Allgemeines

Es stinkt nach Pipi was kann ich tun?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von PaPu

Am Besten, Du probierst einfach mal, mit was Du am Besten klar kommst bzw. was am Besten bei Dir hilft.

Das würde ich an deiner Stelle auch machen.

Zitat

Elvinw hat Folgendes geschrieben:
    Fetz, wow, Du brauchst aber viel.... Ich streu zwar auch höher ein, so 1,5 cm aber so viel brauch ich definitiv nicht!...

Also ich streue gut 3-4cm dicht ein! Wink

Ich hab das ehrlich gesagt noch nie ausgemessen. Aber Elvinw, vielleicht liegt es daran. Ich hab schon gehört, dass die Geruchsentwicklung auch von der Streuhöhe abhängig ist.

• Zitat von Fetz

Ich hab das ehrlich gesagt noch nie ausgemessen. Aber Elvinw, vielleicht liegt es daran. Ich hab schon gehört, dass die Geruchsentwicklung auch von der Streuhöhe abhängig ist.

Ich denk schon, daß es auch was damit zu tun hat.
    Nämlich..., wo kein Streu liegt, kann auch nix saugen und binden... :wink: :D

• Hallo,

ich möchte mich hier gerne mal kutz einschalten und auch was fragen:
    Bisher habe ich Hanfstreu benutzt, die gab mir die "Notstation" damals mit!
    Da sich mein Vorrat langsam dem Ende zuneigt, wollte ich auch Streu nehmen. Bei unserem Zooplus gibt es allerdings nur das normale Tiewohl... und nicht Tierwohl-PLUS!

Wo ist denn da der Unterschied? Und wo die Vor. bzw. Nachteile? Oder kann ich das normale Tierwohl geauso gut nehmen?

LG Sandra

• Der Vorteil vom normalen Tierwohl ist, dass es echt billig ist (den großen Sack gibts hier im Baumarkt für 9,90€). Ich finde die Saugkraft genauso gut/schlecht wie die von den kleinen Packs aus dem Supermarkt.

Außerdem ist die Konsistenz anders. Das normale sieht sehr flockig aus, wie das bekannte Streu, das Super sieht eher aus wie kleine Holzsplitter, nur natürlich nicht scharf oder so. Der normale Ballen ist außerdem gepresst, d.h. man bekommt da mehr Volumen raus. Vom Geruch her finde ich das Tierwohl-Super am besten von allem, was ich ausprobiert hab.

Ich meine den Online-Zooplus, hier: http://www.zooplus.de/shop/nag…tiere/heu_streu/holzstreu (das fünfte von oben). Ich sehe gerade, dass das TW Classic da mehr als im Baumarkt kostet. Der Vorteil beim Bestellen ist natürlich, dass du den schweren Ballen nicht selber heimschleppen musst. :wink:

• Ok, das ist mal ne gute Info, DANKE!

Was habe ich denn da geschrieben? "Bei unserem Zooplus..." ??? Ich meinte bei unserem Futterhaus!

Ich kann da ja mal nachfragen, ob die nicht auch mal das TW-Super bestellen wollen, bevor ich es online kaufe. Kann denen ja egal sein, was sie rumstehen haben. Man muss ja sehen, wo man finanziell bleibt ;)!

Ist der Preis bei Zooplus von 15,90 denn normal oder ist bekommt man es im Baumarkt billiger?

• Das Tierwohl- Super habe ich bis jetzt nur online gesehen. Aber frag doch mal im Futterhaus, vielleicht bestellen die dir das. Preislich ist natürlich das Classic besser.

*such*such* Hab das TW-Super bei den Pferdehändlern billiger gefunden:
    http://www.pferdefuttershop.de/index.php?cat=Einstreu
    http://www.stroeh.de/shop/Einstreu/Einstreu/?site=2
    musst mal schauen, was billiger mit dem Versand kommt.

Bei einem der beiden Seiten haben schweinchenwelt-user sogar Rabatt. ich glaube, den Code kann man bei Nadine per PN erfragen :?: (Hab ich leider noch nie gemacht, weil ich immer so saumäßig knapp mein Streu bestell. :)

• Hallo,

ich hab das Tierwohl-Super für drunter und streue oben Equipower drauf, das lieben die Schnuten und die sitzen schön auf dem Trockenen.

Ich kauf die Sorten beim Futterhändler für je € 8,25 für das TW und die Späne für 8,75. Im Online-Shop kosten die allerdings mehr...

• Ich habe auch Tierwohl-Super und das Gehebe schnüffelt nach einer Woche noch nicht mal. Und ich hänge die Nase direkt hinein. :lol: Kann aber auch sein, weil ich ein bisschen höher einstreu, dass es länger hält. Pipi-Ecken alle 3-4 Tage, früher ist es nicht nötig.

• Ich gebe in die Pippi Ecken diese Stroh Pellets und darüber Streu. Das hilft gut gegen Geruch. Allerdings finde ich auch, dass wenn sie Sellerie gefressen haben, riecht es stärker. Da habe ich mit den Pellets angefangen und mache es immer noch. Ich kann es empfehlen, ist allerdings nicht billig das Zeug.

• Huhu

Silma WAS ist den Equipower???

Ich werde mal das Tierwohl super bestellen und einfach etwas höher einstreuen. Vielleicht hilft das ja schon?! Sellerie füttere ich garnicht. Aber Brokoli, Paprika, Möhre, Salat, Gurke, Kohlrabi, frische Kräuter....

Dann werde ich auf keinen Fall Sellerie füttern!!! *lach*

Merle2010 die Pellets hatte ich auch- das war aber echt zu teuer und was noch schlimmer war- war der ganze Mist!!!!

LG

• Nun möchte ich auch mal was dazu sagen, ich benutze auch Hanfeinstreu, da eins meiner Schweine allergisch auf das Holzeinstreu reagiert. Ich bestelle das Hanfeinstreu immer bei Ebay und komme so auch recht billig davon, nämlich mit ca. 1-3 Cent mehr als bei Holzeinstreu.

Mein persönlicher Vorteil am Hanfeinstreu, ich finde es angenehmer und riecht eigentlich nicht, gut ehrlich Holz auch nicht, denn ich säubere auch täglich die Pinkelecken und einmal gibt es Vollreinigung in der Woche. Aber der Geruch vom Hanfeinstreu finde ich angenehmer, aber sicher persönliche Vorliebe.
    Ein weitere Vorteil ist, das kompositert schneller auf meinem Komposthaufen und Humus bekomm ich relativ leicht los. Gut ich habe zwei sehr große Komposthaufen und komme im Monat auf ca. 240 l Mist, ein Teil des Mistes bringe ich einem Bauern, der freut sich auch darüber und ich bin ihn los.