Allgemeines

Nur mal so zur klarstellung!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hi
    Vorab:Ihr könnt euch euren teil denken,deswegen bitte ich darum,böse anprangungen zu unterlassen!

okey,wollte nur mal sagen das ich meine haltung jetzt total auf den Kopf gestellt habe.
    Weil ich ganz am anfang,als ich mich in diesem Forum angemeldet habe,noch fast nichts über Meerschweine wusste,hab ich auch TroFu und getrocknetes Brot verfüttert.
    Hab aber alles abgesetzt(langsam),als ich dies gelesen habe.
    Ich habe 9 Meerschweine,also drei gruppen.
    Eine Kastraten gruppe,darin Leben Ronny,Snoopy und Jimmy.
    Der Stall ist 3 m² groß und ich hab jetzt keine Kaninchen oder Hasen mehr(alle verstorben :cry: ).
    Dann hab ich noch eine Gruppe,darin leben Sina,Leyla und Star.Weil die drei,als sie zu mir kamen,schon zusammen lebten,wollte ich sie zusammen lassen.
    Sie leben auch in einem 3 m² Stall.
    Alle Ställe sind EB´s,und in Außenhaltung.
    In meiner letzte Gruppe sind Bonny,Muffin und Sahne.
    Sie leben in einem 3,5 m² Stall,in innenhaltung.Sie stehen aber nicht in meinem Zimmer,sondern im Gästezimmer,und dort ist es gut für sie.Im Sommer nicht zu Warm und im Winter nicht zu Kalt.

Sie bekommen 3 mal täglich FriFu.
    Ich miste 1 mal in der Woche richtig aus,und mache jeden zweiten tag die Pipiecken sauber.
    Meine Meerschweine fressen aus der Hand,und lieben Erdbeeren,aber davon bekommen sie nicht zu viel,sondern nur selten :)
    Und ich hebe sie nur raus wenns umbedingt sein muss(Tüv und Freigehege,und zum Sauber machen).

Ihr wollt wissen wieso ich das schreibe?
    Damit ihr nicht denkt das ich nichts von Meerschweinen wüsste und sie nicht Falsch behandel.
    Gab nähmlich schon ein paar missverstandnisse..

LG Jessi

• Hallo Jessi,

natürlich wäre es schöner, wenn jeder Kastrat seine Mädels bekommen könnte, statt noch mehr Kastraten dazu zu holen.

Wenn dann nämlich alle mal krank werden, gibst du schnell mal 1000 Euro aus (das wären ja nur gut 100 Euro pro Tier).

Dass du deine Haltung verändert hast, als du gemerkt hast, dass nicht alles ideal ist, finde ich super!
    So ging es vermutlich fast jedem, der sich hier angemeldet hat!

Ansonsten finde ich es anstrengend, dass du zu manchen Dingen einfach einen Senf dazu gibst, ohne dass es zum Thema passt.
    Aber ich schätze, das liegt auch etwas an deinem sehr jungen Alter.

Alles in allem denke ich, deine Tiere haben es sicher gut.

Du musst nur ein wenig aufpassen, dass du dich nicht übernimmst.
    In den nächsten Jahren ändern sich vielleicht noch deine Interessen (war bei mir auch mal so) und die Schule wird leider auch nicht weniger...

Als 11 Jährige in einem Forum voller Erwachsenen hinterher zu kommen ist sicher nicht einfach. Davor haben ich auf jeden Fall Respekt.
    Vielleicht kannst du in Zukunft vor jedem neuen Beitrag kurz nachdenken, ob dieser jetzt wirklich wichtig ist.
    Das ist absolut nicht auf diesen Thread bezogen, den finde ich super, weil ich mir in den letzten Tagen schon einige Gedanken gemacht habe.

Ganz liebe Grüße

Amanda

• Hallo Jessi,

ich finde es auch schön, dass du so viel geändert hast. Man lernt ja nie aus! :D Selbst wir Erwachsene lernen durch dieses Forum immer wieder was dazu.

Richtig lesen und vor dem Schreiben denken, sollten alle machen. Egal, ob jung oder alt, das solltest du dir also nicht nur wegen deinem Alter zu Herzen nehmen! :D

Da du es erwähnst: Was ich nicht verstehe und mich auch schon in dem Bailey-Thread gefragt habe (habs verfolgt, sie ist echt supersüß!! :) ): Warum teilst du deine Gruppen nicht anders auf? Du hast doch 3 Kastraten und dazu 6 Mädels, da bietet es sich doch an 3x eine 1Kastrat&2Mädels-Gruppe zu machen. Spricht irgendetwas dagegen? Es wäre auch für deine Kastraten schöner. Falls du die Dreier-Gruppe Mädels nicht trennen willst, bekommt eben ein Kastrat die 3 und einer nur 1 Mädel.

