Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri frisst nichts mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Meeri Freunde,

ich hoffe ihr wisst Rat...

Mein Meeri hatte vorgestern Durchfall und wollte nichts mehr fressen, ist aber noch rumgelaufen.
    Daher waren wir gestern beim Arzt. Dieser hat sich die Zähne angeschaut und gemerkt dass diese zu lang und hinten sogar schon etwas gekringelt in die zunge gehen.

Daher hat er die Zähne geschliffen, BeneBaq (?) mitgegeben und noch eine Spritze für den Darm, zur besseren Verdauung und gegen Durchfall etc.

Seitdem wir wieder zuhause sind frisst sie nicht mehr (hat den ganzen Abend vllt 10 grashalme gefressen. und 2 kleine stücke melone).

Haben ihr wirklich alles mögliche an Futter hingehalten, sie konnte sich nur ein wenig für das Gras und die Melone begeistern.
    Später wollte sie noch etwas essen, hat reingebissen, dann so komisch geschmatzt und plötzlich das Stück fallen gelassen und stand wieder nur in der ecke mit dem Kopf zur wand..

Heute morgen wollte sie bisher auch nichts essen,.. ob sie über nacht etwas gegessen hat weiß ich nicht, heu lag jedenfalls genug da.

Wenn man ihr essen in den mund gibt, spuckt sies nur wieder aus.

Was kann ich tun?

Danke

• Hallo herzlich Willkommen im Forum

hat der TA dir Schmerzmittel mit gegeben? Wenn es schmerzen hat und die wird es haben, ist klar das sie nicht frisst.

Du musst dir Schmerzmittel besorgen und dann mit Päppelbrei päppeln.

• hallo, das tier brauch Dringend schmerzmittel. Meeries sind sehr empfindlich an den zähnen und wnen sogar schon die zunge verletzt wurde, wird es starke schmerzen haben. Zudem wäre evt auch ein antibiotikum ratsam. Dann musst du das Tier dringend Päppeln. Wenn es nicht frisst alle 1-2 stunden. Denn wenn nichts in den darm kommt, wird es gefährlich. Is erstaunlich dass es mit den krassen zähnene überhaupt noch gefressen hat, andere schweinchen hören schon bei einer zanhspitze auf….

Noch was wichtiges, täglich Wiegen und aufschreiben. Das Gewicht sollte nicht mehr runter gehen. Ebenso würde ich raten, den Kot zu untersuchen.

• Zitat von Uniquesone

Wird gemacht, danke.

Wundert mich das die Ärztin das nicht gleich mitgegeben hat?

Das wundert mich auch sehr. :roll:

Ich drücke dir die Daumen, berichte bitte mal. Wenn er nicht frisst, musst du päppeln.

• Soo wir haben jetzt ne Spritze bekommen.

Sollte Metacam sein.. oder was meint ihr steht auf dem Zettelchen?

Die Spritze hab ich nicht persönlich abgeholt.

Wird diese in den Nacken gespritzt oder Oral verabreicht, also einfach gefüttert?

Vielen Dank

• Hallo Uniquesone :)
    Ich hab zur Zeit fast das gleiche Problem wie du und habe auch Metacam gegen Schmerzen bekommen. Wieviel musst du ihm denn täglich geben und vorallem wie lange? Ich sollte ihm täglich 0,3ml geben, aber das kommt mir bisschen viel vor!!!
    Drück deinem Schweini ganz doll die Daumen!!!
    Bei meinem wurde es mit dem Fressen übrigens nach dem Schmerzmittel besser! Ich muss zwar trotzdem noch alles in Streifen schneiden, aber er frissts jetzt ohne es auszuspucken oder nur anzunagen :)))