• Hallo,


    ich bräuchte mal Euren Rat.
    Meine (ca. 9 Wochen alte) Mädels fressen nun schon Karotte, Fenchel und ganz minimal (nur wenn nichts anderes mehr da ist knabbern sie dran) Paprika. Auch Romanasalat hab ich schon angefüttert, wenn wir welchen essen bekommen sie nun auch was ab. Apfelzweig hab ich reingelegt, ein paar Blättchen haben sie genommen, dann war aber auch gut. Apfel gabs ein mini-Stück am Wochenende


    Gurke wollen sie nicht, kann ich mich auf den Kopf stellen.


    Nun bin ich unschlüssig, was ich als nächstes anfüttern soll. Sie sind noch etwas untergewichtig und sollten gut zunehmen (tun sie auch stetig).
    Ich würde gerne mal langsam mit Löwenzahn oder Wiese anfangen weiß aber nicht ob das gut Energie hat.


    Mein Ziel ist ja eine abwechslungsreiche "Gemüseplatte", es dauert halt ziemlich lange mit der Einführung einer neuen Gemüseart weil sie es auch noch nicht annehmen wenn sie es nicht kennen.


    Sellerie wäre wohl eine Möglichkeit aber da hab ich ein bissl Bedenken wegen dem Pipigeruch bei der Wärme im Moment.


    Habt Ihr eine Idee was ich als nächstes einführen soll und was es auch momentan im Handel gibt?


    Danke
    Phlox

  • Einfach nach Gefühl ;) Was du magst! So lange du dich an die Futterliste hältst, kannst du ja nichts falsch machen. Sie werden von allem zunehmen, was sie fressen ;) Wiese und/oder Löwenzahn sind prima. Sellerie auch. Wegen dem Geruch, das würde ich einfach mal ausprobieren. Meine bekommen auch hin und wieder Sellerie, aber ich hab da noch nie nen speziellen Geruch bemerkt, weder im Sommer noch im Winter. Weiß nicht, ob das bei meinen einfach nicht zieht, oder ob ich vielleicht nicht empfindlich genug bin? Wie auch immer, Sellerie ist gesund ;)
    Meine stehen ja total auf Tomaten und auf Chicoree. Gurke ist bei uns auch nicht sooo der Hit.

  • Wiese ist die beste und natürlichste Ernährung überhaupt. Meine bekommen in den warmen Monaten kaum noch Gemüse oder Obst, sondern werden überwiegend mit Wiesenschnitt ernährt. Natürlich mußt du darauf achten, daß nichts frisch gedüngt ist und Hundewiesen würde ich auch meiden.


    Meine fressen sehr gerne z.B.
    verschiedene Gräser
    Giersch
    Löwenzahn
    Breitwegerich
    Spitzwegerich
    Sauerampfer
    Gänsedistel
    u.v.m.

  • Zitat von Pardona

    (außer Zucchini, die mögen sie alle nicht, kann ich aber verstehen, für mich ist die auch total bäh)


    Meine haben grade zum erste Mal Zucchini. Ich mags selber auch nicht, Mello probiert wenigstens ;) ..dafür lassen sie aber Sellerie links liegen. Naja ^^

  • Wir hatten damals ja auch gleichaltrige Babys (wegen mieser Beratung, nicht hier im Forum!) und die beiden hatten auch keine Probleme mit neuem Futter.


    Es war auch ungefähr um diese Jahreszeit und da bietet die Natur ja auch so Einiges:


    Erdbeerblätter
    Haselnussblätter
    Vogelmiere
    Breitwegerich
    Spitzwegerich


    Zusätzlich gab frische Kräuter wie


    Basilikum
    Zitronenmelisse
    Oregano
    Petersilie


    Und dann noch die folgenden Gemüsesorten


    Möhre
    Zuccini
    Aubergine
    Paprika
    Gurke
    Fenchel
    Möhrengrün
    Kohlrabiblätter


    Viel erfolg beim Anfüttern!! :D
    Und viel Spaß mit Deinen Schweinchen!

  • Danke an alle, also ist es eigentlich egal und Gras dürfen sie auch schon wenn ich Euch richtig verstehe.
    Unser Kastrat kommt in 5 Wochen (Kastrafrist) und sitzt in seiner Böckchengruppe, der soll ihnen das dann beibringen, ich hab schon gesagt bekommen er wäre sehr verfressen.


