hey
meine schweinchen sind im sommer den ganzen Tag auf der Wiese. Sie fressen natürlich fast die ganze Zeit Gras und ich lege ihnen auch noch Kräuter wie Löwenzahn, gänseblümchen, Wegerich ect rein. Abend und morgens bekommen sie Gemüse und haben im Stall immer Heu.
Wenn sie jetzt auf der Wiese sind brauchen sie doch kein Heu oder? weil sie haben ja die ganze Zeit "heu" in frischer form zu essen...
lg
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Draußen Heu füttern
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Ja, haste Recht, wirklich brauchen tun sie es wohl nicht. Aber ich hab festgestellt, dass sie ab und zu auch mal gerne etwas Heu knuspern, auch wenn genug andere Sachen da sind. Da es ja nicht so ein großer Aufwand ist, ihnen auch ne handvoll Heu reinzuwerfen, wüsste ich keinen Grund, ihnen den Knusperspaß zu verwehren
-
ha das kennst du meine mutter nicht
die findet das nämlich gar ncht lustig wenn iim garten heu rumfliegt^^ -
Dann besorg oder bastel dir doch ne nette Heuraufe Ich hab neulich ne total cooles selber gemacht aus Weidenzweigen und Draht. Die steht normalerweise im EB, aber wenn sie draußen sind, stell ich ihnen die einfach in den Auslauf.
-
cool! ich hab das auch schon mal versucht, hat damit geendet, dass mein schwenchen sein kopf durch die stäbe gesteckt hat und nicht mehr rauskam
wenn ich schöne Äste finde kann ichs nochmal probieren, was für ein abstand haben die bei dir? -
das sehe ich anders. ich bin der meinung dass sie dennoch heu brauchen. gras ist kein heu
-
wegen dem heu was durch den garten fliegt, da freuen sich die Vögel die jetzt ein nest bauen wollen
-
Heu ist kein Gras. Wiese ist das beste, was es geben kann. Heu ist nur minderwertiger Ersatz dafür. Brauchen tun sie Heu nicht, wenn sie auf der Wiese sitzen, ich biete es trotzdem an, weil gerade meine Omi sehr gerne Heu futtert.
-
heu ist aber gröber und ich denke somit besser für die Zähne als weiches Gras
-
-
Zitat von maxi_luna
Heu ist kein Gras. Wiese ist das beste, was es geben kann. Heu ist nur minderwertiger Ersatz dafür. Brauchen tun sie Heu nicht, wenn sie auf der Wiese sitzen, ich biete es trotzdem an, weil gerade meine Omi sehr gerne Heu futtert.
Ich sehe das eher wie Cuddles. :wink:
Gras oder Wiese kann kein getrocknetes Heu ersetzen. Dieses ist gröber und fester und somit müssen die Tiere verstärkt mit den Zähnen arbeiten, also mehr Kaubewegungen.Wieso ist Heu nur minderwertiger Ersatz? Heu ist getrocknete Wiese!
Gibt es dafür irgendwelche Studien?
Das würde mich wirklich interessieren. :wink: -
naja, denke die hauptfrage ist, ob die tiere dann grundsätzlich kein heu mehr bekommen oder nur die 2-3 stunden nich wo sie draußen sind. denn heu hat ja auch viele verschiedene Kräuter usw. die nicht jeder pflückt oder pflücken kann.
bei 2-3 stundne garten auslauf kann man auf heu verzichten, aber leben die tiere den ganzen sommer über draußen, denke ich geht da snich
-
Mola:
http://chinchilla-scientia.de/…p?id=chinchillazahnabrieb
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/
In letzterem Link geht es zwar um Ninchen, diese sind Schweinen in dieser Angelegenheit jedoch sehr ähnlich.Dann hätt ich noch jede Menge Erfahrungsberichte aus dem Tierplaneten Aber wie man hier zum Planeten steht, weiß ich ja....
-
darf ich fragen, was du mit dem Tierplaneten meinst( das das das Forum ist weiß ich), ich meine Erfahrungsberichte usw
-
Ach, weißte... Im Tierplaneten füttert nahezu jeder ad libitum, die böse, böse Fütterungsart :wink: Da gibt es sooo viele Erfahrungen, dass Zahnschweine und Zahnkaninchen im Sommer, wenn es Wiese ad libitum gab, deutlich seltener zur Korrektur mussten als im Winter, wenn es nur Heu und Gekauftes gibt.