• Zitat

    Die Idee mit dem Weibchen ist bestimmt prima, aber ich fürchte ja, wenn unser Tiger ersteinmal 6 Wochen alleine ist, dann ist er total depressiv oder so eingelebt, dass er kein anderes Meerschweinchen mehr aktzeptiert


    das ist quatsch :wink: 6 wochen alleine ist zwar wirklich nicht schön, aber ich befürchte, für 2 jungs werdet ihr ertsrecht keinen platz machen können. und jeder kastrat freut sich über ein mädchen ;) auch nach 6 wochen

  • Hallo,


    ich hab jetzt hier mal etwas mitgelesen. Warum soll sie denn unbedingt nach Berlin, dass ist ja von uns Passau (Bayern, ganz in der Nähe der tschechischen Grenze) schon extrem weit? Es gibt ja auch in anderen Orten tolle Notstationen und nicht nur in Berlin. Deswegen wird sie sich da auch etwas streuben dahin zu fahren, weil ich würde auch nicht extra 7 Stunden nach Berlin für ein Schweinchen fahren sondern in meiner eigenen Nähe suchen...


    Aber das mit dem Platz stimmt natürlich. Ist viiiiel zu klein. Du hast im Moment nur 0,5qm und das reicht nicht mal für ein 1/2 Böckchen.

  • Zitat von PaPu

    So, das war's dann wohl. Haben die Antworten wohl nicht gepaßt... :? Hoffentlich entscheidet Sie sich richtig, zum Wohle des Schweinchens... :(





    Ganz schön patziger Ton hier, sehr schade, denn ich wollte eigentlich eher Hilfe.


    Das ich nicht die ganze Zeit online bin mag daran liegen, dass ich in der tat auch noch arbeite.


    Und es gibt auch keinen Grund pathetisch zu werden - was hier Deiner Ansicht nach die richtige Entscheidung ist, ist mir nämlich nicht wirklich klar.


    Die richtige Lösung ist doch nicht allen Ernstes, das Meerschweinchen zu kastrieren, ein Zimmer leer zu räumen um Platz zu schaffen und dann ein Weibchen aus Berlin "einfliegen" zu lassen??

  • Zitat

    Aber extra nach Berlin fahren?!


    nochmal: niemand sagt dass er nahc berlin muss


    und


    zudem war hier von einer mfg die rede


    aus welcher notstation letzendlich ads tier kommt, is doch seine entscheidung. wir machen doch nur vorschläge und veruschen zu helfen :roll:

  • Zitat von Bochumer


    Ganz schön patziger Ton hier, sehr schade, denn ich wollte eigentlich eher Hilfe.


    Wenn ich mich Deiner Meinung nach im Ton vergriffen habe, dann entschuldige bitte! War nicht meine Absicht. Aber es kommt hier oft genug vor, daß Hilfe gesucht wird, dann geholfen wird, zum Wohle des Tieres wohlgemerkt!, und diese Hilfe dann aber nicht angenommen wird, weil zu viel Arbeit oder Mühe, es zu viel Umstände macht oder zu unbequem ist. Leider hab ich bei Dir auch etwas den Eindruck - Sorry!


    Zitat von Bochumer

    Das ich nicht die ganze Zeit online bin mag daran liegen, dass ich in der tat auch noch arbeite.


    Das bin ich auch :wink: Ich war aber wohl etwas zu schnell.


    Zitat von Bochumer

    Und es gibt auch keinen Grund pathetisch zu werden - was hier Deiner Ansicht nach die richtige Entscheidung ist, ist mir nämlich nicht wirklich klar.


    Die Hilfe der Anderen zu beherzigen, in welcher Form auch immer.


    Zitat von Bochumer

    Die richtige Lösung ist doch nicht allen Ernstes, das Meerschweinchen zu kastrieren, ein Zimmer leer zu räumen um Platz zu schaffen und dann ein Weibchen aus Berlin "einfliegen" zu lassen??


    Kastrieren wäre in Deinem Fall schon mal das Absolut richtige!, weil ein neues Böckchen bei Deinen Platzverhältnissen wird nicht gut gehen.
    Du mußt kein Zimmer leer räumen aber man kann schon Platz schaffen, indem man etwas umstellt oder vielleicht sogar was weg tut, was eh nur da steht und kaum beachtung hat.
    Bei einer MFG muß kein "Schwein" fliegen! :wink:

  • Hallo Bochumer,


    wie weit würdest du denn fahren um ein Wuzzi zu holen? Mh mit dem Platz ist so eine Sache. Hast du dir den Link mal mit dem Klappgehege angeguckt? Wenn du das direkt vor den Käfig baust und die Wuzzen dann über eine Weidenbrücke ins Freigehege laufen können, wäre das doch eine preiswerte und gute Lösung oder?


