Allgemeines

Es stinkt nach Pipi was kann ich tun?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Huhu,

also... die 6 Schnuten sind ja in ihr neues Zuhause im Wohnzimmer gezogen... Ich habe das Allspan Bioaktiv Streu und ich mache die groben Pipiecken jeden zweiten Tag sauber. Komplett reinigen tue ich den Stall 1 Mal in der Woche. Ich denke das reicht!

Nun riecht es leider schon nach EINEM Tag nach Pipi.... Klar es ist wärmer draußen und 6 Schnuten pullern etwas mehr als 5 aber WAS kann ich denn sonst noch gegen den Geruch tun????

Jeden Tag Pipiecken machen? Dann weiß ich NICHT WOHIN mit dem Müll!?

Danke Elvinw

• Ich hab 4 und ich mach auch jeden Tag Pipiecken. Ich muss, nach 1 1/2 bis 2 Tagen riecht das wie ein Pferdestall! Und wir haben auch abartig viel Müll bzw. einen sehr hohen Streuverbrauch. Ganz zu schweigen von der halben bis dreiviertel Stunde, die ich jeden Tag mit Misten beschäftigt bin *gg* Aber was muss, das muss. Dafür mache ich so gut wie nie Komplettreinigung, weil ich nicht einsehe, wieso ich saubere Streu wegwerfen sollte. Die sauberen Streureste nehme ich alle 2 Wochen raus, wische durch und tu sie wieder rein. Das spart ein bisschen Streu und Müll. Natürlich muss man gewissenhaft die Köttel raussammeln, denn sonst schimmeln die unter Umständen.
    Was mit der dreckigen Streu machen kann, ist ja bei jeder Müllabfuhr-Firma anders. Zusätzliche Mülltonnen oder -beutel, Containerpark etc. Vielleicht findest du auch nen Reiterhof oder sowas wo du dein Zeug gratis oder für einen kleinen Beitrag los wirst. Auf nem großen Misthaufen fällt das sicher kaum auf ...

• Ich hab nur 2, aber die Pippiecken werden täglich gereinigt.

Is ja auch so, wenn sich Urin mit Sauerstoff verbindet bildet sich Ammoniak, ein schädliches Gas, welches dicht übern Boden liegt.

• 4 Schweine, 2,6 qm und jeden Tag wird gereinigt!
    Ich sammel Böhnchen immer gleich ab und die schwierigen Stellen werden früh und abends gemacht. Einmal die Woche Großputz mit Vollreinigung. Willkommen in der Welt der Putzfrauen :lol::lol:
    Wenn man das bei dem Wetter jetzt lässt, stinkts einfach. Vor allem auch Bettchen und Kuschelmatten etc. Da muss man einfach ran.

Lg
    Lys

• Könnte es evtl auch am Streu liegen? Ich hatte sonst immer das aus der Drogerie, das hat zwar mehr gestaubt aber viel länger trocken gehalten.

Jetzt benutze ich auch seit einigen Wochen das allspan. Das ist so gut wie staubfrei, aber ich muß bei meinen 2 Schweinchen auch fast jeden Tag Pipiecken trocken legen.

• Huhu,

also ich hatte bei dem Allspan bisher eigentlich das Gefühl, dass es besser saugt!?

Lysanthe wie oft sammelst Du dann die Böhnchen ab und wo lässt Du die ganze schnutzige Streu???? Bzw. wie viel Streu verbrauchst Du im Monat?????

LG Elvinw

• Ich finde das Tierwohl-Super auch besser als das Allspan. Allerdings nehme ich gerade auch das Allspan Bioaktiv, weil mir der Sack einfach länger reicht.

Müll hab ich aber beim Tierwohl weniger - das ist nicht so großflockig wie das Allspan. Den Müll lasse ich über einen Bekannten entsorgen. Ich habe pro Woche 3 große Müllsäcke, da bräuchte ich eine Tonne für mich alleine.

Das mit dem Böhnchen raussammeln, hatte ich mir auch schon überlegt. Bin aber leider zu faul...

Elvinw, probiers mal mit dem Tierwohl-SUPER! Das ist nicht so flockig wie das Allspan, du musst es aber auch nicht so hoch einstreuen. Der Nachteil ist, dass die Böhnchen oben liegenbleiben, es also nach 30 min nicht mehr so schön aussieht (allerdings ein Vorteil, wenn du Böhnchen sammeln willst. :wink:) Ansonsten finde ich das Tierwohl-Super vom Aussehen schöner als das Allspan-Bioaktiv und geruchsmäßig ebenfalls.

