Meerschweinchen Futter / Ernährung

Draußen Heu füttern

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Zitat von maxi_luna

ad libitum, die böse, böse Fütterungsart :wink:

Wieso eigentlich böse? Es ist doch schlichtweg für alle, die außer Haus arbeiten oder mal in Urlaub wollen nicht möglich.

• Zitat von Löwenzahn=)

cool! ich hab das auch schon mal versucht, hat damit geendet, dass mein schwenchen sein kopf durch die stäbe gesteckt hat und nicht mehr rauskam :?
    wenn ich schöne Äste finde kann ichs nochmal probieren, was für ein abstand haben die bei dir?

An manchen Stellen so viel, dass sie ihren Kopf gar nicht reinstecken können, und an anderen so viel, dass sie ihn reinstecken können und wieder rausziehen ;) Hab dir mal ein Foto gemacht von dem Teil: http://www.abload.de/image.php?img=dscf3196wyqu.jpg
    Die Drahtenden hab ich mit Panzertape verklebt. Weiß aber nicht ob das bei anderen Schweinchen auch geht. Meine gehen da nicht dran.

Zitat von Fetz

Wieso eigentlich böse? Es ist doch schlichtweg für alle, die außer Haus arbeiten oder mal in Urlaub wollen nicht möglich.

Wieso böse kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich es selber mache und sehr davon überzeugt bin, aber dass das nicht möglich ist, ist nicht wahr. Wenn man erst mal raus hat wie viel die fressen, reicht es völlig aus, wenn man morgens und abends nachfüllt. Das ist auch nicht mehr Aufwand als Rationen 2x am Tag. Und für die Urlaubsvertretung wird es sogar noch einfacher, die werfen einfach 1x am Tag die doppelte Menge rein, und die Schweinchen teilen es sich dann ein bis zum nächsten Tag. Meine Schwiegereltern sind auf jeden Fall froh, dass sie nicht mehr 2x kommen brauchen :)

• ich würde meine Jungs (um ehrlich zu sein) nie ad libitum füttern.
    Ganz einfach, weil sie dann nur noch das fressen was sie mögen(ist bei meinen leider so)
    Außerdem ist mir der Geldaufwand dafür auch zu groß.
    Bei mir gibt es zu jeder Fütterung mindestens drei verschiedene Gemüsesorten und dann dazu noch Blumenkohlgrün usw

Ich denke, wenn deine Schweine gut mit der Ernährung fahren ist es in Ordnung.
    Meine würden nicht selektieren. Die haun alles rein... ich hätte vor allem keine Lust, alles wegzuschmeißen, nur weil die das grad nicht essen wollen....

• Aber das Futter wird doch innerhalb von 10 Stunden matschig/eingetrocknet (je nach Futter), oder? Schadet es nicht, wenn sies trotzdem fressen? Ich schneide meinen ja jede welke Stelle raus, dann könne ich die ja auch mitfüttern.

Edit: Ich les grad den letzten Beitrag: würde mich auch interessieren, ob du da nicht wahnsinnig viel wegschmeißt. Oder lässt du das jeweilige Futter bis es weg ist?

• Naja, hier ist auch oft tagsüber niemand da und es geht. Aber egal, darum geht es nicht. Wenn jemand es nicht schafft, oder aus anderen Gründen nicht will, dann akzeptiere ich das vollkommen. Jeder soll so füttern, wie er es für richtig hält. Aber da schließe ich auch mich mit ein. Ich möchte auch so füttern dürfen, wie ich es für wichtig halte. Und wenn mir dann durch die Blume (nicht hier in diesem Thread) gesagt wird, dass ich quasi selber schuld bin, dass meine Rosetten Zahnprobleme haben und Murmele Verdauungsprobleme hat, weil ich ad libitum füttere, dann reagiere ich da einfach etwas empfindlich. :wink:

• Zitat von jule270890

Ich denke, wenn deine Schweine gut mit der Ernährung fahren ist es in Ordnung.
    Meine würden nicht selektieren. Die haun alles rein... ich hätte vor allem keine Lust, alles wegzuschmeißen, nur weil die das grad nicht essen wollen....

Klar, jedem das seine. Meine hatten mit Rationen Probleme - nicht nur ernährungstechnische, sondern auch verhaltenstechnische. Wenn du bei deinen damit gut fährst, ist das doch prima!
    Aber ob sie alles wegfressen würden, weißt du nicht, ohne es probiert zu haben ;)

Zitat von Fetz

Aber das Futter wird doch innerhalb von 10 Stunden matschig/eingetrocknet (je nach Futter), oder? Schadet es nicht, wenn sies trotzdem fressen? Ich schneide meinen ja jede welke Stelle raus, dann könne ich die ja auch mitfüttern.

Ich schmeiße nie was weg. Ich weiß genau, wie viel sie fressen, plus ein bisschen mehr, falls sie mal mehr davon wollen als sonst. Wenn nicht, lasse ich es einfach länger liegen. Es ist deswegen noch nie was schlecht geworden! Und ich gebe alles am Stück, dann trocknet es nämlich nicht so schnell aus und sie haben mehr Arbeit damit. Welke Sachen gebe ich aber nicht.

Jetzt sind wir aber weit vom Thema abgekommen, vom Heu auf der Wiese. Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass man es anbieten sollte. Dass mein Grund ein anderer ist als der den z.B. cuddles nennt, ist ja an dieser Stelle relativ nebensächlich ;)

• also ich denk auch jeder sollte so füttern, wie er es für die schweinchen richtig hält....

zum Thema... Heu würde ich auch anbieten, weil es manchmal einfach beliebter ist und sie aussuchen können :Gras oder Heu.