmen...
Amanda
-
naja ich war ja heut schon mal dort und so schlecht fand ich die idee eigentlich nicht. da waren so 5-10 ganz kleine (ich schätze mal so 5-10cm groß)wir kennen ja denn vorsitzenden des tierpark und er sagte das die schweinis ja gegen die parasiten behandelt werden, und da frage ich mich warum sollten sie geld für die behandlung ausgeben, wen sie verfüttert werden.ausserdem der züchter wo wir egon her haben hat uns den tierpark emfohlen. der tierpark ist ja auch nicht so groß,d.h. es gibt jetzt nicht die "besonderen" tiere, ausser jetzt wieder lamas.(nach hochwasser).und was ist mit vergesellschaften und den anderen fragen?
danke -
Hallo,
also wie gesagt, die 2 Wochen Parasitenbehandlung sind egal, weil die Jungs eh 4 Wochen getrennt von Egon und Wolfi sitzen müssen.
Ich würde im vorhandenen Gehege vergesellschaften.
Wenn du sie dauerhaft draußen halten willst, brauchst du außer passenden Schutzhütten nichts weiter.
Wenn du jetzt im Sommer mit der Außenhaltung anfängst, werden sie im Herbst langsam abgehärtet.Zum vertragen in Tierpark: Auch wenn Tierparkleiter oft was anderen behaupten: Die Tiere werden verfüttert und wenn sich ein Tierpfeger richtig Mühe gibt, trifft es diejenigen als erstes, die Ärger in der Gruppe machen. (So kenne ich es hier aus dem Tierpark)
30 Tiere haben natürlich auch entsprechend Platz und bilden meistens Untergruppen, sodass jedes dominante Tier auch etwas zum dominieren hat.
Wenn dabei mal ein Tier draufgeht, wirds halt weggeschmissen.Verabschiede dich im Tierpark von allem, was du als Haustier-Halter machst...
Liebe Grüße
Amanda
-
ich glaub das schon wie das im tierpark zugeht was wollen sie auch machen bei sovielen tiere und so wenig geld.
ich meinte eigentlich das die neuen ja jetzt dauerhaft draußen sind und ob ich da was beachten muss weil sie dauerhaft drin sind.
also ich denke ich werde morgen wahrschenlich 3 schlawiner holen, oder räts du mir komplett ab davon?
bloß was will ich machen, es bleibt mir nicht viel übrig? -
Ich dachte, du hast Außenhaltung? Oder habe ich das falsch verstanden?
Bei den momentanen Temperaturen kann man aber problemlos von Innen nach Außen und andersrum tauschen.
Ich würde keine Tiere aus dem Tierpark holen. Eben wegen der hohen Infektionsgefahr und der wochenlangen Quarantäne.
Vermutlich ist auch Inzucht mit drin und solche Tiere werden eben häufig auch nicht besonders alt oder sind ständig krank.Wenn du sowieso drei Tiere holst, kannst du das lieber aus einer Notstation machen. Zu dritt ist die weite Fahrt absolut nicht schlimm.
Und Mitfahrgelegenheiten findet man ja.Letztendlich ist es aber deine Entscheidung.
Wichtig ist halt die sofortige Untersuchung und Kastration beim Tierarzt. Hast du schon einen Tierarzt gefunden, der Frühkastrationen macht?
Am besten holst du dir einen Termin beim Tierarzt und stellst sicher, dass er sofort frühkastrieren kann. Erst dann fährst du die Tiere holen.
Liebe Grüße
Amanda