Allgemeines

Körperform Böckchen / Weibchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo!

Ich hab auch mal wieder ne Frage.
    Ich habe ja jetzt seit dem 20.04.2011 ein Scheinchen-Mädchen. Vorher hatte ich ja nur Jungs. Jetzt ist mir aufgefallen, daß die Süße von oben gesehen total birnenförmig aussieht. Meine Jungs dagegen haben nur eine gaaaaanz leichte Birnenform, je nach dem, wie sie gerade da sitzen.
    Nun meine Frage: Ist das bei Mädels evtl. ausgeprägter /normal? Oder ist das Rasse abhängig? Oder hat meine Zuckerschnute eben einfach nur so tolle "weibliche Rundungen"? :lol:

• Zitat von Spotzl

Kann es sein, dass sie evtl. trächtig ist?

Das war spontan auch meine Idee.
    Oder ist sie vielleicht aufgebläht?

Außerdem finde ich, dass Glatthaars eher birnenförmig sind, als andere, liegt aber vermutlich am Fell... :wink:

Letztendlich ist die Birnenform vermutlich einfach eine mehr oder weniger zufällige Körperform, wie bei Menschen eben auch.
    Bei den Mädels fällt sie uns vielleicht mehr auf, weil wir ständig Panik haben, dass die Süßen tragend sind...

Liebe Grüße

Amanda

• Zitat von Spotzl

Also ich hab auch zwei Mädels, aber da ist mir bis jetzt nicht so eine starke Birnenform aufgefallen. Sind Glatthaardamen.

Auch nicht wenn sie z.B. sitzen und futtern und Du schaust von oben?

Zitat von Spotzl

Kann es sein, dass sie evtl. trächtig ist?

Da bin ich mir ziemlich sicher! Hab sie aus einer Notstation, da war sie über 8 Wochen und bei mir jetzt ja auch schon 3 Wochen :wink:

• Na ja, es ist schon auch so, so nen breiten Bobo, wie sie beim Sitzen machen kann, so lang macht sie sich auch beim Männchen / Frauchen :lol: machen. Sie ist übrigens ein Crested.

Aufgebläht glaube / hoffe ich nicht, da sie sich ganz normal bewegt und rum wuselt.

• Zitat von PaPu

Auch nicht wenn sie z.B. sitzen und futtern und Du schaust von oben?

Gute Frage :lol: Muss ich mich mal ganz leise anschleichen, wenn sie futtern.
    Aber ich glaub, manche sind einfach birniger wie andere.
    Ist ja bei uns Menschen auch so :)

Die Trächtigkeit kannst ja dann (Gott sei Dank) ausschließen :)

• Figur ist bei Meerschweinchen so individuell wie bei Menschen, denke ich ;)
    Ich habe 3 Weiber, wovon eine seeeehr birnenförmig ist. Ohne Witz, wer sie nicht kennt und zum ersten Mal von oben sieht, würde sofort sagen "Die ist trächtig". Ist sie aber nicht, und sie ist noch nicht mal besonders schwer. Sie sieht halt so aus. Die zweite ist ein wenig birnenförmig, und die dritte komplett grade, also walzenförmig. Von der Rasse her sind sie alle plüschig *g* Und mein (GH-)Kastrat ist nur ein klitzekleines bisschen birnig *hihi* Ansonsten kann ich für die Kerle aber nicht sprechen, ich hab ja nur den einen, und wenn ich anderer Leute Böckchen sehen, achte ich da nicht so drauf ;)
    Ein gesundheitlicher Grund für Birnenförmigkeit können Zysten sein. Ich hatte mir schon überlegt, ob ich Cara, die Birne, mal untersuchen lassen soll, aber warum sollte ich, so lange sie keinerlei Probleme hat. Zysten können ja auch völlig harmlos sein.
    Ich würd mir über deine Kleene also keine Sorgen machen, so lange sie sich nicht irgendwie auffällig verhält.

• Weißt du, wo die Kleine vorher war? Eine von meinen hat einen kugelrunden Bauch. Ich hab sie von einer Privatperson, die meinte, sie war nur mit ihrer Meeri-Freundin zusammen. Da der Käfig übel dreckig war und die beiden total dünn, habe ich ihr nicht recht geglaubt. Mir hat 5 Wochen lang jeder gesagt: die kriegt bestimmt Junge!

Nach 5 Wochen bin ich dann nochmal zur ner meeri-erfahrenen TÄ. Die hat dann Entwarnung gegeben und gemeint, dass sowas manchmal bei Meeris vorkommt, die mit TroFu und sehr unregelmäßig gefüttert werden. Vielleicht ist das bei deiner auch so?

• Zitat von Fetz

...und gemeint, dass sowas manchmal bei Meeris vorkommt, die mit TroFu und sehr unregelmäßig gefüttert werden. Vielleicht ist das bei deiner auch so?

Das könnte gut sein. Soviel ich weiß, wurde sie mit 2 anderen Mädels irgendwann zu viel Arbeit und Ballast und deshalb mußten sie weg :?
    Aber das war ja eigentlich mein und ihr Glück, denn so ist sie jetzt bei meinem Paul und mir :wink: und hoffentlich glücklich, endlich richtig Schweinchen sein zu dürfen! :D

• Äh Hallo Marion???

Du hast ein Weibchen nun dazu? :D

das ist kompl. an mir vorbei gegangen :oops:

gibts nen Thread zu deiner neuen Mitbewohnerin?

Danke Lg Susi

• Zitat von Fortresca

Hatte sie schon mal einen Wurf? Dann ist es bei Mädels oft deutlicher.

Nicht das ich wüßte.

Zitat von Fortresca

Aber an sich gilt der Satz: "a cavie has to be like a brick". Egal, ob männlich oder weiblich ;)

ein Meerschweinchen hat wie ein Ziegelstein sein - das ist bei der Übersetzung eben raus gekommen?! :shock: Was meinst Du denn jetzt damit :oops:

• Hallo

ich hatte schon 2 sehr birnenförmige Mädels und ein paar drahtigere ^^ Ich finde die Birnen-Mädchen laufen auch breitbeiniger... sieht süß aus.. bisschen watschelig

Außerdem ist mir aufgefallen: Das Birnenschweinchen damals hatte öfter mal Blähungen oder Durchfall.. das jetzige auch. Ist da ein Zusammenhang, weil die drahtigen das wesentlich weniger haben/hatten oder Zufall?