• Elvinw: die Wutzen stehn im Arbeitszimmer. Gut erreichbare Böhnchen werden immer im Vorbeigehn mitgenommen. Die Pipiecken früh und abends ausgeräumt. Es gibt täglich insgesamt immer eine große Papiertüte Schweinemüll. Der wird lustig verteilt: Restmüll (da gehört er rein), Biomüll (da schadet er auch nicht :oops: ), immer kurz vor Abholung wird noch reingeschaufelt, was geht. Der Rest wird gesammelt und zur Mülldeponie gefahren. Das gibt schon ne Menge großer Säcke. Wir lagern sie im Gartenhäuschen, bis wir sie wegfahren können.
    Ich brauch im Monat 1-2 von den riesigen Sägespanpackungen. Bei mir ist aber 1/3 des Käfigs mit Decken ausgelegt und nur 2/3 mit Sägespänen.

Tja, wer hat gesagt, Schweine sind problemlos? :roll::roll:
    Solche Säue! :lol:

• Hmm, gibts das Tierwohl Super auch beim Pferdefuttershop?

Wie lange reicht ihr damit? Ich habe 2 Etagen 2 m x 80 cm...

Das ist ja echt schon einiges an Mist ;-) Wir tun auch nen Teil in die Biotonne und den Rest in Restmüll.... Auch wenn das hier nicht erlaubt ist! Deshalb wäre ein Bauer in der Nähe super! *grummel*

Ich könnte das Tierwohl ja auch unter den Häuschen einstreuen und den Rest mit dem Allspan.... ODER!?

• Zitat

Ich könnte das Tierwohl ja auch unter den Häuschen einstreuen und den Rest mit dem Allspan.... ODER!?

Ja, das könntest du auch machen. Als Test würde ich mal komplett einstreuen - dann siehst du ja, ob es vom Geruch her einen Unterschied macht (da gehen die Meinungen ja auseinander).

Das Tierwohl Super gibts entweder bei Ströh, Pferdefuttershop und ich glaube, sogar bei Zooplus. Nimm auf jeden Fall das Super.

Ich hab ein bißchen mehr wie du zum Einstreuen (ca. 3,7qm) und brauche beim Allspan-Bioaktiv nur einen halben großen Sack zum Kompletteinstreuen und beim Tierwohl-Super fast einen ganzen. Kommt aber auch auf die Einstreuhöhe an.

EDIT: Ach so, der Mehrverbrauch liegt daran, dass das Allspan gepresst ist und das Tierwohl nicht.

• Also ich habe das normale Allspan und hier stinkt nach 2 Tagen immer noch nix. Alle 2 Tage kommen die nassen Stellen raus und werden durch frisches Streu ersetzt. Je nachdem wie naß die Stellen nach 1 Tag sind streu ich etwas trockenes Streu drüber. Habe allerdings ziemlich dick eingestreut.
    Beim Allspan bioaktiv ist die Wirkung ja eigentlich auch anders gedacht, als immer zu wechseln. Schau mal hier:
    http://www.google.de/url?sa=t&…BpW2ulbbnOh6EbLSA&cad=rja

Deshalb weiß ich nicht, ob das bioaktiv für Schweinchen sinnvoll ist, das es ja nicht wirklich "aktiv" werden kann.

• PaPu: ja, das habe ich auch schon gelesen. Krass, dass man das so ewig drinlassen kann! :shock: Ich finde, das Allspan-Bioaktiv riecht auch nicht weniger als das normale Allspan. Ne Freundin von mir ist aber total begeistert, bei der riechts nicht, auch wenn sie unter der Woche keine Pipecken macht. Vielleicht kommt es auch auf die Schweinepipi an??

• Zitat von Elvinw

PaPu also meinst Du ich sollte mal das normale Allspan probieren?!?

Am Besten, Du probierst einfach mal, mit was Du am Besten klar kommst bzw. was am Besten bei Dir hilft.

Zitat von Elvinw

Fetz, wow, Du brauchst aber viel.... Ich streu zwar auch höher ein, so 1,5 cm aber so viel brauch ich definitiv nicht!...

Also ich streue gut 3-4cm dicht ein! :wink: