Hallo zusammen,
erstmal will ich hier keine Diskussion anzetteln, ob ad libitum Ernährung für Meerschweinchen besser oder schlechter ist als andere Fütterungsformen.
Ich habe nur ein paar Fragen dazu an die erfahrenen Ad lib-Frauchen und -Herrchen.
Anzahl der Sorten: Manche füttern wie ich gelesen hab, 30 Sorten am Tag. Kann man auch weniger füttern? Ich komme z. B. seltener auf den Markt. Im Supermarkt um die Ecke gibts nur die "Normalo-Sachen". Kann man auch 5-10 Sorten ad lib füttern und den Rest nur ab und zu, oder ist das sinnlos?
Wo stellt ihn denn das ganze Futter auf? Das nimmt ja auch Platz im Gehege weg.
Wie ist die Umstellung verlaufen? Haben sich auch ehemals verfressene Schweine dran gewöhnt, Maß zu halten?
Wie läuft die Umstellung überhaupt ab? Ich stell mir das so vor, dass man anfangs ja den halben EB füllen muss, dass da immer was übrig bleibt. Anfangs überfressen sich die Schweine doch sicher oft, oder?
Ich finde die Ernährungsform deshalb so interessant, weil ich einen Speckmops (Nelly) hab, der dadurch vielleicht lernt, weniger zu essen, wenn Futter immer zur Verfügung ist. Meint ihr, dass würde klappen? Momentan bekommen sie morgens und abends ca. 500g Gemüse zu viert. Weniger (oder weniger kalorienhaltig) möchte ich nicht füttern, weil zwei davon noch im Wachstum sind und meine Oma mit der Menge ihr Gewicht gut hält.
Die zwei Kleinschweine könnte ich problemlos umstellen. Sie suchen sich jetzt schon genau was aus und lassen auch was liegen oder fressen zwischendurch Heu. Oma und Speckmops machen das Futter wie Fressmaschinen nieder.