Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

So, ALLE 6 sind befallen!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo :)


    Oh das tut mir leid. :( Ich drück die Daumen, dass er es nochmal schafft. Hat er denn mittlerweile einen Partner?


    Warum hast du ihn nicht komplett kastrieren lassen? Dann hätte er, danach ein Weibchen bekommen können.


    Aber jetzt muss er es natürlich erstmal schaffen. Wir drücken die Daumen!!


    Unsere 6 hatten vor kurzer Zeit auch Würmer, da haben wir mit Panakur behandelt, nach 4 Wochen wieder (fällt jetzt dann an). Es hat gut geholfen, Matsche und Blähbauch wurde v.a bei den anfälligsten weniger.


    LG
    Phöni

  • Hallo,


    Meerschweinchen hören leider oft auch auf zu fressen, wenn sie sich nicht gut fühlen. Dafür muss nicht unbedingt eine Zahnproblematik vorliegen. Ich denke, dass wird bei Jimmy der Fall sein.


    Wieviel hat er denn abgenommen?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also im Moment hält er sein Gewicht. Zum Glück mal ne gute Neuigkeit. Nun muss ich halt noch zufüttern und ich hoffe, dass ich ihn retten kann.
    Weiß einer von euch, wie lange die Fressblockade dauern kann?

  • Ach du meine Güte ..... Das hab ich jetzt erst gelesen! :shock: :cry:
    Da trifft es dich ja gerade hart....... Das tut mir leid.....


    Du gibst doch deinem Päppelschweinchen gerade auch AB, oder? Oder hab ich das falsch verstanden? Das könnte auch der Grund für die Fressblockade sein. Meine Tara hat letztes Jahr während der Antibiose kein Bissen angerührt. Mit Absetzen des Abs hat sie wieder gefressen.....


    Ganz gute Besserung von mir!
    Liebe Grüße
    Simone

  • Stimmt, das könnte es sein. Mimi bekam oral immer AB, dann wollte sie nichts mehr fressen und wir dachten dass sie es nicht wieder schafft.
    Als wir das AB abgesetzt haben, ging es ihr nach 1-2 Tagen besser.
    Letztendlich haben wir ihr dann das AB gespritzt, dass ist viel verträglicher.


    Wenn man es oral eingibt, geht es ja immer noch durch den Darm, und das ist ziemlich schlecht.


    Gute Besserung dem süßen :)

  • Tja, ich krieg wohl nicht genug:
    Der Hefepilz hat nun den zweiten Hodensack befallen und wenn ich Pech habe, muss auch dieses Ei raus. Dann ist Jimmy ein Kastrat und ich hab noch mehr Arbeit. Könnte grad nur heulen und an die Rechnung darf man auch nicht denken...

  • Hallo,


    was wäre denn so schlimm, wenn er ein Kastrat wäre? Dann könnte er doch auch ein Weibchen bekommen und hätte endlich einen Partner.


    Vielleicht hätte man ihn einfach gleich beide entfernen sollen, dann wäre er kastriert und müsste jetzt nicht nochmal unters Messer.


    Aber ich drück die Daumen das alles gut geht! :D


    LG
    Phöni

  • Der Tierarzt meinte, Jimmy sei ganz schnell wieder aufgewacht. Also alles top.
    Problem ist halt sein Gewicht. Das liegt gerade bei 750g und ist noch etwas niedrig. Noch dazu kommt, dass er sich schon beim rechten Hoden die Fäden gleich am nächsten Tag entfernt hat und ich dann mit Wecesin Puder von Weleda die Lösung fand, um das Nässen zu verhindern. Die Wunde ging auch prima zu und die Tierärztin hat diese Idee auch hoch gelobt.


    Auf der anderen Seite nässt es auch und das scheint ihn zu jucken. Er wird nun morgens und abends mit Pilzsalbe eingeschmiert und zusätzlich versuche ich mit dem Puder auch hier gegen den Juckreiz anzugehen.


    Wir haben uns nur für eine Seite bei der OP entschieden, weil es Jimmy zu dem Zeitpunkt schon sehr schlecht ging und wir ihn einfach schonen wollten. Selbst die Tierärztin konnte es nicht glauben, als der Pilz plötzlich wieder zugeschlagen hat. Zumal Jimmy ja schon Medikamente nimmt. Aber Hefepilze sind laut TA ziemlich hartnäckig...

Ähnliche Themen wie So, ALLE 6 sind befallen!!!