Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kruste aufweichen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben,
    habe ja schon mehrfach geschrieben, dass eins meiner Schweinchen eine fiese Kruste am Hintern hat. Anfangs hatte ich das Gefühl die Kruste würde sich zusammenziehen, aber seit Montag tut sich gar nichts mehr. Morgen bin ich auch wieder beim TA. Wollte nur vorher mal fragen, ob jemand von Euch auch schon mal so ein Problem hatte und ob es irgendeine Möglichkeit gibt die Kruste weich zu kriegen, damit sie sich löst. Sie ist nämlich sehr hart. Die TA meinte wenn sich die Kruste nicht bald löst muss sie unter Narkose entfernt werden, damit die Wunde wieder offen ist und besser heilen kann. Das möchte ich aber vermeiden, weil das Schweinchen ein sehr geschwächtes Immunsystem hat und ich nicht weiß, ob es eine Narkose verkraften würde.
    Hat irgend jemand eine Idee, was ich noch tun könnte. Vielleicht Umschläge mit Kamille oder so? Weiß nicht mehr weiter.
    Lg, Schweine-Mama

• Die TA ist sich nicht sicher woher die Wunde kommt. Ich hatte vor kurzem eine misslungene VG die blutig endete, evtl. kommt die Wunde daher. Das Schweinchen ist ein Peruaner und ich konnte wegen der langen Haare das ausmaß nicht erkennen. Erst als die TA die Haare wegrasiert hat wurde das ganze übel sichtbar.
    Die Wunde ist wohl entzündet, deswegen bekommt das Schwein auch AB. Die Kruste muss weg, weil die Wunde sonst nicht richtig heilt. Die TA meinte das Gewebe sei nekrotisch, d. h. die Zellen sind tot und können nicht von alleine heilen. Also muss die Kruste weg...

• Oje, wenn das Gewebe nekrotisch ist, muss der Arme wohl sowieso unters Messer. Ich denke nicht, dass sich das tote Gewebe von selbst ablöst, es ist ja noch mit dem Rest des Gewebes verbunden. Wenn er nicht der Fitteste ist, solltest du eine mögliche OP auf jeden Fall mit Inhalationsnarkose machen.

Ich würde mich an deiner Stelle morgen mit dem TA absprechen, ob du was machen kannst, damit sich die Kruste löst. Wenn du sie aufweichst, fällt sie erst recht nicht von selbst ab. Dann musst du sie richtig abpulen. Spontan würde ich sagen, dass das die Sache nicht besser macht.

Gute Besserung an den kleinen Patienten!!

• So, die Kruste ist jetzt weg! War heute bei der TA. Sie hat die Kruste vorsichtig angehoben, damit sie Salbe einbringen konnte. Als ich dann zu Hause war wollte ich mir das ganze noch mal in Ruhe anschauen und da hab ich gemerkt, dass die Kruste fast ganz lose war, also habe sie ganz abgemacht. War kein Problem und hat dem Schweinchen auch gar nicht weh getan. Was darunter zum Vorschein kam, war auch nicht so schlimm und auch nicht so tief und vor allem weich. Kein hartes Gewebe mehr. Habe die Wunde desinfiziert und eingesalbt. Und jetzt fängt sie schon an zu heilen. Habe auch noch mal mit der TA telefoniert, die war auch ganz froh, dass das Ding endlich ab ist und meinte, jetzt kann es endlich gescheit heilen. Eine Narkose wäre für das Tier lebensgefährlich gewesen, meinte sie, denn das Immunsystem ist einfach so geschwächt bei ihr.
    Nun hoffe ich, dass es endlich heilt, damit ich das arme Tier wieder zu ihren Freunden setzten kann.
    Wünscht uns Glück!