• Hallöchen,

vorab erstmal: Das hier ist erstmal zu Infozwecken gedacht!

Wir haben ja zwei Böckchen. Am letzten Sonntag fand zwischen den Beiden wohl der erste "Rappelphasen-Kampf" statt. Meine Nerven lagen echt blank .... Daraufhin haben wir uns überlegt, die beiden evtl. kastrieren zu lassen (auch wenn jetzt wieder Harmonie herscht). Die Überlegung nach dem kastrieren wäre dann entweder sofort (also nach den 6 Wochen) zwei Gruppen zu machen und beiden jeweils ein Mädchen zu holen oder sie erstmal zusammen zu lassen um zu gucken wies wird und wenns wieder "Krach" gibt, dann jeweils ein Mädel zu holen.

Leider haben wir nur Platz für einen EB von 1,40 (evtl. 1,50) x 0,75. Der jetztige EB hat auch diese Größe.

Jetzt bräuchte ich mal Ideen, Beispiele, Vorschläge in Bildern von Euch, wie ein EB (Etagenbau) für zwei Gruppen in der Größe aussehen könnte. Wenn ich mir vorstelle, auf den jetzigen EB kommt noch eine Platte in der selben Größe drauf, ist der untere Teil irgendwie zu dunkel ....??? Hmmm....

Wie gesagt, dass ist erstmal alles eine Überlegung....

DANKE
    LG

• Guck mal hier:

Frage Eigenbau und Platzbedarf

Das ist mein Eigenbau (nagelneu) im Maß von 150 x 67,5 cm auf drei Etagen für drei Meerschweinchen.

Das untere Stockwerk habe ich für mich als Stauraum beschlagnahmt und die Meerschweinchen bewohnen zur Zeit den ersten und zweiten Stock (wobei nur Richard die Rampe benutzt, die beiden Mädchen wohnen dauerhaft im ersten Stock). Der vierte Stock ist noch nicht offen, da muss die Rampe noch abgeflacht werden, sollte jedoch noch mehr Platzbedarf bestehen, kann ich den obersten Stock jederzeit für die Schweinebande freigeben :D

Achso PS: Meiner hat so ca. 130 Euro gekostet.

• Hallo,

vielleicht kannst du mal Fotos von der Stelle hochladen, an der der EB stehen soll.

Ich habe gerade ein 1.40 mal 0.70 EB gebaut.
    Der sieht wie folgt aus:

http://www.fotos-hochladen.net

Befestigt ist er mit Winkeln an der Wand. Man kann ihn aber auch auf Beine (zum Beispiel von Ikea) stellen und dann entweder Heu und Streu drunter lagern oder noch einen Auslauf drunter bauen.
    Die 4 Türen sind aus Plexiglas.

Kosten für alles zusammen: ca. 140 Euro.

Liebe Grüße

Amanda

• Zitat von Tanja

*offtopic an*

Amanda, eine tolle Homepage hast Du da!

Ähm... Danke... :oops:

*offtopic aus*

• amanda: Ja, das sieht so aus, wie ich es mir vorgestellt hätte mit quasi "zwei Brettern übereinander". Sieht bei Dir auch garnicht so dunkel aus .... hmmmm.....

Den Raum ganz fotografieren werde ich nicht hinkriegen, da relativ schmal und lang. Hier mal ein Foto, wo man zumindeste den Standort sehe kann. Links vom EB ist der Eingang zu Schlafzimmer, rechts vom EB ist noch ca. 1m Platz, dann kommt die Wand und da ist das Badezimmer wo neben dem Eingang der SChreibtisch steht.... hmmmm. Schwer zu erklären.

Stauraum untendrunter brauch ich nicht, er müsste auf den Schrank wie der jetzige auch ....

http://www.abload.de/image.php?img=eb_9vjnr.jpg

Hast Du zufällig ein Foto von dem ganzen EB? Das ist ja eher son Ausschnit. Aber 1,40 x 0,70 würde für 2 reichen und ein Mädel nur ist auch OK? Oder ist das dann mit dem Kastraten überfordert?