Ich finde 9 Meerschweinchen sind eine Menge, zumal deine Eltern das ganze ja bezahlen müssen. Gerade im Winter zahlt ihr euch ja mit 11 Meeris dumm und dämlich allein wegen dem Gemüse.

• Zitat von Jessi ihre Bonny

danke
    :oops:
    ja ich weiß,aber sie verstehen sich einfach zu gut.
    LG

Glaub mir, über Mädels freuen sie sich noch mehr!!

Außerdem hättest du mit jeweils einem Kastraten und 2 Mädels die ideale Gruppenzusammensetzung!!

Liebe Grüße

Amanda

• Lass dir Zeit.

Überlege gut, welche Tiere zueinander passen könnten.

Und dann vergesellschafte ganz ohne Stress.

Denn wenn du nervös bist, überträgt sich das auf die Tiere.

Also: Tief durchatmen und erst einmal ganz in Ruhe eine Tasse Tee trinken.

Liebe Grüße

Amanda

• hm, also ich muss auch mal was dazu sagen. ich hatte ja pn kontakt zu ihr und mir wurde gesagt (denn die tipps gab ich auch schon), dass eine Vg mit je einem der kastraten schon versucht wurde und das nicht geklappt hätte. ich habe ihr deswegen geraten jemanden dazu zu holen, der sich damit auskennt. denn ich denke, dass eine 11 jährige keine schwierige VG alleine machen kann.

deswegen noch mal: hole dir bitte dafür hilfe von jemden. frag hier im Forum nach, ob wer aus deiner Nähe ist

• hey leute
    Hab jemanden gedunden der mir dabei helfen kann .
    Eine ehemalige züchterin die bei mir im dorf wohnt :D
    Hab von ihr früher mal ein schweinchen geholt,und bis heute noch kontakt zu ihr.
    Aber da ich erst am montag wiederkomme,hab ich ja genug zeit zum überlegen.
    LG jessi

• Hallo Jessi,

das klingt doch super!

Schnapp dir mal einen Zettel und einen Stift und dann kannst du ja mal verschiedene Gruppen-Möglichkeiten durchgehen.

Mache ich auch immer so.

Liebe Grüße

Amanda

• Hey Jessy!

du hast dich informiert und deine Haltung verbessert! Super! Ist nichts dran auszusetzen.

Mein erstes Meeri hatte auch die schlimmste Haltung, die es gibt, zum Glück nur für 2 Wochen. Ich war 8, meine Schester 6 Jahre alt und wir waren bei Oma in Ferien. Dort bekamen wir zwei Meeris geschenkt, die kamen dann in einen von uns Kindern liebevoll eingerichteten Wäschekorb :shock:

So, zwei Wochen später zurück zu Hause, meine Mutter hat die Hände überm Kopf zusammen geschlagen (aus Mitleid mit den Tieren, nicht weil wir Tiere "angeschleppt" haben), sich informiert, mein Vater (Schreiner) ein riesiges Innengehege gebaut. Dann vorsichtshalber TA: wir hatten ein Weibchen und ein unkastriertes Böckchen. War klar, dass sie schwanger war.

Im Prinzip haben wir anfangs alles falsch gemacht. Zum Glück ist meine Mutter so ne kluge Frau, die sich schlau gemacht hat, Böckchen wurde kastriert, Weibchen hat nur ein Baby bekommen (auch ein Mädel) und die drei wurden dann auch richtig ernährt und wurde alle 3 sehr alt. Denke trotz schlechtem Start hatte die mit uns noch Glück gehabt.

Es ist nie zu spät, alles besser zu machen!

• amanda,
    so bin so um 19 uhr nach Hause gekommen und habe die Meerschweine noch sauber gemacht.
    Aber hab mir mal was überlegt.
    Wenns klappt könnten
    Snoopy
    Bonny
    Muffin
    zusammen in eine gruppe,
    Jimmy
    Leyla
    Star
    und die letzte gruppe
    Ronny
    Sahne
    Flecki

Muss morgen mal mit der Züchterin telefonieren,mal kucken ob sie zeit hat.

LG