Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri frisst nichts mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Marionka..


    erscheint mir auch etwas viel..


    also mir wurde 0,1 ml empfohlen (mein meeri wiegt genau 1kg).


    Im internet habe ich jedoch auch gelesen das beim aller ersten mal die doppelte menge (also 0,2) als initiallösung gegeben werden soll..



    Freut mich zu hören das es deinem meeri besser geht.


    Ab wann hat es denn wieder angefangen zu fressen, noch am selben Tag von der hinzugabe des Schmerzmittels?

  • Mein Rocky bekommt zur Zeit auch Schmerzmittel. Er bekam 3xtgl. 0,1ml. Metacam und es hat ihm sehr gut getan. Finde deshalb 0,3ml. nicht zu viel, aber 0,1ml. am Tag fast zu wenig.


    Edit: Ups :oops: habs grad verwechselt, da er jetzt neu Novalgin bekommt, und dass bekommt er 3xtgl. 0,1 ml. und das Metacam bekam er 1xtgl. 0,1 ml. :oops: :oops:

  • Oh Gott, ich werde morgen nurnoch 0,1 ml geben. Zum Glück hab ich die letzten zweit Tage nur 0,2 verabreicht!!! Meiner wiegt zur Zeit knapp 700gr :(
    Er hat ab Mittag wieder angefangen zu fressen und nachts, wenns das Schmerzmittel nachlässt, frisst er leider nichts. Zumindest nimmt er da immer ca. 10-20gr ab :(
    versuch ihm mal gurken in dünne Streifen, ca 3mm breit und 2cm lang ins Mäulchen zu geben. Die ersten Streifen musste ich ihm noch geben und die restlichen hat er dann ganz allein gegessen :)))

  • Hm, also meine bekommen auch immer 0,15ml Metacam zweimal pro Tag (also 0,3ml pro Tag)verschrieben, wenn sie eine schmerzhafte Erkrankung haben. Damit gings ihnen immer gut, und meine TÄ ist auch eine Meerschweinchenerfahrene, von daher würde ich jetzt nicht zusehr panikieren wegen der Dosierung..


    (ok, hab grad das Gewicht gesehn, muss dazu sagen, dass meine etwas über 1 kg schwer sind ;))

  • Mal ein kleiner Zwischenbericht:


    Unsere Meeri hat jetzt Critical Care Nahrung bekommen.



    Fressen tut sie leider von alleine noch nicht, Salat hat sie gestern einmal rein gebissen und das war's.

    Allgemein macht sie aber wieder einen etwas fitteren Eindruck. Liegt zwar nur rum, aber nicht mehr ganz so abgewendet und sie hat auch wieder mehr Kraft (was es aber leider schwieriger macht mit dem Critical Care)


    Gestern hat sie auch mal wieder geköttelt.
    Die Köttel waren klein und in einer Kette zusammen.


    Habt ihr ein paar Tipps für uns zu dem Critical Care?


    Wir stecken ihr die Spritze schon immer so weit wie möglich in den Mund, aber die Hälfte spuckt sie leider gleich wieder raus.
    Sie hatte sogar heute Morgen noch den Mund voll, von dem was wir ihr gestern Abend gegeben haben!


    Danke

  • Wie du ja mitbekommen hast, hatte ich das gleiche Problem. Meiner wollte das CC irgendwann garnicht mehr fressen!!! Hab dann Äpfel und Karotten gerieben und ein bisschen CC dazu vermischt, dann gings wieder. Evtl hast du die Pampe zu fest gemacht?! Probiers mal ein bisschen flüssiger zu machen und schau ob ers dann schluckt. Hatte das Anfangs auch das er überhaupt nicht schlucken wollte und die Hälfte ausgespuckt hat! Aber nach meinen selbstgemachten Brei´s wurde es. Außerdem war ich nochmal beim TA und der hat dann gemerkt, dass die Backenzähne nach dem ersten Mal nicht ganz i.O. waren und hat nochmals gekürzt. Danach gings mitm Schlucken wesentlich besser!!!
    Hoff ich konnte dir mit meiner Erfahrung ein wenig helfen. Meinem gehts dann der ganzen Arbeit schon besser und das, obwohls echt schlecht ausgesehen hat!
    Drück dir weiterhin die Daumen *drück*

  • Können die Medikamente dafür Schuld sein, dass sie jetzt garnicht mehr läuft, sondern nur noch schwach versucht sich zu einem anderen Ort zu kriechen und auch nur noch platt auf dem Boden liegt oder ist es einfach nur Schwächung?


    Die Nase läuft schon seit Tagen ein bisschen und nun klackt es auch ein bisschen wenn man sie streichelt, beim hochnehmen ist es dann eher so ein Röcheln.


    Morgenfrüh ist der nächste TA Besuch und werden sie allgemein nochmal durchchecken lassen, nicht nur mit den Zähnen.

  • Ich kann dir nur sagen wie es bei meinem war, ob das bei jedem so ist, weiß ich leider nicht. Also meiner hat, während er das Schmerzmittel bekommen hat, seeeeehr viel geschlafen und war nach jedem Zufüttern total platt und hat sich dann sofort da hingelegt,wo ich ihn in den Käfig habe!!! Seitdem er kein Schmerzmittel mehr bekommt, läuft er wesentlich mehr rum!!!! Drück dir die Daumen das es deinem Kleinen bald besser geht !!! Ich würde wegen dem Röcheln auch unbedingt zum Tierarzt, nicht das der Kleine noch was hat!!! *Daumendrück*

Ähnliche Themen wie Meeri frisst nichts mehr