• Zitat von Juliii92

    Der ist soo toll Lalelu :) BIn total neidisch :oops:


    Wie viel habt ihr denn ungefähr gezahlt? Gern auch per PN ;)


    Danke! :D Insgesamt kommen wir auf 600 € :shock: Ich war schon geschockt, dass es soviel wurde. Aber das Holz ist massiv, 25 mm dick, der Draht verzinkt. Dazu kommen noch die vielen vielen Arbeitsstunden ( und der Arbeitsausfall, den mein Mann dadurch in seinem Büro hatte :wink: ) Wenn man das noch draufschlagen würde, puuh...


    Aber ich habe mir immer gesagt, wenn Schweine, dann so eine Haltung, in der sie 24 Stunden am Tag flitzen können wenn sie wollen.


    Eigentlich wollte ich es noch anders haben: eine Bekannte von mir hat einen begehbaren Stall, wie eine kleine Gartenhütte und daran ein begehbares 24-Stundengehege mit Rasen, das 30 m² groß ist, und das ist richtig toll!


    Aber den Platz haben wir dafür nicht. Falls wir mal irgenwann ein größeres Grdt. haben, wäre so ein Gehege eine Überlegung.


    Ich habe erst bei meiner Bekannten durch deren großzügige Aussenhaltung gesehen, wie lebhaft, bewegungsfreudig und drollig Meerschweinchen sind. Es ist einfach schön, zu beobachten, wie sie durch das Gehege rasen, watscheln, sich umschauen, sonnen, Futter suchen, ans Gatter kommen, wenn jemand vorbei läuft.


    Ich hatte vor 23 jahren ein typisches "Kinderzimmerschwein" und so ziemlich alles falsch gemacht, was falsch gemacht werden konnte. :? Dieses Gehege ist sozusagen auch eine kleine Wiedergutmachung :wink:


    Jetzt bin ich doch etwas abgeschweift... :oops: :roll:

  • Danke Lalelu :)


    Ohja holz ist teuer ;) Ich möchte auch irgendwann ein riesengroßes Gehege für die Wutzen. Aber dazu braucht man eben wirklich ein eigenes Grundstück.


    Wie klappt das Reinigen bei dem Mulch? Kann mir das immer nicht vorstellen, wobei das wahrscheinlich eher natürlich ist :) Auch möchte :oops:

  • Zitat von Juliii92

    Danke Lalelu :)



    Wie klappt das Reinigen bei dem Mulch? Kann mir das immer nicht vorstellen, wobei das wahrscheinlich eher natürlich ist :) Auch möchte :oops:


    Wir haben die Schweine jetzt einen Monat, und das Gehege musste ich bisher gar nicht saubermachen. Habe nur einmal Strohreste mit dem Rechen zusammengefegt.


    Pipi sickert in den darunter liegenden Mutterboden, und wenn es regnet, ist alles weg :D Die Köttel werden mit aufgeharkt oder verrotten auch so.
    Ist eigentlich so, als wenn die Schweine auf einer Wiese grasen, da muss man ja auch nichts säubern.


    Werde, wenn das so gut weiterläuft wohl 1x im Quartal einen Sack neue Pinienrinde einstreuen, aber ich glaube, es würde auch ohne gut gehen. Das gehege ist wirklich pflegeleicht. Dafür pinkeln und kötteln die Schweine ihren Stall so dermaßen voll, dass ich manchmal sogar 2x am Tag die Pipiecken entferne und dort neu einstreue und die Böhnchen entferne :roll: Ich hätte nicht gedacht, dass aus 4 Schweinen so viel herauskommen kann :wink:

  • So ein tolles Gehege, die Schweinchen haben es echt super gut bei dir!
    Und die kleine Polly ist so süß (die anderen Schweinchen aber natürlich auch ;) ).

  • Das Gehege ist wirklich total schön. Schade, dass wir sowas bei uns im Garten nicht realisieren können. So gut werden es unsere Schweinchen wohl nicht bekommen :-(


    Und total süß ist deine Rasselbande auch!


    Ich wünsche euch eine ganz lange harmonische Zeit zusammen!


    LG
    Coli

  • Hallo,
    das Thema ist zwar schon etwas älter, aber der vielen Mühe werdet ihr das Gehege ja bestimmt immer noch haben! :D
    Bist du noch damit zufrieden? Besonders mit der Schutz-/Schlafhütte?
    Würdest du etwas anders machen?
    Ich möchte neu bauen und informiere mich gerade...


    Danke!


    Lakritz