    Ich meine du möchtest ja das es deinem Tiger gut geht und willst hinter wahrscheinlich nicht viel Geld für den TA bezahlen, weil die Wuzzis sich zerbissen haben. Ich würde dir wirklich empfehlen, mehr Platz und dann deinen Tiger kastrieren zu lassen. Wie alt ist er denn?


    Ist ja hier nicht böse gemeint, wir möchten halt helfen und den Wuzzis soll es ja gut gehen. :D

  • also ganz ehrlich, etwas mehr platz MUSS drin sein. da kommst du leider nich drum rum wenn du sie artgerecht halten willst. ansonsten wäre es für das tier besser, du würdest es abegeben


    Kastriert werden sollte er auf jeden fall. Denn selbst wenn er einen partner bekommt, wenn beide alt sind und einer stirbt, was amchst du dann? Ein baby zum opa is nicht gut. Mädchen geht nich. Alleine lassen auch nich und kastrieren will man dann auch nich mehr gerne. Ältere Mädchen die ein neues zu hause suchen findet man aber eigentlich immer ;)


    De Käfig sollte schon so 140,00 sein.

  • Ach ist e egal (ich mein jetzt die Diskussion mit der NS Berlin oder nicht ;))
    Das muss Bochumer selber entscheiden, was sie macht und von wem sie das holt. Ich hoffe nur, dass sie das Angebot mit den NS bzw. Mitfahrgelegenheiten bzw. Tierheim annimmt und nicht eine Zoohandlungstier kauft, die es in Tschechien bestimmt auch nicht besser haben wie bei uns.
    Hoffe nur, dass sie sich für einen Eigenbau entscheidet oder alternativ den Balkon schweinchensicher macht und ihrem Böckchen (nach der Kastra) ein tolles Mädl schenkt :)

  • Hallo Bochumer,


    erstmal finde ich es super, dass ihr euer Schweinchen nicht alleine lassen wollt! :)
    Ein Partner ist super wichtig!


    Egal ob es nun ein Weibchen oder Böckchen wird, mehr Platz brauchen Meerschweinchen auf jeden Fall. Sie brauchen eine Rennstrecke und es muss Platz vorhanden sein, um den Käfig/EB artgerecht zu gestalten.
    140cmx80cm wäre wirklich das mindeste.... besser wäre natürlich mehr!
    Man kann auch günstig und schnell ein frendliches offenes Gehege aus Holz selber bauen. Man nimmt eine Bodenplatte und drum rum schraubt man einenfach einen Holzrand. Das ganze kann man dann mit PVC oder Teichfolie auslegen. So ist es super zu reinigen.
    Vielleicht könntet ihr auch etwas in eine Ecke bauen, um Platz zu sparen? :wink: Also im "Dreieck"


    Ich würde dir raten, eine nette Notstation anzuschreiben und wieder ein bockverträgliches Männchen zu eurem dazu zu holen.
    Wenn euer Bock bisher immer mit einem Bock lebte und das gut funktionierte, ist die wahrscheinlichkeit recht hoch, dass er auch ein anderes Böckchen akzeptiert. (kann aber auch schief gehen - bei Böckchen hat man nie 100%ige Sicherheit)
    Um die Chance zu erhöhen, braucht man aber unbedingt viel Platz (oft mehr als bei Weibchen oder Gruppenhaltung), mehrere Versteckmöglichkeiten und ein zweites unbedingt bockverträgliches Männchen.
    Die Notstation kann dich bestimmt beraten in Bezug auf Charakter - wer gut als Lebenspartner in Frage kommen könnte.
    Dort könntest du - falls es echt gar nicht klappt den Süßen auch wieder zurück geben.
    Eine Mitfahrgelegenheit fürs Schweinchen findet ihr bestimmt.


    Die zweite Möglichkeit wäre, wie bereits von allen geschrieben ihn kastrieren zu lassen und ihm dann ein Weibchen dazu zu setzen.


    Aber mehr Platz brauchen sie wirklich :)


    Hier findest du ein paar tolle Anregungen, wie man Meerschweinchen artgerecht hält.
    Käfige und Eigenbauten der User


    Ich selber halte 2 Böckchen. Unter meinen Beitrag findest du ein Link über meine Haltung und Fotos. Vielleicht magst du mal reinschauen.

Ähnliche Themen wie Hilfe, unser Meerschweinchen ist alleine....