    LG Gruß
    Phlox

  • Hallo,


    da ich alleine echt in der Theorie zwar schon gut belesen bin, aber in der Praxis doch echt manchmal übervorsichtig, bitte ich nochmal um Rat.


    Also so sieht unser Futter bisher aus:


    Morgens:


    Erstmal Heu


    1 Stunde danach Gemüseteller:


    Möhren (kannten sie schon, geht ganz gut weg)
    Paprika (wird nur angeknabbert, wenn ich ihn "würze" wird er gefressen)
    Gurke (ein Biss und dann ist gut, bleibt liegen)
    Fenchel (wird gefressen)
    Alle paar Tage ein mini Apfelstück (wird genommen)
    (Romana Salat gabs auch schon mal)


    Mittags


    Frisches Heu
    Gemüseteller mit den o.g. Sorten


    1 Schüssel Löwenzahn, gestern ein paar Grashalme zum eingewöhnen)
    Wird geliebt!


    Abends


    Frisches Heu
    Gemüseteller mit den o.g. Sorten
    dazu spätabends noch einen Napf mit Erbsen- Haferflocken, ca. 4 Pellets pro Tier (da sie noch zunehmen müssen) Kräutermischung, ab und zu Sonnenblumenkerne dazu


    Leckerli für zwischendurch:
    Petersilie, Basilikum, Erbsenflocken, mal ein Pellet (Bunny Young getreidefrei), Haferflocken, getrocknete Möhre


    Äste
    Alle paar Tage ein Apfel oder ein Haselnusszweig


    Gewürzter Paprika? Ich gebe ihn in Mini-Fitzelchen in den Haferflocken-Kräuter-Erbsenflocken-Napf und lasse ihn etwas stehen. Dann gut durchrühren. Auf diese Weise essen sie Paprika. Gurke hab ich auch schon etwas mit da rein. Pur wird er ziemlich verschmäht.
    Soll ich das lieber lassen?


    Nun die Fragen:


    Sitze hier vor Anst zitternd :wink: vor den Kohlrabiblättern. Soll ich oder soll ich nicht und wenn ja wieviel?


    Welches Gemüse kann ich noch dazunehmen?
    Ist Chicchore blähend? Hat er genug Nährstoffe oder ist das wie Salat nur "Füllstoff"? Ich benutze den selber nicht, würde es aber mal kaufen und probieren.


    Seit es mittags Löwenzahn gibt fressen sie den ganzen Tag und auch nachts sehr wenig Gemüse, das war vorher mehr. Ist das normal? Warten die nur auf das Grünfutter am Mittag und lassen das Gemüse lieber liegen weil es nicht sooo lecker ist?


    Wenn ich hochkomme quiken sie immer als hätten sie Hunger.
    Ist das weil wir öfters mal ein Leckerli reinreichen oder haben sie Hunger und Ihnen schmeckt das Gemüse nicht so doll? ICh kann leider nicht den ganzen Tag Löwenzahn geben nur eine Portion am Tag pflücken.


    Viele Fragen ich weiß, bin doch noch sehr unsicher und möchte gerade wegen Blähungen oder Durchfall nichts falsch machen weil sie noch so klein sind.


    Lieber Gruß und danke für Eure Geduld
    Phlox

  • Hi,


    also durch deine vielen Leckerlies trainierst du ihnen gerade richtig super an, dass laut schreien belohnt wird. Überleg dir gut, ob du das wirklich willst ;)


    Meine Schweine bekommen sehr viel Wiese (mehr als nur Löwenzahn und Gras) und das macht hier eine volle Mahlzeit aus. Andere füttern im Sommer nur aus der Natur. So lange sie noch etwas Gemüse fressen, ist es nicht schlimm, wenn sie lieber Löwenzahn mögen.


    Ich würde die "Würzung" wohl weglassen. Der Kastrat zeigt ihnen schon noch, was sie essen können und manchmal wissen die Tiere eben doch, was ihnen gut tut und was ihr Körper benötigt. Wenn sie es nicht essen wollen, musst du es wohl akzeptieren.


