Meerschweinchen Verhalten

Mein Meerschweinchen hüpft dauernd hoch-Is da alles normal??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Danke für diese nette Begrüßung!
    Charly klettert entweder aufs Hausdach oder er frisst genüßlich Heu. Die beiden haben noch sehr viel Angst und hauen dauernd ab. Wie lange, schätzt du, wird es dauern, bis die beiden zahm sind? :?

• Es wird schon einige Zeit dauern, wie alt sind die süssen Wuzzen denn und was hast du Böckchen und ?

Das er aufs Häuschen springt ist normal. Heu sollten sie sowieso 24 Stunden zur Verfügung haben, da Meeris einen Stopfmagen haben und das Heu auch wichtig für den Zahnabrieb ist.

Erzähle mal ein bisschen wenn du magst, wie du sie hälst was sie so fressen. Wie alt bist du? :roll:

Neugierigbin

Hier bist du auf jeden Fall richtig und kannst viel über deine Wuzzis lernen.

• Hallo...hochhüpfen verbunden mit Quieken KANN auch auf Parasiten deuten...wie gesagt...muss nicht, möglich wärs aber.

Ich würde ihn mal auf Haarlinge untersuchen, das sind kleine längliche Würmchen, die sich am Fell in der Nähe der Haut aufhalten...bzw auch mal schauen, ob er irgendwo kahle Stellen hat oder kleine Wunden.

• Also es sind zwei Weibchen und ich habe sie erst vor ein paar Wochen bekommen. Heute habe ich sie rausgenommen und ihnen versucht, eine Erdbeere zu geben. Sie haben anscheinend nicht gewusst, wie man die isst. Aber bei Gurken schnappen sie gerne mal zu. Teddy ist schon ein bisschen zutraulicher als Charly. Charly ist mir heute über die Schulter gekrochen und hat sich in meinen Haaren versteckt.Echt so süß. Ich bin voll begeistert von den beiden. Ich bin übrigens 11 Jahre alt und du?

• Hallo Emma,

nicht jedes Meerschweinchen frisst alles an Obst und Gemüse. Wenn sie etwas nicht wollen, dann musst du das akzeptieren. Natürlich kannst du es auch mal wieder anbieten, aber zwing sie nicht, von irgendetwas abzubeißen.

Wenn man Meerschweinchen raus nimmt, macht man normalerweise den TÜV oder bringt sie in ein anderes Gehege oder so. Kuscheln mögen sie eigentlich gar nicht.

Liebe Grüße

• Hallo Emma,

Zum Kuscheln/ Streicheln solltest du deine Schweinchen gar nicht aus dem Käfig nehmen. Sie sind sehr scheu und haben sehr viel Angst, wenn sie angefasst werden.
    Zähmen kannst du sie nur, indem du immer wieder aus der Hand fütterst etc.
    Was bekommen die beiden denn sonst noch zu fressen?
    Und wo/wie leben sie?

liebe Grüße