Danke schonmal an Euch ...

LG

• Hallo,

wäre es nicht möglich, den EB über die ganze Wand zu machen?
    Also von der sichtbaren Tür bis in die Ecke.
    Das wäre eine super tolle Rennstrecke.

Ich habe meinen EB aus weiß beschichteten Möbelbauplatten gebaut.
    Die waren 2.60 m lang und ich habe sie selber zugesägt.
    Die Beschichtung ist super gut zu reinigen.

Das Plexiglas habe ich direkt im Baumarkt zusägen lassen (das würde ich aber erst machen lassen, wenn das Grundgerüst schon steht und alles noch einmal nachgemessen worden ist)
    Das Bohren der Löcher im Plexiglas war eine ziemlich beschissene Arbeit, hat fast 2 Stunden für die 4 Türen gedauert. Halt Vorbohren und dann mit 2 größeren Bohrern ganz vorsichtig vergrößern.

Jetzt überlege ich, an der einen Seite noch Fenster mit einem Kreisbohrer rein zu bauen und diese ebenfalls mit Plexiglas zu verkleiden.

Hell ist es aber auch so schon völlig ausreichend.

Liebe Grüße

Amanda

• Zitat von amanda_the_3rd

Hallo,

wäre es nicht möglich, den EB über die ganze Wand zu machen?
    Also von der sichtbaren Tür bis in die Ecke.
    Das wäre eine super tolle Rennstrecke.

Nein, das geht leider nicht, in der Ecke ist quasi die Tür zum Badezimmer. Da ist rechts quasie die Wand wieder ....

LG

• Zitat von BumbleBee85

Nein, das geht leider nicht, in der Ecke ist quasi die Tür zum Badezimmer. Da ist rechts quasie die Wand wieder ....

LG

Dann einfach so breit wie es geht.

Wenn du für den Eigenbau eine Anleitung bzw. Material-Liste haben willst, sag bescheid.

Liebe Grüße

Amanda

• Zum Bild: Lass das Img vorher und hinterher weg, dann gehts meistens :wink:

Zum Zimmer: Wäre es eine Möglichkeit, Stall und Schreibtisch zu tauschen? Dann könntest du von der Wohnzimmertür bis zu der Wand mit der Badezimmertür etwas bauen.

Nur eine Idee.

1.50 Meter reichen ja eigentlich auch... Aber wenn man schon mal baut, soll es ja auch für die Ewigkeit sein :wink:

Liebe Grüße

Amanda

• Ne, das täuscht. Der Raum ist nicht so wirklich groß. Wenn ich die Zeit am Wochenend finde, dann messe ich die Wände mal und schreib Euch mal die Maße zu dem Bild dazu.

Auf der Wandseite wo der EB steht ist auch keine Steckdose für den Rechner, aber das könnte man evtl. unter der Fußleiste lösen. Hmm....

Den EB in die Ecke wo der Schreibtisch steht wäre eigentlich klasse, aber da kommt definitiv zu wenig Licht hin. Super toll wäre eigentlich den Esstisch ganz weg und da nen großes Gehege hin. Aber dann muss ich alle Feunde und Bekannte immer ausladen ... hmmmm...

Ach ist das alles schwierig....

Aber Danke für Eure Anregungen. Wer noch welche hat, immer her damit. Wie gesagt, wir sind noch in der Grübel-/Überlegungsphase.

LG

• Grundsätzlich finde ich es toll, dass du deinen Schweinen einen EB gebaut hast aber ich muss auch sagen, dass er Platz nicht ausreichend ist. Irgendwie musst du noch Platz schaffen. Versuch doch wirklich den Schreibtisch umzustellen und wegen der fehlenden Steckdose - es gibt doch Verlängerungskabel. ;)