    Chicoree hat viel Oxalsäure. Du könntest Sellerie (als Knolle ein Dickmacher) probieren oder eventuell Tomate (Blausäure). Aber aus meiner Sicht spricht auch nichts gegen Chicoree. Aber wenn du jetzt gerade noch Gras fütterst, findest du ja vielleicht auch Spitz- oder Breitwegerich. Dann kannst du die Natur vielleicht besser nutzen ;)


    edit: Habe das Kohlrabiblatt vergessen. Wird hier gut vertragen, obwohl die Knolle nicht vertragen wird. Ich würde aber etwas vorsichtiger sein als Gizmo, da sie ja noch so klein sind und je nach Größe des Blattes 1/4 für beide geben.




    Liebe Grüße

  • Hallo Phlox,


    also:


    Meiner Meinung nach sprich nichts dagegen, wie du die Paprika fütterst. Bie mir liegt auch manchmal Gemüse im Kräuternapf und es wird gefressen, obwohl oder vllt gerade weil die Kräuter daran kleben. Iwann werden sie die paprika bestimmt auch so essen.


    Wenn deine Schweine das andere Futter bisher gut vertragen haben, dann würde ich ruhig mit ein bisschen Kohlrabi anfangen. Ich würde jeden vielleicht erstmal maximal ein Viertel des Blattes geben und dann langsam steigern.


    Hast du mal auf der Futterliste geschaut, dort steht eigentlich alles an gemüse was du füttern kannst.


    Mit Chicchore kenn ich mich leider nciht aus. Mag den auch nicht. Auf der Futterliste steht allerdings dass er zu Durchfall führen kann.


    Das sie abends keine Lust mehr auf gemüse haben, wenn sie den ganzen tag leckeren Löwenzahn gefressen haben, ist auch normal. Du hast sie schon verwöhnt :) Ich würde das Gemüse liegen lassen, wenn sie wirklich Hunger haben, werden sie es fressen. da muss man dann mal hart bleiben und sich nicht von dem Queitschen erweichen lassen :)


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ich denke du machst mit deinen Süßen alles richtig.


    Viele Grüße,
    Jenni

  • Zitat

    Hi,


    also durch deine vielen Leckerlies trainierst du ihnen gerade richtig super an, dass laut schreien belohnt wird. Überleg dir gut, ob du das wirklich willst ;)


    Hihi, das dachte ich mir, aber weil sie erst seit einigen Tagen richtig muigen, also so als würden sie "mich meinen" finde ich das so süß dass sie mich erweichen. Es ist so als würden sie mich kennen (klar, Liebe geht durch den Magen, mach mir hier keine Illusionen :) ) Ich sollte doch lieber nur die 3 Fütterungszeiten einhalten wie es geplant war und höchstens nachmittags mal noch ein Leckerli geben "zum Kaffetrinken sozusagen :D ".
    Sonst gibts hier bald auch nachts Geschrei...


    Was mir halt nicht so klar war ist, ob die Schüssel Löwanzahn das abwechslungsreiche Gemüse "ersetzen" kann was Nährwerte und Vitamine betrifft. Wiese sammeln übe ich noch :oops: . Gestern hab ich Giersch gesucht und....Schierling gefunden!!!
    Ich bin da seeehr vorsichtig weil ich mich vorher noch nie mit der Wiese beschäftigt hab und was da so wächst....


    LG
    Phlox

  • Wenn du unsicher bist, stell die Fotos hier rein. :)


    Ansonsten ist nur Löwenzahn nicht ausreichend, aber das ist dir wohl klar. Bei mir gibt es eben nur noch etwa 5 Sorten Gemüse (Paprika, Möhre, Fenchel täglich und der Rest dann variabel) um Vitamine und Kalorien abzudecken und viel Wiese. Welche Sorte da besonders gut oder schlecht ist, um Vitamine und Nährstoffe abzudecken, weiß ich leider auch nicht.



    Liebe Grüße

  • Hallo nochmal,


    hab eben wegen Süßgräsern nachgesehen, also Wiese. Alles was so wie Getreide aussieht auf der Wiese ist doch essbar, oder? Ich meine also das "blühende" Gras, z.B. "weiche Trespe" und so. Da gibts doch nichts giftiges drunter, oder?
    Bei blättrigen Sachen und Blüten schau ich jedes einzeln nach aber die Gräser sind so vielfältig, da bin ich echt überfordert.


    LG
    Phlox